Vor der Mauer   12030
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Leilachspitze 2274 m
2 Anstiegsrinne

Details

Aufnahmestandort: Im Weißenbacher Notländer Kar      Fotografiert von: Dietrich Kunze
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 21.06.2008
Zu Johannes' Pano #25840 habe ich diese Aufnahme von der Tour auf die Leilachspitze ausgegraben, ebenfalls von Rauth durchs Birkental.
Wenn man auf dieser Route endlich unter dem Gipfel im Notländer Kar ankommt, steht man vor dieser Mauer, die man irgendwie überwinden muss. Mir hat dieser Anblick schon Manschetten verpasst, aber der Durchstieg über die Rinne rechts im Bild war/ist dann doch deutlich leichter als befürchtet.
Und belohnt wird man u.a. damit, was auf Johannes' Bild zu sehen ist.

Kommentare

Ist in der Tat nicht so schlimm wie es vielleicht aussieht, wobei Schnee das Ganze eventuell eher noch vereinfachen könnte - zumindest, wenn man gute Tritte machen kann. Rutschig ist´s nämlich auf jeden Fall dort rauf.

Die eigentliche Schlüsselstelle am 8. Juni dieses Jahres war ein Schneefeld in der Nordflanke, das man etwas ausgesetzt überschreiten musste. Wäre das nicht gewesen, würde ich den Anstieg von Rauth gar als unschwierig (persönliches Empfinden!) bezeichnen.

Extrem konzentriert muss man sein, wenn man wie ich in Richtung Luchsköpfe absteigt. Bröselig und rutschig ohne Ende, kein Spaß!

Im Übrigen kann man die Luchsköpfe vom Notländerkar aus gar nicht sehen, die befinden sich hinter der Leilachspitze. Der Buckel rechts hat laut Karte gar keinen Namen.
Und als zweiter Hinweis noch: Die Höhe passt nicht ganz - 2274 statt 2247 m sind´s.
Aber der Zahlendreher kann ja mal passieren ;)
07.07.2014 23:18 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Dietrich Kunze

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100