Seit Monaten trage ich diese Serie mit mir herum. Nun ist sie vielleicht soweit, dass es gut ist.
Die Wiederaufnahme der Bearbeitung verdanke ich einem Rätsel mit dem Biancograt. Darauf hin habe ich mich mit einem Ausschnitt aus diesem Bild mehr beschäftigt.
Dieses 300 mm // 114 HF RAW Monster ist "far from optimal". Aber bei diesen Verhältnissen ist "work in progress" nunmal ab und an die Publikationsstrategie der Wahl.
Technisches: 16:43 MEZ. RawTherapee, PTGui, Gimp. 82% JPG.
Jochen App, B. B., Hans-Jürgen Bayer, Müller Björn, Peter Brandt, Hans-Jörg Bäuerle, Harry Dobrzanski, Gerhard Eidenberger, Jörg Engelhardt, Fabrizio Foppiani, Johannes Ha, Walter Huber, Franz Kerscher, Martin Kraus, Ralf Neuland, Jörg Nitz, Wolfgang Pessentheiner, Uta Philipp, Jan Lindgaard Rasmussen, Danko Rihter, Jens Vischer
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Kommentare
Detailbilder werden folgen, der rechte Teil ist in der Serie 28097 dokumentiert.
Mein Tip:
Interessier Dich mal für "LUMINOSITY MASKS" (siehe Google/YouTube): Das könnte Dir die selektive Bearbeitung bestimmter Tonwert-Bereiche erheblich erleichtern ...in Kombination mit "Layer Masks" natürlich auch "lokal" für dementsprechend definierte Bild-TEILE anwendbar!
(...mit dem Ziel, die Homogenität der Tonwerte und Farben über den gesamten Bildverlauf noch etwas zu optimieren...)
Wie auch immer....
Das, was Du bis jetzt aus diesem Material gemacht hast, kann sich bereits absolut sehen lassen:
"Telepano-Pionierarbeit" an vorderster Front!
LG Wolfgang
VG
GE
Nun geht es ans Beschriften.
1000 Beschriftungspunkte haben hier leicht Platz.
Gruss vom "Senn Ties" äähh Walter Huber
LG
Ralf
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
NB:
War der Buchstabenzusatz bewusst im Titel gewählt? BIOanco-Grat ... um den Tiefsinn zu ergründen, wäre dann noch eine Erläuterung notwendig!?!
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/panqueryfull.aspx?mode=newstandard&data=lon%3A9.34327%24%24%24lat%3A47.24912%24%24%24alt%3Aauto%24%24%24altcam%3A10%24%24%24hialt%3Atrue%24%24%24resolution%3A60%24%24%24azimut%3A167.5%24%24%24sweep%3A245%24%24%24leftbound%3A45%24%24%24rightbound%3A290%24%24%24split%3A20%24%24%24splitnr%3A13%24%24%24tilt%3A-0.347222222222222%24%24%24tiltsplit%3Afalse%24%24%24elexagg%3A1.2%24%24%24range%3A300%24%24%24colorcoding%3Atrue%24%24%24colorcodinglimit%3A224%24%24%24title%3AS%E4ntis%20%28Alpstein%29%24%24%24description%3A%24%24%24email%3A%24%24%24language%3Age%24%24%24screenwidth%3A2560%24%24%24screenheight%3A1330
Jens - ja, rechts ist es SEHR hell, fast schon ZU hell. Links finde ich passt es "so halbwegs". Das Problem ist --- ich möchte alles aus einem Guss ausarbeiten / keine Verlaufsfilter etc. Gehe ich für Links mehr in den Kontrast säuft mir die Mitte ab ...
Wolfgang .. ich schaue es mir gerne an. Muss auch noch all die Farb-Management Kommentare lesen !!
LG Christoph
"AUS EINEM GUSS", das klingt für mich in diesem Fall sehr nach "Proof of Concept": Du machst Dir mit dieser Vorgabe nämlich selbst das Leben schwer!
