Gornergletscher   6973
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gornera
2 Riffelhorn
3 Nordend
4 Dufourspitze 4634m
5 Parrotspitze
6 Liskamm
7 Breithorn
8 Abfahrtsroute

Details

Aufnahmestandort: Gletschertor Gornergletscher      Fotografiert von: Harry Dobrzanski
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 13.4.2017
Noch im Thema "mehr Aktivität" gefangen eine Ergänzung zum oft von oben zu sehenden Gornergletscher.
Am Ende von 5 von Schönwetter gesegeten Tagen auf der Monte-Rosa-Hütte war auch die Abfahrt über den Gornergletscher ein faszinierendes Erlebnis. Neben Achterbahn-Schussfahrten durch die Bruchzonen gabe es mehrfach kitzlige Bachquerungen mit Wasser unter dem Ski. Am Ende mündet die komplex geliederte Gletscherzunge in einer Arena mit Gletschertor und Schlucht als Ausgang. Nachdem die Brücken schon recht dünn waren, sind wir oben herum nach Furi abgtestiegen, bevor das ausnahmsweise gern angenommene Kunstschneeband den Weg nach Zermatt beschleunigte.

Der viele Text hat jetzt hoffentlich abgelenkt - ich habe mir schon überlegt, ob ich es einstelle - es ist, wie leicht zu erkennen, ein schnelles Pano mit dem mobil (Samsung galaxy xcover3) geschossen, dafür etwas mehr Liebe in mehrere Bearbeitungsschritte (weißabgleich, Schärfen) gesteckt.
5 QF, Hugin, Photoshop

Kommentare

ungewöhnliches Pano aber mit einer Eleganz in der Linienführung. Und dann bitte in 10 Jahren ein Vergleich vom selben Standort .... vermutlich nur noch Geröll :( LG Alexander
23.04.2017 20:09 , Alexander Von Mackensen
Danke, hochinteressant. Auffällig, wie wenig Schnee es dieses Jahr hat, aber das ist ja überall in den Alpen so. Hab gerade zum Vergleich meine Bilder von Ostern 2013 angesehen, da kamen wir vom Schwarztor runter, hier waren nur die grössten Felsblöcke zu sehen, und man kam gut mit Ski durch die Schlucht. VG Martin
23.04.2017 20:33 , Martin Kraus
Interessante Linienführung zum Dach der Schweiz!
VG, Danko.
23.04.2017 21:20 , Danko Rihter
Ein überaus faszinierender Standort!
24.04.2017 08:51 , Jens Vischer
Tolle Perspektive!
Lg
24.04.2017 20:52 , Hans Diter
Ein Bilderbuchrückblick... 
...auf eine geniale Tour!

lg Fredy
25.04.2017 18:19 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Harry Dobrzanski

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100