4000er-Blick von der Piste I - Saas-Fee   62485
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Alphubel (4206m)
2 Täschhorn (4491m)
3 Dom (4545m)
4 Lenzspitze (4294m)
5 Skilift Allalin 3
6 Skilift Allalin 2
7 Ulrichshorn (3925m)
8 Balfrin (3796m)
9 Jungfrau (4158m)
10 Mönch (4099m)
11 Aletschhorn (4195m)
12 Gross Fiescherhorn (4043m)
13 Hinter Fiescherhorn (4025m)
14 Gross Grünhorn (4043m)
15 Schreckhorn (4078m)
16 Lauteraarhorn (4042m)
17 Finsteraarhorn (4274m)
18 Skilift Allalin 1
19 Fletschhorn (3993m)
20 Lagginhorn (4010m)

Details

Location: unterm Mittel-Allalin (3360 m)      by: Martin Kraus
Area: Walliser Alpen      Date: 06.01.2017
Ich muss jetzt leider ein bisschen was mit mehr oder weniger Technik zeigen. Aber so sind die Alpen im 21. Jahrhundert eben, und es macht ja auch Spaß. Hier ein Eindruck von den völlig überfüllten Pisten (nix maskiert!) am Dreikönigs-Vormittag in Saas Fee. Der Schnee war oben perfekt, unten waren die Pisten ordentlichst beschneit, aber dann doch etwas glattgefahren - die Schneefälle von Norden kamen hier nicht durch. Unter einem der Gletscher-Schlepplifte öffnete sich übrigens eine allerfeinste Gletscherspalte, nur 20cm breit, aber ordentlich tief...man ist eben doch im Hochgebirge.

Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko 14-42 EZ @16mm (=32mm KB)
Ausschnitt aus 9 HF RAW, ISO 200, 1/640, f9
Lightroom CC, Autopano Giga 4.2.3, IrfanView

Comments

Sehr schöner "Pistenblick" Martin !!

VG
Gerhard
2017/01/15 11:12 , Gerhard Eidenberger
Martin, es sind tatsächlich viel Lifte und erstaunlicherweise nichts von den Gletscherspalten zu sehen. Letzteres fällt mir auf, weil bei meinem auch dort gemachten Panorama Nr. 2500, das ich vor nunmehr fast 10 Jahren gezeigt hatte, die Gletscherspalten deutlich zu sehen sind.
Daß dort aber noch viel mehr Technik zu sehen ist, das hatte ich in einem anderen Panorama, der Nr. 23695, zu zeigen versucht, jedoch auch, welch' erhabene Bergwelt man dort sehen kann. Das werden die Betrachter bei Deinem Panorama hoffentlich besser sehen als es bei meinem geschehen ist.
2017/01/15 12:28 , Heinz Höra
Heinz, die grossen Gletscherbrüche, die Du gezeigt hast, sind weiterhin da und eher zufällig vom hier gewählten Standort kaum zu sehen - ein bisschen was deutet sich im dunkeln Bereich unterm Täschhorn an. Ansonsten hast Du mit Deinem 23695 an der Station Morenia schon einen der am meisten durch die Technik beeinträchtigten Punkte im weitläufigen Gebiet hier gezeigt. VG Martin
2017/01/15 12:49 , Martin Kraus
Genialer Skitag!
2017/01/15 18:43 , Jens Vischer
Dies Bild zeigt deutlich, wie klein und vergänglich die Technik ist.
Feines Pano
2017/01/17 12:03 , Markus Schwendimann
Man spürt förmlich... 
...die klirrende Kälte auf dieser Höhe!

lg Fredy
2017/01/20 20:39 , Fredy Haubenschmid

Leave a comment


Martin Kraus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100