QUIZ   141892
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Quiz #1
2 Quiz #2
3 Quiz #3
4 Quiz #4

Details

Aufnahmestandort: ??? RÄTSEL ???      Fotografiert von: Wolfgang Pessentheiner
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 30.08.2015
### DAS URSPRÜNGLICHE QUIZ ###

Mal zur Abwechslung ein QUIZ ;)

1. Das "Gebiet: BERNINA Alpen" ist natürlich NICHT ZUTREFFEND (willkürlich ausgewählt)... es ist ein GANZ ANDERES GEBIET der Alpen! (aber irgendein Gebiet musste ich auswählen, um das Bild zu posten)
Wenn ich das richtige "Gebiet" gleich preisgegeben hätte, wär das Rätsel viel zu leicht... (ist so schon eigentlich viel zu leicht...)

2. Vier Gipfel sind mit "Quiz #1 bis 4" markiert... bitte den korrekten Namen der entsprechenden Gipfel erraten (oder wissen)!

3. "Quiz-Frage #0" ist quasi der Aufnahme-Standort: Wer den Aufnahme-Ort eh gleich erkennt soll ihn bitte NICHT in den Kommentaren posten, sondern sich mit den anderen Quiz-Fragen auseinandersetzen!

Viel Spaß!



### QUIZ-AUFLÖSUNG (Edit 28.09.2015) ###

Für das gesamte 360°-Panorama siehe http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=28876

Aufnahmeort: Johannisberg 3453 m (Glocknergruppe)

#1: Jof di Montasio 2754 m (Julische Alpen)
#2: Großer Friedrichskopf 3134 m (Schobergruppe)
#3: Teufelshorn 3677 m (Glocknergruppe)
#4: Gerinturm 3718 m (Teil der Glocknerwand)

Beim ursprünglichen Upload des Rätsels hatte ich "Bernina-Gruppe" als Gebiet angegeben... hab das jetzt auf "Glocknergruppe" geändert.



### TECHNISCHE DETAILS ###

BILDAUSSCHNITT aus einem 360°-Panorama (inzwischen auch schon online gestellt)

Nikon D800
Nikon AF-S Micro-NIKKOR 105mm 1:2,8G VR
Novoflex VR-System II (Panorama-Stativkopf) - modifiziert
Gitzo GT1542T "Traveler" (Carbon-Stativ)

Kommentare

Sehr schöne Detailstudie ;-) !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
31.08.2015 06:53 , Hans-Jörg Bäuerle
welch ein Anblick!! Aufnahmestandort ist entweder ein Berg, dessen Name aus zwei Worten - einem Adjektiv und einem Namen - besteht und von Südosten ganz flach über viel Gletscher erreicht werden kann oder von einem benachbarten Gipfel, der am 24. Juni "Namenstag" hat. LG Alexander
31.08.2015 07:43 , Alexander Von Mackensen
Sehr schönes Pano, aber diesen großartigen Berg habe ich noch nie gesehen!
31.08.2015 08:03 , Uta Philipp
Bist nach dem FKK noch auf den JOB?
31.08.2015 08:07 , Uta Philipp
Ist der Gipfel ganz rechts nicht vielleicht der an welchem der Antichrist am Weg zu Quiz #3 sein Lager aufschlägt?
31.08.2015 10:00 , Christoph Seger
Zur Lösung kann ich nichts beitragen, aber mir gefällt das Bild.
31.08.2015 11:31 , Jens Vischer
Jens! Das ist mittlerweile ganz leicht. Überlege einmal wer hier Kommentare gepostet hat !!
31.08.2015 12:01 , Christoph Seger
Das in der Bildmitte 
sieht aus wie ein Riesenschnauzer. ...
31.08.2015 12:18 , Matthias Knapp
Schöne Sicht auf nah und fern. Links außerhalb müßte dann sogar der Höchste einer Alpenkette zu sehen sein.
Von #1, die 95km entfernt ist, hat gerade hier ein anderer Panoramist ein schönes Panorama gezeigt.
#3 hat bei UDeuschle keinen Namen, dafür ist der links davon mit Th bezeichnet. das müßte aber das Gh sein.
Den Standort, ein ebenmäßiger und weißer Berg - jedenfalls vor 30 Jahren sah er so aus - hatten schon Alexander und Uta in Erwägung gezogen.
31.08.2015 12:51 , Heinz Höra
Du hast recht, Christoph, nachdem ich die Kommentare etwas genauer studiert habe, ist mir nun einiges klar geworden ;-)
31.08.2015 13:33 , Jens Vischer
Zur #4 habe ich mir noch etwas angschaut. Demzufolge ist die Hs mit 3711m nicht die höchste Spitze der Gw sondern der höchste, 3721m hohe Turm heißt Pöschlturm.
Zu #2 hatte ich bisher nichts gesagt, weil ich von einem GFk vorher nichts gehört hatte.
31.08.2015 15:15 , Heinz Höra
Ein Hammerbild! Und tolles Rätsel ;)
31.08.2015 18:20 , B. B.
Oh ... bissl spät gesehen: #1 JdM / #2 GFk / #3 GH / #4 GT oder PT der GW / Aufnahmestandort JB.

@Uta: Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? ;-)

Viele Grüße,
Andre
31.08.2015 18:58 , Andre Hergemöller
Danke für Eure Teilnahme an meinem kleinen Quiz!

Aufnahmeort ist die weiße Pyramide, die im Hochsommer inzwischen nicht mehr ganz so weiß ist, wie sie einmal war.

#1 und #2 habt ihr leicht erraten. (JdM & GFk)

#3 und #4 sind offenbar doch nicht so leicht ;)
In diesen beiden Fällen hilft udeuschle leider nicht.

#3:
Ich glaube, Christoph hat mit seiner Anspielung den richtigen Gipfel gemeint.
"Gh" ist jedenfalls nicht richtig…
Wer den „Alpenvereinsführer“ (Bergverlag Rother) der betreffenden Gebirgsgruppe besitzt, findet auf Seite 297 (in der Auflage 2011) ein Foto mit der Auflösung. Bzw. ist der Gipfel die Nr. 1068 in diesem Buch (könnte evtl. auch auf ältere Ausgaben zutreffen!?).

#4:
„GW“ ist zwar grundsätzlich richtig, ist mir aber etwas zu ungenau...
Heinz war mit „Pt“ schon sehr knapp dabei.
Andre liegt aber - zwar spät, aber nicht ZU spät - mit „Gt“ als Erster richtig.

Die endgültige Auflösung (mit voll ausgeschriebener Beschriftung) kommt mit dem 360°-Pano. Werd aber erst in ein paar Tagen dazukommen, das Pano fertig auszuarbeiten.

LG Wolfgang
31.08.2015 19:45 , Wolfgang Pessentheiner

Kommentar schreiben


Wolfgang Pessentheiner

Weitere Panoramen

... aus den Top 100