Am Weg zur Hofalm   111699
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hohe Veitsch 1981m
2 Wildkamm 1874m
3 Große Proles 1565m
4 Kleine Proles 1579m
5 Bärenkögerl 1356m
6 Karlriegel
7 Rosskopf (Kl. Göller) 1673m

Details

Aufnahmestandort: Saugraben zwischen Göller und Hofalm (1190 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Mürzsteger Alpen      Datum: 19. 6. 2014
(gelöstes Rätsel)

Wie schon früher hat es mich auch dieses Jahr wieder in die östlichsten Alpen gezogen: viel Natur, kaum touristische Infrastruktur (z.B. Skilifte). In diesem Bergraum ist der Göller eine Art Wasserschloss: im Norden fließen die Bäche über die Traisen direkt zur Donau, im Westen über die Salza zur Enns, im Süden über die Mürz zur Mur. Mein Ziel war dort aber nicht der Göller, sondern die östlich anschließende Hofalm mit ihren herrlichen Alpenmatten.

4 QF-Aufnahmen, Brennweite ca 46mm KB, 1/203 - 1/270 sec, f 8,4.

Kommentare

...nördliche Voralpen irgendwo zwischen Allgäu und Salzburg...?

lG,
JE
24.06.2014 09:43 , Jörg Engelhardt
Jörg, ich glaube, die Gegend wäre zu abgegrast, um hier nicht auf Anhieb erkannt zu werden. Aber Voralpen ist natürlich richtig. LG Wilfried
24.06.2014 11:54 , Wilfried Malz
Ich meine, links hinten die Nordwestabstürze von Rax oder Schneealpe zu erkennen; eine genaue Lokalisierung kriege ich aber auf die Schnelle nicht hin. VG Peter
24.06.2014 16:09 , Peter Brandt
@Peter 
Pfau!! Hochachtung!!
24.06.2014 16:58 , Christoph Seger
Peter, Du bist zwar schon näher dran, aber Rax oder Schneealpe sind auf dem Bild leider nicht zu sehen. Angenehmes Weiterraten!
24.06.2014 17:22 , Wilfried Malz
irgendwo Bereich Zellerhüte/Erlaufsee?? links im Bild dürfte die Veitsch sein?
LG Kathrin
24.06.2014 18:34 , Kathrin Teubl
Kathrin, das mit der Veitsch ist richtig, toll gesehen, aber worum handelt es sich bei dem nahen Berg rechts? Im Gebiet Zellerhüte oder Erlaufsee ist es nicht. LG Wilfried
24.06.2014 18:42 , Wilfried Malz
Hm ... dann dürfte es weiter östlich sein - irgendwo beim Tonion/Hohe Student?
LG Kathrin
24.06.2014 18:49 , Kathrin Teubl
Noch näher dran, Kathrin, aber noch nicht ganz an der richtigen Stelle.
24.06.2014 19:54 , Wilfried Malz
Waldhüttsattel 
und Kleiner Göller?
24.06.2014 20:16 , Matthias Knapp
Matthias: Jawohl, fast. Der Waldhüttsattel liegt im Rücken etwas höher. Das Bild entstand im oberen Saugraben. Beschreibung und Beschriftung morgen. Danke an alle Mitrater!
24.06.2014 21:48 , Wilfried Malz

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100