Vordere Suwaldspitze   121987
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Büchsentaljoch
2 Daniel
3 Gräntjoch
4 Roter Stein
5 Steinmandlspitze
6 Galtbergspitze
7 Kaminlochköpfe
8 Mittleres Kreuzjoch
9 Hintere Suwaldspitze
10 Tagweidkopf
11 Loreakopf
12 Karlekopf
13 Aserlespitze
14 Rauchberg
15 Heiterwand Ostgipfel
16 Gamplesspitze
17 Heiterwand Hauptgipfel
18 Tarrentonspitze
19 Alpellspitzen
20 Alpellspitze
21 Hintere Platteinspitze
22 Gabelspitze
23 Große B. Schlenkerspitze
24 Reichenspitze
25 Parseier Spitze
26 Seelakopf
27 Schlierewand
28 Bschlaber Kreuzspitze
29 Elmer Kreuzspitze
30 Bretterspitze
31 Urbeleskarspitze
32 Wasserfallkarspitze
33 Knittelkarspitze
34 Schwarzhanskarspitze
35 Leilachspitze
36 Sulzspitze
37 Litnisschrofen
38 Einstein
39 Rotlech-Stausee
40 Gaichtspitze
41 Aggenstein
42 Rote Flüh
43 Gimpel
44 Köllenspitz
45 Rintjoch
46 C. Hönig
47 Thaneller
48 Säuling
49 Sonnbergsattel
50 Branderschrofen
51 Hoher Straussberg
52 Krähe
53 Hochplatte
54 Kohlbergspitze
55 Älplestal
56 Pitzenegg
57 Hochschrutte

Details

Aufnahmestandort: Vordere Suwaldspitze (2155 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Lechtaler Alpen      Datum: 12.06.2015
Die Vordere Suwaldspitze ist ein eher selten begangener Exotengipfel im Osten der Lechtaler Alpen. Der Aufstieg erfolgte von Bergwang durch das Älpelestal hinauf zum Sonnbergsattel und von dort weiter zum Gipfel. Das aus Wasserrohren und Muffen zusammengesetzte Gipfelkreuz hatte wohl auch schon bessere Tage, es hängt an nur noch einem Abspannseil.

Etwas kritisch waren die durchlöcherten und unterspülten Lawinenstriche im Älpelestal – ein bisschen russisch Roulette beim Wandern...




Nikon D800
Carl Zeiss Distagon 2,8/21
13 HF
1/800
F/9
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Hochstativ Bushman Monopole auf ca. 2,5 Meter
Aufnahmezeit: 18:08 h
Abschließend ausgerichtet mit udeuschle

ap-Erst...

Kommentare

Schöne End-Ausarbeitung, das Rohbild durfte ich ja schon sehen. Gut, dass ich nicht dabei war, bei meinem Gewicht hätte mein Roulett-Gerät wohl deutlich mehr Kugeln in den Kammern gehabt ...
13.06.2015 12:30 , Christoph Seger
Schon in der Miniatur lässt es sich auf den Fotografen schließen- im positiven Sinn natürlich. Erste Bergfahrt mit neuem Nodal richtig ?
Das Hochstativ reduziert sichtlich das Problem auch das Kreuz mit drauf zu bringen ohne Verlust des Tiefblicks. Toll gemacht !
VG HJ
13.06.2015 12:48 , Hans-Jürgen Bayer
Yep... erster Einsatz des neuen NPA. Der passt jetzt auch farblich sehr gut zu dem Hochstativ :-)

Grüße,
J
13.06.2015 13:08 , Jörg Engelhardt
Das Hochstativ macht sich bezahlt!
14.06.2015 21:36 , B. B.
Geniale Stimmung! Der Berg sagt mir gar nichts, obwohl die Lechtaler Alpen fast mein Haupttourengebiet sind. Wohl noch nicht lange genug...
14.06.2015 21:40 , Johannes Ha
Herrlich!
14.06.2015 22:59 , Christian Hönig
Oh, jetzt wird hier auch weiter "aufgerüstet" - Glückwunsch zum neuen, roten Equipment. Was wiegt der Monopole zusätzlich? Stativ und NPA aus der Reihe sind ja zu auch meiner Verwunderung sehr leicht und gut "tragbar". VG Martin
15.06.2015 19:17 , Martin Kraus
Einzigartige Stimmung und der Lichteinfall direkt über dem Kreuz.
Starke Aufnahme
16.06.2015 12:33 , Ralf Neuland
@Martin 
...das Ding wiegt 630 g - das ist nicht das Problem. Problem sind eher die 80 cm Packmaß, das ist selbst in einem großen Tourenrucksack grenzwertig....

Beste Grüße,
JE
16.06.2015 21:12 , Jörg Engelhardt
Profi Fotograf am Berg! Tolles Pano!
16.06.2015 23:12 , Adri Schmidt
wirklich schöne Stimmung und bemerkenswert filigranes Gipfelkreuz. LG Alexander
20.06.2015 21:31 , Alexander Von Mackensen
Wirklich eine interessante Perspektive von diesem Exotengipfel auf die östlichen Lechtaler.
14.07.2015 22:44 , Franz Kerscher

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100