Greifenberg   62653
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochgolling 2862 m
2 Großglockner 3798 m
3 Elendberg 2672 m
4 Hoher Tenn 3368 m
5 Raunenberg
6 Hochkönig 2941 m
7 Tennengebirge
8 Große Bischofsmütze 2458 m
9 Großwand 2415 m
10 Torspitze 2948 m
11 Mittlerspitz 2925 m
12 Hoher Dachstein 2995 m
13 Koppenkarsten 2863 m
14 Höchstein 2543 m
15 Placken 2434 m
16 Hochwildstelle 2747 m
17 Himmelreich 2500 m
18 Hohes Schareck 2575 m
19 Waldhorn 2702 m
20 Greifenberg 2618 m

Details

Aufnahmestandort: Greifenberg (2618 m)      Fotografiert von: Franz Hallwirth
Gebiet: Schladminger Tauern      Datum: 18.09.2014
Ausgangspunkt: Parkplatz Riesachfälle in Untertal/Schladming (1090m)
Auf einer breiten Forststraße führt uns der Weg Nr. 778 entlang des Steinriesenbaches ohne nennenswerte Steigung über die Untere Steinwenderalm zur Unteren Stegalm in den wohl schönsten Talschluss hinein. Von hier geht es unter der Materialseilbahn in Serpentinen über einen Steig zur Gollinghütte (1641m) empor. Weiter nach links, dem nunmehr steiniger werdenden Steig 702 über unzählige teils steile Serpentinen auf den Greifenbergsattel folgen und weiter zum höchsten Punkt der Tour, den Greifenberg ansteigen. Über eine kurze seilversicherte Passage folgen wir dem Steig 702 in den Klafferkessel bergab und wandern weiter über die Klafferscharte, das Innere und Äußere Lämmerkar zur Preintalerhütte. Jetzt führt uns der Steig 777 weiter talwärts, bis wir wieder auf die Forststraße treffen und dieser über den Talboden zur Kotalm, weiter zur Gfölleralm und zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Riesachfälle folgen.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 100D
1/500
f.8
ISO 100
17 mm
12 HF Aufnahmen
Bildqual. RAW
gestitcht mit Panoramastudio 2.5pro
bearbeitet GIMP2
Freihand

Kommentare

Gratulation... 
... Franz, ich muss sagen, ich bin von deinem Panorama begeistert.

Sehr schön auch wie der südliche Hochnebel vom Lungau "überschwappt". Da wäre ich gerne dabei gewesen, bin diese Tour (umgekehrt) aber vor Jahren bereits gegangen.

Vielleicht passt es ja noch für eine Gemeinschafts-Tour, würde mich freuen...

Herzlichst
Gerhard.
19.09.2014 15:52 , Gerhard Eidenberger
Hallo Gerhard!
Danke für dein Kommentar. War eine super aber auch sehr lange Tour. Obwohl vor der Greifenbergscharte ein starker Nebel mit sehr kalten Wind zuschlug und wir bis kurz vor dem Gipel keine Sicht hatten.
War mit meinen um 11 Jahre älteren Zwillingsschwester unterwegs. Gerne würde ich eine Tour mit dir machen wenns mal passt, meld dich einfach wennst wieder was unternimmst!
Lg. Franz
19.09.2014 16:26 , Franz Hallwirth
Also ich kann mich nur anschließen und bin vom Bild begeistert. Super im Aufbau, der Schärfe und den Farben. Mit der Bewölkung hattest du offenbar das Glück des Tüchtigen!
Herzlichst Christoph
19.09.2014 20:19 , Christoph Seger
molto pregevole... Ciao Gianluca.
19.09.2014 21:50 , Gianluca Moroni
Wow - ganz toll gemacht!!

LG Kathrin
21.09.2014 21:52 , Kathrin Teubl
Tolle Wolkenszenerie. LG Franz
25.09.2014 09:35 , Franz Kerscher

Kommentar schreiben


Franz Hallwirth

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100