Dent Blanche 4357m bis Weisshorn 4506m mit Tiefblick vom Rotenboden aus...   22145
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus

Legende

Details

Aufnahmestandort: Rotenboden (unterhalb vom Gornergrat) (2800 m)      Fotografiert von: Velten Feurich
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 09.08. 2010
...und dies ohne das "Horn aller Hörner", um eine kompaktere Auslastung der zur Verfügung stehenden Abmessungen zu erreichen.
Wenn man morgens aus dem Tal kommt und nicht 1200 Meter steigen will oder auch kann, dann ist dies die frühstmögliche Zeit, wenn man mit der ersten Bahn bis Rotenboden fährt, denn eine Station weiter unten in Riffelberg verdecken Mettelhorn und Platthorn das herrliche Weisshorn für meinen Geschmack doch zu sehr.
Für die ausführliche Beschriftung ist diese kompakte 65mm Variante aber nicht so günstig. Deshalb lade ich im Anschluß die vor Jahren hier schon mal gezeigte 200mm Variante mit "viel Berg" für die Beschriftung noch mal hoch, die ich wie alle Panoramen von Zermatt 2010 neu bearbeitet habe. Wer das mal vergleichen möchte wird auch sehen, das ich meine frühere Vorliebe für "kräftige Postkartenglanzfarben" ein wenig abstellen konnte...
Der große Vorzug dieser frühen Fahrt liegt auch darin, das die übergroße Mehrzahl der freundlichen Japaner, die auch die erste Bahn lieben,erst mal hoch bis zum Gornergrat fahren.
So hat man den Riffelsee und seine herrliche Umgebung fast für sich allein.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/640
f.11.0
ISO 400
65mm
10 HK Aufnahmen
09.08. 10 7.51 Uhr Freihand
Verarbeitung:RAW TIF JPG
mit DPP,IrfanView,Panoramastudio pro 2.6,FE 11
7.76432 ö.L und 45.98436 n.Br.(im Gelände neu bestimmt ca.-Werte)

In eigener Sache:

nach 8 Monaten Pause stehen nun die Chancen nicht schlecht hier wieder aktiver mitmachen zu können

Wie schon gesagt, ausführliche Beschriftung im Anschluß auf der 200mm - Variante

Kommentare

Wunderbar Velten! Eine Gegend welche ich diesen Sommer auch endlich kennenlernern durfte, zumal mich der Blick in die andere Richtung(Monte Rosa/Lyskamm) noch deutlich mehr faszinierte!

LG Seb
14.09.2014 12:20 , Sebastian Becher
Ganz hervorragend Velten!! Freue mich, dass du auch wieder vieles von deinem geliebten Wallis uns jetzt zeigen kannst...

Liebe Grüsse
Gerhard.
14.09.2014 12:37 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Velten Feurich

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100