Vom Simetsberg   111730
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 A95
2 Wengwies
3 Staffelsee
4 Ohlstädter Hirschberg
5 Ammersee
6 Starnberger See
7 München
8 Heimgarten
9 München
10 Herzogstand
11 Martinskopf
12 Zwiesel
13 Fahrenbergkopf
14 Rabenkopf
15 Jochberg
16 Benediktenwand
17 Walchensee
18 Fockenstein
19 Hirschberg
20 Erdschattenbogen
21 Jachenau
22 Staffel
23 Hinteres Sonnwendjoch
24 Guffert
25 Schafreiter
26 Sonnjoch
27 Falken
28 ISAR
29 Östliche Karwendelspitze
30 Vogelkarspitze
31 Birkkarspitze
32 Ödkarspitzen
33 Große Seekarspitze
34 Hochkarspitze
35 Wallgau
36 Wörner
37 Pleisenspitze
38 Tiefkarspitze
39 Krün (Obama´s Biergarten)
40 Larchetfleckspitze
41 Westliche Karwendelspitze
42 Nördliche Linderspitze
43 Erlspitze
44 Habicht
45 Mittenwald
46 Östlicher Feuerstein
47 Barmsee
48 Wilder Freiger
49 Ruderhofspitze
50 Hinterer Brunnenkogel
51 Gleirscher Fernerkogel
52 Wettersteinwand
53 Leutascher Dreitorspitze
54 Hochwanner
55 Hochblassen
56 Zugspitze
57 Imster Muttekopf
58 Heiterwand Hauptgipfel
59 Krottenkopf
60 Oberer Risskopf
61 Kareck
62 Hohe Kiste
63 Hochplatte
64 Große Klammspitze
65 Laber
66 Hohe Bleick
67 Großer Aufacker
68 Hinteres Hörnle
69 Eschenlohe

Details

Aufnahmestandort: Simetsberg (1841 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 07.12.2015
Die Tage um den 10. Dezember herum sind die Tage des frühesten Sonnenuntergangs, sehr früh am Tag verschwindet die Sonne hinter dem Horizont. Bereits an Weihnachten ist es abends schon wieder 2 Minuten länger hell, wenngleich erst dann kurz zuvor der kürzeste Tag erreicht wird.

Die Schneelage lässt kaum auf Dezember vermuten. Wohl aber die Temperaturen. Es war sehr eisig und wir traten fast fluchtartig den Abstieg an.




Nikon D800
Tamron SP 1.8/35
20 HF
1/100
F/5
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Hochstativ Bushman Monopole auf ca. 2,5 Meter
Aufnahmezeit: 16:24 h
Sonnenuntergang: 16:24 h

Kommentare

Mal wieder ein schönes Voralpen-Pano von dir, ist wohl deine Spezialität ;)
08.12.2015 00:41 , Johannes Ha
Wunderschön. Ein wenig zu hell hast Du die Latschen im Vordergrund gemacht. Dadurch wird die Aufmerksamkeit vom wunderbaren Hintergrund etwas abgelenkt.
08.12.2015 08:49 , Uta Philipp
Sehr interessantes Licht, insbesondere die intensiv grünen Latschen am Aufnahmestandort geben schöne Akzente.
Da ich nicht annehme, dass das die einizige Aufnahme an dem Abend war, bin ich natürlich neugierig, wieviele Vor- und Nachläufer du erstellt hast.
08.12.2015 09:07 , Dieter Leimkötter
Schön, dass du diesen klaren Tag/Abend nutzen konntest und uns hier wieder ein tolles Pano lieferst.
lg, Peter
08.12.2015 10:22 , B. B.
Sehr schöne Abendstimmung, die du hier festgehalten hast Jörg...

VG
GE
08.12.2015 14:10 , Gerhard Eidenberger
Tolle Abendstimmung hast du eingefangen. Ich saß zur gleichen Zeit am Ammersee und dachte mir, ich wär jetzt gern auf einem Gipfel :)
08.12.2015 18:39 , Arno Dietz
Antworten... 
@Uta: Nun eine Version mit etwas dezenteren Latschen. Wobei angemerkt sei, dass das von der Realität nicht sooo weit weg ist.... Ich bin ja gespannt auf die Bilder vom Kollegen Christoph S. quasi zeitgleich 5 Meter weiter unten :-)

@ Dieter: Naja... so 400 Pano-Einzelbilder kamen schon zusammen. Die zeige ich aber nicht alle...

@Arno: Yep... jetzt wo du es sagst: Auf dem Einzelbild in Originalauflösung kann ich dich erkennen ;-)

Beste Grüße,
JE
08.12.2015 22:30 , Jörg Engelhardt
Herrlich farbenfrohe Abendstimmung in toller Schärfe. Trotz der Temperaturen hat es sich gelohnt zu warten bis die richtige Stimmung
kommt.

Ralf
09.12.2015 15:18 , Ralf Neuland
Abgesehen von der wieder sehr schönen Farbe des Abendrotes gefällt mir besonders, wie die Seen in der gut abgestimmten Landschaft leuchten.
09.12.2015 18:55 , Heinz Höra
Auch wenn ich finde dass die Bayrischen Voralpen total überbewertet und übererschlossen sind geb ich dir auf diese feine Stimmung die vier Sterne.. ;-)

LG Seb
11.12.2015 11:47 , Sebastian Becher
Sehr schönes Sonnenuntergangspanorama! Wie bekommst du so viel Licht im Gipfelbereich? Lg. Franz
11.12.2015 16:43 , Franz Hallwirth

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  

Karwendelrot (0km)

14

Simetsberg (0km)

3

föhnsturm. (0km)

8
... aus den Top 100