Im "schönsten Talschluss der Ostalpen"   53252
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hoher Zaun 3467m
2 Schwarze Wand 3511m
3 Almsiedlung Innergschlöß
4 Großvenediger 3674m
5 Kleinvenediger 3477m
6 Vord. Kesselkogel 2709m

Details

Location: Innergschlöß (1690 m)      by: Wilfried Malz
Area: Venedigergruppe      Date: 21. 9. 2016
So heißt es jedenfalls in den einschlägigen Prospekten und Werbeslogans für diese Gegend. Wie man das jeweils empfindet, ist natürlich subjektiv.

Entgegen meinen Prinzipien habe ich hier den Vordergrund leicht aufgehellt, mehr macht in meinen Augen das Bild unnatürlich. Neuerdings achte ich auch vor Ort darauf, was ich in den Schattenpartien mit meinen Augen noch erkennen kann. Wenn ich gleichzeitig das gleißende Gletscherdach mit im Blick habe, ist das so gut wie gar nichts.

5 QF-Aufnahmen, Brennweite 60mm KB, 1/400 sec, f 8.

Comments

Deine Erläuterung betr. Aufhellen... 
...kann ich voll unterstützen!
lg Fredy
2016/10/01 20:16 , Fredy Haubenschmid
Ob nun der Superlativ angebracht ist oder nicht: Ein wunderschöner Talschluss ist das wirklich.
2016/10/01 23:51 , Arne Rönsch
sehr gut, daß Du den Schatten etwas aufgehellt hast; da dieser jedoch einen großen Teil des Bildes ausmacht, hätte ich vielleicht noch etwas mehr aufgehellt. Natürlich sind die Kontraste sehr groß und die Dynamik des menschlichen Auges noch größer ... ist natürlich Geschmackssache. LG Alexander
2016/10/02 14:43 , Alexander Von Mackensen
Bin bei Alex. Ein bisschen mehr wäre noch drin gewesen.
2016/10/02 17:58 , Christoph Seger
In der Tat ist das ein ganz wunderbarer Talabschluss!

Da schließt sich für mich heute ja der "Kreis" mit meinem eingestellten Panorama von der Hochalpenstraße, denn hier begann 1983 mit einem Schachfreund der einmal eine Bergtour mit mir unternehmen wollte unsere 4-tägige Venedigertour über Badener, Bonn-Matreier, Defreggerhaus etc. mit Rückfahrt über die Großglockner-Hochalpenstraße ... ein tolles Erinnerungspanorama ... und lieber Wilfried, die Aufhellung empfinde ich auch als sehr angenehm und natürlich ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2016/10/03 09:19 , Hans-Jörg Bäuerle

Leave a comment


Wilfried Malz

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100