Composit zum Vollmond auf dem Hochgrat   72490
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Hochgrat Gipfel (1877 m)      Fotografiert von: Jochen Gerlach
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 08.10.2014
Zum Vollmond am 8. Oktober 2014 auf dem Hochgrat. Die Bahn fährt an Vollmondabenden immer bis 22 Uhr. An diesem Abend hatte es recht starken Föhnwind, so dass die Wolken immer in Bewegung waren. Es handelt sich hier bei dem Composit aus 3 Einzelpanoramen:
19:44 besteht aus 8 Einzelbildern bei 100 mm Brennweite.
19:52 besteht aus 9 Einzelbildern bei 80 mm Brennweite.
20:12 besteht aus 12 Einzelbildern bei 70 mm Brennweite.

Kommentare

Hmm, ich weiß nicht so recht...wäre der Mond scharf und gut sichtbar, würde mir das Format sicherlich mehr gefallen.
13.10.2014 22:52 , Johannes Ha
Ich honoriere vorerst mal Dein ehrliches Engagement.
Mehr dann morgen!
Gruss Walter
14.10.2014 00:11 , Walter Schmidt
Dass der Mond nicht scharf und hell am Himmel steht, hat mir in diesem Moment sehr gut gefallen. Dadurch erscheinen die Berge nur als Silhouette, und die Wolken zeigen sich in Ihrer vollen Struktur. Diese Struktur verleiht dem Bild genau den richtigen Effekt, finde ich zumindest.
Hätte es keine Wolken, wären mir die Bilder zu fad, da in den Bergen ja kein Schnee liegt. Dann wäre nur der helle Mond am Himmel, Sterne würde man eh keine sehen.

LG, Jochen
14.10.2014 06:32 , Jochen Gerlach
Hast du mal über Belichtungsfusion nachgedacht (ein Bild für den Mond, das andere für die Berge)? Ich weiß, so leicht ist das aufnahmetechnisch nicht, aber dann hättest du sowohl schöne Bergsilhouetten als auch einen scharfen Mond...
14.10.2014 17:46 , Johannes Ha
Bei dem extrem starken Höhen-Föhn-Sturm war ich schon froh, dass ich die Wolken ohne Verzerrung überhaupt fotografieren konnte für ein Panorama.
Die Dynamik in den Wolken war so stark, da wäre eine Mehrfachbelichtung der Szenerie nicht möglich gewesen.

Ich werde das Pano in nächster Zeit dann wieder löschen.
16.10.2014 10:23 , Jochen Gerlach
Aber bitte nicht wegen mir! 
Kann ja durchaus sein, dass andere mehr Gefallen daran finden ;)
16.10.2014 13:55 , Johannes Ha
Erst jetzt gesehen. Also mir gefällt es.
LG C
21.11.2017 20:29 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Jochen Gerlach

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100