Hochalpine Seenplatte   41620
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Gipfelkreuz Schleinitz
2 Schleinitz (höchster Pkt.)
3 Schleinitz 2905m
4 Westl. Sattelkopf 2685m
5 Mittl. Sattelkopf 2697m
6 Östl. Sattelkopf 2651m
7 Hoher Perschitzkopf 3125m
8 Geißkofel 2816m
9 Mulleter Seichenkopf 2912m
10 Reißeck 2959m
11 Zellinkopf 2595m
12 Kreuzeckgruppe
13 Scharnik 2657m
14 Ziethenkopf 2483m
15 Reißkofel 2370m
16 Goiselemandl 2433m
17 Trogkofel 2280m
18 Neualplschneid 2520m

Details

Location: Neualplseen (2453 m)      by: Wilfried Malz
Area: Schobergruppe      Date: 23. 9. 2016
Am Fuß der Schleinitz liegen auf einem welligen Hochplateau die Neualplseen. Neben einigen kleineren Lacken gibt es dort zwei etwas größere Seen. Dort hat man das Skigebiet Zettersfeld-Steinermandl und alle Eingriffe in die Berglandschaft endgültig hinter sich gelassen und selbst die Zahl der Besucher, die die anderthalbstündige Wanderung von der Sesselliftstation aus auf sich nehmen, hält sich in Grenzen.

Rundumblick aus 12 QF-Aufnahmen, Brennweite 24mm KB, 1/400 sec, f 7,1.

Comments

Schöne und stille Seenlandschaft! Nur den leichten gelbstich könntest du evtl noch etwas abmildern..

LG Seb
2016/11/06 16:22 , Sebastian Becher
Hallo Seb, ich kann auf meinem Monitor leider keinen Gelbstich erkennen, der sich ja in den Wolken zeigen müsste. Da mich meine Erinnerung zu Hause am PC manchmal im Stich lässt, gehe ich so vor, dass ich vor Ort Probeaufnahmen mache und dann den Weißabgleich so einstelle, dass es meinem optischen Eindruck entspricht. Eine Farbveränderung brauche ich dann später nicht mehr vorzunehmen. Dank und Gruß an alle Betrachter! Wilfried
2016/11/07 09:18 , Wilfried Malz
Schöne Gegend!
VG; Danko.
2016/11/07 18:53 , Danko Rihter
Hallo Wilfried, sehr schönes Schoberpano!! Kleine Korrektur an der Schleinitz, an der die "Gipfelverhältnisse" ja bekanntlich nicht so trivial sind. Das große Gipfelkreuz steht auf einer "Schulter" Richtung Lienz (damit unten vom Lienzer Becken aus sichtbar, nehme ich an) ... eigentlich ein Unding! ;-) Der eigentliche höchste Punkt ragt dann etwas nördlich riffartig auf. Und aus Deiner Fotoposition sehen sogar einige vorgelagerte Felsen scheinbar noch höher aus. Danke für´s Präsentieren! Viele Grüße, Andre
2016/11/10 18:10 , Andre Hergemöller

Leave a comment


Wilfried Malz

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100