Gipfelspitzerln und Sonnenstrahlen   111372
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Solstein
2 Brandjochkreuz
3 Hohe Warte
4 Brandjochspitze
5 Frau Hitt
6 Sattelspitze
7 Langer Sattel
8 Kemacher
9 Bergstation
10 Hafelekarspitze
11 Gleirschspitze
12 Mandlspitze
13 Gleirschtaler Brandjoch
14 Rumerspitze
15 Stempeljoch
16 Haller Rosskopf
17 Lafatscher
18 Südl. Sonnenspitze
19 Speckkarspitze
20 Kleiner Bettelwurf
21 Großer Bettelwurf
22 Hohe Fürleg

Details

Aufnahmestandort: Sistrans (980 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Tuxer Alpen      Datum: 2016-01-01
Nach einer klaren Silvesternacht hat es die Sonne im neuen Jahr recht schwer gehabt sich wieder durchzusetzen. Doch rechtzeitig zum Sonnenuntergang haben sich die diversen Wolkenschichten bewegt; für wenige Minuten (nicht mehr als 20) wurde die Sicht auf die Nordkette freigegeben. Grund genug die Kamera zu zücken. Einige Serien sind entstanden, hier eine für mich besonders eindrückliche - man beachte die Gipfelkreuze auf Solstein und Kemacher.

Technisches:
Nikon D800, HF RAWs am Stativ um 16:04
300 mm Objektiv bei 1/400, f/8, ISO 100
RawTherapee, PTGui, Gimp. Kein Crop.

Kommentare

Habe gerade die Schärfe bisschen zurückgenommen. Bitte ggf. F5 drücken.

Die Unschärfe im Langen Sattel ist atmosphärischer Natur, das Einzelbild an sich ist OK. Daher habe ich es nicht ersetzt / maskiert.

LGC
06.02.2016 20:23 , Christoph Seger
Schöne Licht- und Wolkensituation.
Der Große Bettelwurf ist ja der einzige in dieser Reihe, der auch von Norden her oft zwischen den Gipfeln der Karwendelhauptkette zu sehen ist.
Vg Manfred
06.02.2016 20:43 , Manfred Hainz
Beim Bettelwurf finde ich die Asymmetrie so schön. Von Norden her sieht er eigentlich recht oft ein wenig anders aus. Den Lafatscher sieht man auch recht weit, ebenso ist die Sonnenspitze ein Bindeglied zwischen Nord und Süd.

LG Christoph
06.02.2016 21:48 , Christoph Seger
richtig schöne Wolken- und Lichtstimmung!! LG Alexander
06.02.2016 21:59 , Alexander Von Mackensen
spannend! 
lg Fredy
07.02.2016 00:05 , Fredy Haubenschmid
Inzwischen zum "Klassiker" auf dieser Seite mutiert - und dennoch immer wieder fein und in Nuancen anders! Dank Deiner zahlreichen Panoramen können wir hier Berge studieren und Veränderungen beobachten ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
07.02.2016 07:25 , Hans-Jörg Bäuerle
Schönes Panorama !
07.02.2016 13:59 , Franz Hallwirth
Ist das jetzt dein neues Standard Objektiv? LG. Bruno.
07.02.2016 18:50 , Bruno Schlenker
Als Freund der Berge in etwas größer dargestellter Gestalt (weil ich sie so selten sehe) komme ich hier besonders auf meine Kosten.Dazu die schönen zarten Nebelschwaden und das feine Licht, was will man mehr ? Herzliche Grüße Velten
11.02.2016 05:42 , Velten Feurich
Feines Tele!
18.02.2016 21:26 , B. B.
Sehr schönes Panorama !!

VG
GE
12.03.2016 22:10 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100