Der Festsaal der Alpen   152410
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz d´Arlas
2 Cresta d´Arlas
3 Piz Cambrena
4 Piz Palü Ostgipfel
5 Piz Palü
6 Bellavista
7 Piz Morteratsch
8 Piz Tschierva
9 Piz Zupo
10 Biancograt
11 Piz Bernina
12 Piz Scerscen
13 Piz Roseg
14 Schneekuppe
15 Piz Sella
16 Dschimels
17 La Sella
18 Cima Sondrio
19 Bergstation Corvatsch
20 Piz Murtel
21 Piz Corvatsch
22 Pizzo Malenco
23 Il Chapütschin
24 Piz Tremoggia

Details

Aufnahmestandort: Terrasse der Bergstation Piz Nair (3022 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Albula Alpen      Datum: 03.04.2015

Bekannter Blick von der Bergstation der Seilbahn Corviglia – Piz Nair auf den „Festsaal der Alpen“.

Als ich zuvor einem ap-Kollegen mitteilte, dass ich dort zum Skifahren bin, meinte er, ich solle ihm seine früheren Hausberge grüßen und schickte mir eine Liste: 7x Palü, 4x Bernina, 9x Morteratsch...

...bei mir steht da überall eine Null davor und es bleibt mir nur der Blick aus der Ferne.


Nikon D800
Nikkor 300 mm 1:4.5
14 QF
1/640
F/11
ISO 100
Aufnahmezeit: 10:13 h
Mit Stativ
Final ausgerichtet mit udeuschle

Kommentare

Dann also willkommen zurück - einfach hattest du es in dieser Woche ja sicherlich nicht ...
05.04.2015 18:50 , Christoph Seger
Sehr schön, da bin ich nächstes Wochenende :)
05.04.2015 22:06 , Johannes Ha
Feines Gipfelensemble ... 
... bei bestem Pano. Wetter und guten Licht-/Schattenkontrasten. Ich war damals am Corvatsch mit den Skiern, aber leider noch ohne Kamera.
Gruss Stephan
05.04.2015 22:40 , Stephan Klemme
;- )) Na denn! 
Gruss Walter
06.04.2015 09:02 , Walter Schmidt
Da hast du dir ein wahrlich schönes Ziel herausgesucht, bin schon gespannt auf weitere Mitbringsel.
06.04.2015 10:02 , Jens Vischer
Jörg auf Höhenflug (;-) 
Obwohl ich noch nie dort oben war, dünkt mich der Piz Morteratsch doch etwas zu hoch:
Du hast ihn schlicht mit dem höchsten Bellavista-Gipfel verwechselt.
(Müsste eigentlich auch noch beim Pano Nr.21836 korrigiert werden,
wo es niemandem (inkl. mir!) aufgefallen ist.)
Dein (hoffentlich nicht letztes) Pano von dort ist ein wahrer Augenschmaus!
lg Fredy
08.04.2015 23:03 , Fredy Haubenschmid
@Fredy 
...ich bin nicht ortskundig dort, kenne die Muggel nur von unten und verlasse mich daher auf udeuschle. Dort ist das mit dem Morteratsch ehrlich gesagt nicht ganz klar... daher: Ist der Morteratsch der Felsgipfel etwas rechts oder schlicht vom Piz Nair nicht sichtbar?

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße,
JE
08.04.2015 23:34 , Jörg Engelhardt
Am besten sieht man hier die Piz Roseg-NO-Wand, wo Heini Holzer im 1977 verunglückte. Es ist höchst wert, seine Geschichte zu lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Heini_Holzer

LG, Alberto.
09.04.2015 01:18 , Pedrotti Alberto
...jetzt müsste es stimmen. Von diesem Standort aus scheint die linke Flanke des Piz Zupo nahtlos in den Morteratsch überzugehen....

Beim #21836 habe ich es auch korrigiert....

Besten Dank & Grüße,
JE
09.04.2015 08:51 , Jörg Engelhardt
Sorry, Jörg, für die kleine Verwirrung... 
...die ich angestiftet habe:
Ich hab doch den Morteratsch glatt mit dem Tschierva verwechselt.
Nicht einmal vom Gipfel des Nair kann man den höchsten Bellavistagipfel sehen,
der vom Morteratsch ganz verdeckt wird!
lg Fredy
09.04.2015 10:17 , Fredy Haubenschmid
da ist dir wirklich ein KLASSE Panorama gelungen von der Bernina. Klare Strukturen und wunderbare Schärfe. Schöne Gipfel die Sommer und Winter toll zum besteigen sind. Man sieht toll die gesamte Überschreitung vom Berninagipfel bis zum Palü. Eine herrliche Tour in wunderbarer Landschaft.
09.04.2015 10:53 , Ralf Neuland
Den sog. Festsaal der Alpen kann man eigentlich nur von Diavolezza & Co sowie vom Vadrett Pers aus in seiner vollen Ausdehnung sehen. Hier sieht man nur die Spitzen und einen Teil gar von hinten. So ist das auch mit dem erstaunlicherwiese von Fredy nicht erkannten Morteratsch, der dazu die beiden höchsten Bellavista-Gipfel verdeckt. Der Gipfel des Palü ist hier aber an der falschen Stelle bezeichnet. In meinem Panorama Nr. 19018 ist er an der richtigen Stelle. Weshalb erwähne ich mein Panorama? Weil, als ich von dem zu diesem hier umschaltete, erstaunt war, daß trotz der viel besseren Ausrüstung das Panorama nicht diese Schärfe und so viel Detailtreue hat. Die Ausrüstung alleine macht es wohl nicht, sondern die Lichtbedingungen spielen eine entscheidendere Rolle. Das sieht man übrigens auch am Morteratschgrat, der sich bei anderem Licht deutlich von dem des Zupo abhebt.
09.04.2015 12:30 , Heinz Höra
Anm.: Palü Hauptgipfel nun korrigiert.

Besten Dank für den Hinweis!
09.04.2015 13:17 , Jörg Engelhardt
Klasse Panorama! LG. Bruno.
09.04.2015 17:35 , Bruno Schlenker
Finde ich auch ein sehr gelungenes Panorama.
Besonders schön der Biancograt, wie er sich dem Piz Alv hinaufschlängelt.
lg. Patrick
09.04.2015 18:39 , Patrick Runggaldier

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100