Unter dem Simetsberg   142059
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Glaswand
2 Benediktenwand
3 Achselköpfe
4 Latschenkopf
5 Geierstein
6 Fockenstein
7 Ochsenkamp
8 Auerkamp
9 Hirschberg
10 Buchstein
11 Jachenau
12 Walchensee
13 Rotwand
14 Hinteres Sonnwendjoch
15 Kaiser
16 Guffert
17 Juifen
18 Sonntagsspitze
19 Schafreiter
20 Fleischbank
21 Schaufelspitze
22 Sonnjoch
23 Laliderer Falk
24 Risser Falk
25 Krapfenkarspitze
26 Grubenkarspitze
27 Östliche Karwendelspitze
28 Vogelkarspitze
29 Soiernspitze
30 Birkkarspitze
31 Ödkarspitzen
32 Marxenkarspitze
33 Große Seekarspitze
34 Hochkarspitze
35 Wörner
36 Pleisenspitze
37 Tiefkarspitze
38 Larchetfleckspitze
39 Westliche Karwendelspitze
40 Linderspitzen
41 Erlspitze
42 Habicht

Details

Aufnahmestandort: Simetsbergalm (1695 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 07.12.2015
Beim Anstieg auf den Simetsberg von Osten verlässt man im Bereich der Simetsberg-Diensthütte den Wald und erreicht eine fast plateauartige Almfläche. Bis zum Gipfel ist es ab hier nicht mehr weit.

Ergänzung zu #29570



Nikon D800
Tamron SP 1.8/35
11 QF
1/140
F/14
ISO 100
Freihand
Ausgerichtet mit udeuschle

Kommentare

da hast Du ja den wenigen Schnee des "Winters" zusammen mit dem schönen Sonnenstern gut in Szene gesetzt. LG Alexander
14.12.2015 21:24 , Alexander Von Mackensen
Da kann man ja schon fast Schitouren gehen ... :-)

VG
Gerhard
14.12.2015 21:26 , Gerhard Eidenberger
Ganz feines Pano!
14.12.2015 21:46 , B. B.
Immer noch perfekt zum Wandern :-)
Klasse Sonnenstein !!!
lg. Patrick
14.12.2015 22:06 , Patrick Runggaldier
Bestechende Qualität, insbesondere auch beim Stern. Da hast du dir wirklich ein tolles Glas zugelegt!
14.12.2015 22:30 , Jens Vischer
Astrein gemacht!
14.12.2015 23:32 , Johannes Ha
Schönes Panorama mit super Sonnenstern, gibts da einen Trick um einen so schöne Stern zu bekommen?! Lg. Franz
15.12.2015 07:49 , Franz Hallwirth
Sehr reizvolles Panorama. Besonders interessant finde ich die Strukturen im Schnee sowie die Kombination aus Nähe und Ferne.
Hast du die Schäfe im rechten Bildteil nachreguliert, oder war das alles im Schärfebereich der Hyperfokaldistanz?
15.12.2015 08:46 , Dieter Leimkötter
Hyperfokaldistanz? 
Sehr interessant.
Was mich schon interessiert, stellst du die Kamera auf Autofokus? Oder arbeitest du mit manuellem Fokus?
Die Frage ist ob sich das auszahlt?

Lg, Peter
15.12.2015 10:20 , B. B.
@ Franz, Dieter & Peter 
Ich nehme auch bei AF-Objektiven immer mit manuellem Fokus auf. Leider habe ich schon zu oft Pano-Serien vergeigt, wo dann bei einem Einzelbild der Fokus abschmierte. Das ist sehr ärgerlich.

Hier hatte ich auf unendlich fokusiert und um einen schönen Sonnenstern zu bekommen die Blende sehr weit zu gemacht (hier F/14). Dies hat den Nebeneffekt, dass bei einem 35 mm - Glas von 3 m bis unendllich alles scharf ist. Somit: Keine Hyperfokaldistanz... einfach nur unendlich und Blende zu.

Noch zum Sonnenstern: Neben einer kleinen Blende sollte auch das Objektiv passen. Bekomme z.B. mit meinem Nikkor 24-120 keinen gescheiten Sonnenstern hin, wohl aber mit dem 35-er Tamron und dem 21-er Zeiss...

Beste Grüße,
JE
15.12.2015 11:35 , Jörg Engelhardt
Ein toller Sonnenstern hast du da gezaubert

LG
Ralf
15.12.2015 15:04 , Ralf Neuland
Wunderschöne STimmung und Farben
15.12.2015 15:33 , David Letzbor
Außergewöhnllich hier, so viel Bild ohne so viele Berge zu zeigen. Da hätte es des Sees gar nicht bedurft, zumal dann der Kollege schnurstracks ins Bilder gewandert wäre.
15.12.2015 17:42 , Heinz Höra
Der Simetsberg mit seiner Südseite ist, wenn nur grün zu sehen ist, vielleicht etwas monoton, aber durch Deinen Schnitt, vor allem auch wegen des Schnees und des Sonnensterns wie man sieht doch sehr interessant und ansprechend. VG HJ
17.12.2015 19:16 , Hans-Jürgen Bayer

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100