Wenn dieser Proof-of-Concept tatsächlich gerade "DEIN PROJEKT" ist, dann wünsch ich Dir dabei gutes Gelingen! :)
Die einzige Chance (für "aus einem Guss") würde ich bei einem solchen Ausgangsmaterial (= schon als Einzelaufnahme ohnehin heikle Super-Tele-Aufnahmen) in DER perfekten RAW-Konvertierung sehen, wo Du schon bei der RAW-Entwicklung der Einzelbilder antizipierst, welche weiteren Nachbearbeitungen das Gesamtbild erfordern wird: Eine Sisyphos-Aufgabe, 114 Tele-Einzelbilder auf einen perfekten gemeinsamen Nenner zu bringen!!!
So gesehen müsstest Du die vorliegende Version schon mal verwerfen und Dich nochmal neu von den RAW-Daten aus weiterarbeiten (und das vermutlich immer wieder aufs Neue, bis Du DIE perfekten Werte für Deine Raw-Aufnahmen gefunden hast…)
Und selbst dann, wenn Du bereit wärst, einen solchen Aufwand auf Dich zu nehmen, wage ich zu bezweifeln, dass es einen solchen "perfekten gemeinsamen Nenner" für Deine Aufnahmen unter den gegebenen Licht- und Fernsicht-Verhältnissen überhaupt gibt!
Realistischerweise glaub ich deshalb, dass Du um lokale und selektive Tonwert- und Farb-Anpassungen nicht herumkommen wirst: Und da möchte ich Dir nochmal die Luminosity Masks WIRKLICH ans Herz legen!! (Wobei diese primär mal sowieso global wirksam sind, es sei denn, man beschränkt sie mit Ebenen-Masken auf bestimmte Teile des Bildes...)
LG Wolfgang
Grüße,
J
Dieses Bild soll mir wirklich nur ein Startpunkt sein, ein erster Fixpunkt von dem ich mich weiterentwickeln will. Warum Startpunkt?
* Bei den Aufnahmen hatte ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem 300 mm Objektiv. Die Aufnahmen sind mit zu geschlossener Blende erfolgt (f/8). Der Säntis ist aber nicht weit weg, vielleicht fahre ich noch einmal rauf ;-))
* Die Bildzahl bringt im Voll-Format PTGui an die Grenzen, der TIFF wird verweigert. PSD wird angeboten.
* Ich bin weiterhin kein Experte in der Bild-Nachbearbeitung, d.h. kein PS / LR Afficinado. Dass sollte sich ändern (danke für die Tips!)
* Die Endausarbeitung ist mühsam wenn man am Schluss einen JPG Kompressionsfaktor von 82% braucht um den Streifen überhaupt auf ap zu bringen.
Summa summarum … Ausschnitte werden folgen, da kann ich dann weiter üben :-))
Herzlichst Christoph
PS: Bin eben nur ein Spektroskopiker ohne Erfahrung in der Bildgebung ;-))
;-))
Es macht nämlich in der Tat keinen Spaß, ein Bild in einer solchen Auflösung in harter Arbeit fertig zu stellen... und anschließend die ganzen feinen Details/die Schärfe durch die für diese Web-Präsentation erforderliche hohe JPG-Komprimierung wieder zu verlieren :P
LG Wolfgang
P.S.
Christoph, was redest Du da von wegen "nur ein Spektroskopiker ohne Erfahrung in der Bildgebung"???
Allein schon Dein 900mm-Äquivalent-Pano macht Dich zur SPEERSPITZE der Tele-Panorama-Fotographie auf dieser Plattform!!! ...oder so ähnlich... ;D
P.P.S.
Der Begriff „Startpunkt“ war in diesem Kontext natürlich "mit einem Augenzwinkern" zu verstehen (mit einem leichten ironischen Unterton, aber in keinster Weise sarkastisch oder gar abwertend) und bezog sich auf Deine Formulierung „Work in Progress“…
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