Hoch über dem Eingang zur Via Mala Schlucht liegt die Ruinenanlage der Höhenburg Hohenrätien im Gemeindegebiet von Sils im Domleschg.
Aufgrund dieser strategisch äußerst wichtigen Position ist es nicht verwunderlich, dass hier schon die Römer erste Festungsbauten erstellten. Interessant ist auch die Ursache der größten Zerstörung der Anlage: ein schweres Erdbeben im Jahre 1295. Dies und vieles mehr kann man entweder auf Wikipedia oder der offiziellen Seite der Anlage nachlesen.
Ich habe die Ruine auf meiner Wanderung durch die Via Mala Schlucht von Thusis nach Zillis besucht. Insbesondere für Freunde von Aussichtspunkten ist es sehr hilfreich, dass der ehemalige Wohn- und Verwaltungsturm Hoch Rialt seit einigen Jahren restauriert und für den Besucher geöffnet wurde.
Auch die übrigen Gebäude sind oder werden stetig restauriert, während meines Besuches arbeitete beispielsweise ein Trupp Zivis am unteren Bereich des Aufstiegsweges.
Beim Ausrichten des Panoramas musste ich leider feststellen, dass ich der Kirche St. Johann unten nicht genügend Luft gelassen hatte und deshalb einen Teil davon abschneiden musste. Dies war u.a. der sehr hohen Brüstung des Turms geschuldet, auf die ich aber auch nicht hochsteigen wollte.
11 QF Aufnahmen mit Canon EOS 5D Mark III und dem EF 16-35 f/4 á 35mm, f11, 1/125s, ISO100
Jochen App, B. B., Sebastian Becher, Müller Björn, Jörg Braukmann, Hans-Jörg Bäuerle, Gerhard Eidenberger, Felix Gadomski, Fredy Haubenschmid, Leonhard Huber, Walter Huber, Thomas Janeck, Martin Kraus, Wilfried Malz, Jörg Nitz, Danko Rihter, Christoph Seger
|
 |
Kommentare
LG Seb
lg Fredy
Kommentar schreiben