Oben!   192648
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Vogelkarspitze
2 Hochalmkreuz
3 Herzogstand
4 Ammersee
5 Östliche Karwendelspitze
6 Schlauchkar
7 Jochberg
8 Starnberger See
9 Grabenkarspitze
10 Hirschhörnl
11 Vorderskopf
12 Benediktenwand
13 Torwände
14 München
15 Schlauchkarkopf
16 Schafreiter
17 Kuhkopf
18 Demeljoch
19 Rißbachtal
20 Wendelstein
21 Risser Falk
22 Laliderer Falk
23 Troll
24 Steinfalk
25 Rofan
26 Bettlerkarspitze
27 Gamsjoch
28 Mahnkopf
29 Sonnjoch
30 Rappenspitze
31 Rauher Knöll
32 Falkenhütte
33 Lamsenspitze
34 Hochnissl
35 Spritzkarspitze
36 Laliderer Spitze
37 Großglockner
38 Nördliche Sonnenspitze
39 Kaltwasserkarspitze
40 Großer Bettelwurf
41 Speckkarspitze
42 Olperer
43 Schrammacher
44 Östliches Birkkar
45 Lafatscher Joch
46 Großer Lafatscher
47 Rollspitz
48 Vordere Bachofenspitze
49 Hintere Bachofenspitze
50 Sonntagskarspitze
51 Kaskarspitze
52 Isartal
53 Pflerscher Tribulaun
54 Pramarerkarspitzen
55 Ruderhofspitze
56 Vordere Brandjochspitze
57 Schrankogel
58 Kleiner Solstein
59 Mittlere Jägerkarspitze
60 Großer Solstein
61 Birkköpfe
62 Hoher Gleirsch
63 Reither Spitze
64 Zugspitze
65 Mittlere Ödkarspitze
66 Östliche Ödkarspitze
67 Tiefkarspitze
68 Wörner
69 Hochkarspitze
70 Raffelspitze
71 Kareck
72 Krottenkopf
73 Bäralplsattel
74 Karwendeltal
75 Reißende Lahnspitze
76 Soiernspitze
77 Schlichtenkarspitze
78 Vogelkarspitze

Details

Aufnahmestandort: Birkkarspitze (2749 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Karwendel      Datum: 27.08.2015
Es ist schon ein erhabenes Gefühl hier oben zu stehen, auf dem Berg, der beim Blick auf den Alpenbogen von Südbayern aus allgegenwärtig ist, der durch seine typische Gipfelpyramide und dem fast immer vorhandenen Schneefeld darunter fast genauso charakteristisch ist wie die Zugspitze und zugleich der höchste Gipfel im Karwendel ist: Die Birkkarspitze. Hier oben auf der Spitze dieser Pyramide zu stehen und alle Berge ringsrum und ganz Südbayern zu seinen Füßen zu haben, ist ein unbeschreibliches Gipfelerlebnis.

Aufstieg von Hinterriss als Tagestour mit dem Bergradl durch das Johannistal via Kleiner Ahornboden zum Karwendelhaus, ab dort per pedes auf dem Normalweg zum Gipfel. Das GPS zeigte am Ende 1.800 Höhenmeter und 38 km....


Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
18 HF
1/500
F/11
ISO 100
Aufnahmezeit 15:08 h
Mit Stativ und Nodalpunktadapter

Kommentare

super!
28.08.2015 21:58 , Uta Philipp
Eine ordentliche Tour und ein gewaltig schönes Panorama!
Das war ja perfektes Bergwetter!
28.08.2015 22:20 , B. B.
Glückwunsch zum höchsten Karwendelgipfel! Hoffentlich ist die Luft am Sonntag auch noch so klar wie gestern...
28.08.2015 23:01 , Johannes Ha
Kilometer - Höhenmeter - Panorama ... rundum eine großartige Leistung!!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
29.08.2015 00:32 , Hans-Jörg Bäuerle
Jörg in absoluter Topform, sowohl beim Aufstieg als auch beim Panoramisieren ;)
29.08.2015 09:21 , Jens Vischer
Vom Bildaufbau und farblich ein Spitzenpanorama. Die Felsstrukturen kommen gut zur Geltung. Es sind erstaunlich wenig Leut an diesem schönen Tag oben, liegt wohl am langen Anmarsch. Viele Grüße
29.08.2015 10:00 , Franz Kerscher
Tolles Pano und tolle Tour. Als Studenten sind wir das mal komplett zu Fuss gegangen, alpiner engagiertere Freunde wollten meine Kondition auf die Probe stellen und waren frustriert, daß ich mitgehalten habe. Ist aber lang her.
Angesichts der 500Px Begrenzung hätte ich evtl. einen schmaleren Streifen gewählt (weniger Himmel überm Kreuz und die unteren 25-30% weg). Der Rest wird ja dann hoffentlich auf MP gezeigt werden... VG Martin
29.08.2015 10:10 , Martin Kraus
@Franz: Wir waren zu zweit unterwegs und haben oben noch 2 andere getroffen. Die waren alle so freundlich und haben sich für das Bild hinter dem Gipfel versteckt :-)

@Martin: Alles zu Fuß...oh ja, das habe ich mir auch schon gegeben. Gegenüber der Radl-Variante spart man da aber einige Serpentinen und es sind "nur" etwa 25 km.
Schnitt oben/unten: Alles durchdacht: Rundrums von hier gibt es schon haufenweise, wollte mal den Tiefblick zeigen. Der Himmel über dem Kreuz dient rein der Ästhetik und den Proportionen....

Beste Grüße,
J
29.08.2015 10:59 , Jörg Engelhardt
Finde ich auch, ein absolutes top Panorama.
Kombination zwischen Tiefe und weiter Ferne gefallen mir bei deinem Pano besonders gut.
lg. Patrick
29.08.2015 11:01 , Patrick Runggaldier
Sehr schön,auch die konditionelle Leistung.
29.08.2015 14:11 , Thomas Janeck
Die Erhabenheit des Berges kommt gut rüber. Erstklassiges Panorama! VG Peter
29.08.2015 17:38 , Peter Brandt
Eine gute Gipfelwahl an diesem herrlichen Tag !
29.08.2015 23:14 , Jochen App
Erhaben ist nicht nur das Gefühl, sondern auch das Bild das hier entstanden ist.
30.08.2015 14:30 , Markus Schwendimann
Gratulation Jörg, eine herrliche Tour und ein ebensolches Panorama...

VG
Gerhard
30.08.2015 15:09 , Gerhard Eidenberger
sehr schönes Karwendelpano und ich dachte, Du panoramisierst woanders ;-) LG Alexander
30.08.2015 22:22 , Alexander Von Mackensen
@Alexander 
...die geplante 3-Tagestour in der Ankogelgruppe wurde aus gesundheitlichen Gründen meines Kameraden leider kurzfristig gekippt. Ein Kollege hat mich dann spontan zur Birkkarspitze überredet...

lG,
J
30.08.2015 22:42 , Jörg Engelhardt
Glückwunsch zum schönen Gipfel. zum Panorama braucht es nicht viel Worte. KLASSE.

LG

Ralf
01.09.2015 08:10 , Ralf Neuland
Genau mein Lieblingsblau und Ausschnitt!

Da war ich noch ohne Foto oben und damals nur mit Schuhen im Schnee abgefahren und den Rest mit dem Rad :)

LG & behüt Dich Gott,
Christian
02.09.2015 22:04 , Christian Hönig
Großartig - Tour und Bild!

LG,
Andreas
05.09.2015 12:20 , Andreas Starick

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100