Abendstimmung auf der Adlersruhe - Variante mit Glockner-Gipfel   32335
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schwertkopf 3099 m
2 Hohenwartkopf 3308 m
3 Schwerteck 3247 m
4 Hoher Bretterkopf 3078 m
5 Karlkamp 3114 m
6 Großer Friedrichskopf 3134 m
7 Georgskopf 3090 m
8 Petzeck 3283 m
9 Großer Hornkopf 3251 m
10 Hoher Perschitzkopf 3125 m
11 Klammerköpfe 3163 m
12 SCHOBERGRUPPE
13 Roter Knopf 3281 m (in Wolken)
14 Böses Weibl 3119 m
15 Glödis 3206 m
16 Ralfkopf 3106 m
17 Hoher Prijakt 3064 m
18 Hochschober 3242 m
19 Leibnitzer Rotspitzen 3101 m
20 VILLGRATNER BERGE
21 Rotenkogel 2762 m
22 DOLOMITEN
23 Kendlspitze 3085 m
24 Hochgall 3436 m
25 RIESENFERNERGRUPPE
26 GRANATSPITZGRUPPE
27 Zollspitze 3024 m
28 Rötspitze 3495 m
29 Hoher Eicham 3371 m
30 Großer Muntanitz 3232 m
31 VENEDIGERGRUPPE
32 Großvenediger 3666 m
33 Ködnitzkees
34 Stüdlgrat
35 Großglockner 3798 m
36 Kleinglockner 3770 m
37 Glocknerleitl

Details

Aufnahmestandort: Großglockner - Adlersruhe (3454 m)      Fotografiert von: Wolfgang Pessentheiner
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 07.07.2016 - 20:15
Abendstimmung von der Erzherzog-Johann-Hütte auf der Adlersruhe mit Blick zum Gipfel des Großglockners.

Für eine Beschreibung der TOUR siehe:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=30732


### VERSIONEN ###

v0.9 (ursprünglicher Upload): "Erster Entwurf"
(vorübergehend zum Vergleich auf meinem Testplatz#2, id=29102)

v1.0 (Reload 2.8.2016): Die Tiefen (vor allem im Bereich des Glockners) wurden etwas aufgehellt, das Bild insgesamt aber etwas dunkler gemacht. Farbbalance etwas wärmer.


### WEITERE PANORAMEN VON DIESER TOUR ###

"Seine Majestät, der Großglockner"
360°-Gipfel-Panorama, inklusive ausführlicher Touren-Beschreibung:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=30732

"Abendstimmung auf der Adlersruhe"
Alternative Aufnahme-Serie (Querformat) mit mehr Details in den gezeigten Bergketten und breiterem Sicht-Winkel:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=30787


### TECHNISCHE DETAILS ###

Sony RX1 - Zeiss 35mm
20 Hochformat-Aufnahmen (großzügige Überlappung)
Freihand mit Kamera-interner digitaler Wasserwaage

Aufnahmen im RAW-Format
Ausrichtung der Einzelbilder in PTGui Pro
Blending & Nachbearbeitung in Photoshop CC

Kommentare

Für einen "ersten Entwurf" schon ziemlich gut. Vom Motiv her war das vorige Pano für mich stimmiger, aber der Gipfel muss natürlich auch mal zu sehen sein und ist von hier aus hochinteressant, auch wenn er etwas "den Rahmen sprengt.
Zur Bearbeitung: Ich würde ganz dezent Tiefen/Lichter einsetzen, um noch etwas mehr Zeichnung rauszuholen, und es vielleicht beim Weissabgleich ein bisschen wärmer entwickeln. Sind aber alles nur Nuancen.
VG Martin
02.08.2016 14:53 , Martin Kraus
Reload v1.0 
Die Tiefen im Bereich des Glockner wurden etwas aufgehellt, das Bild insgesamt aber etwas dunkler gemacht ("Abend-Stimmung"). Die Farbbalance ist nun auch etwas wärmer.

Die ursprüngliche Version (v0.9) ist zum Vergleich VORÜBERGEHEND auf meinem Testplatz#2 zu sehen:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=29102

@Martin:
Danke Martin für Deinen Feedback: Deine Vorschläge haben sich mit meinen eigenen Vorstellungen, was an der ursprünglichen Version zu verbessern wäre, weitgehend gedeckt!
Ich hoffe, das Ergebnis gefällt... bin aber offen gegenüber weiterem Feedback!

LG Wolfgang
02.08.2016 17:00 , Wolfgang Pessentheiner
@wolfgang - ich kann die Überarbeitung jetzt leider erstmal nicht am Monitor, sondern nur am Tablet betrachten. Dort ist es aber jetzt noch einmal verbessert. Es sind nur kleine Änderungen, mehr war ja nicht nötig. VG Martin
03.08.2016 22:11 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Wolfgang Pessentheiner

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100