Ortler   141670
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Monte Sobretta
2 Monte Vallecetta
3 Piz Disgrazia
4 Piz Zupo
5 Piz Palü
6 Piz Bernina, 51km
7 Piz Morteratsch
8 Tödi, 128km
9 Stilfser Joch
10 Piz Linard
11 Verstandclahorn
12 Piz Fliana
13 Fluchthorn
14 Reschensee
15 Glockturm
16 Waze
17 Weißkugel
18 Wildspitze
19 Hochwilde
20 Vertainspitze
21 Pederspitzen
22 Zufrittspitze
23 Hintere Eggenspitze
24 Hintere Schranspitze
25 Cima Venezia
26 Zufallspitze
27 Cevedale
28 Königspitze
29 Monte Zebru
30 Pizzo Tresero
31 Corno Baitone

Details

Aufnahmestandort: Ortler (3905 m)      Fotografiert von: Adri Schmidt
Gebiet: Ortler Alpen      Datum: 21.Mai 2017
Der Ortler als Skitour? Unmöglich denkt man am Anfang. Dabei ist es eine perfekte Tour für jeden ambitionierten Skitourengeher um die Saison langsam ausklingen zu lassen.

Wir sind dafür am Vortrag von Trafoi bis zur Berglhütte gewandert und haben dort genächtigt. Auf der Skitour zum "König" kriegt ein Skitourengeherherz alles geboten. Tragerei, Lawinekegel mit hartgefrorenen Knollen, eine steile Eisrinne, beeindruckende Séracs, eine 1000hm Pulver Abfahrt Ende Mai und exzellente Aussichten;)

PS: Das Bild ist diesmal mit Irfanview geschärft und reduziert worden. Mir kommt es schnell zu "grobkörnig" vor, wenn ich es bei 500 Pixel nochmal nachschärfe. Deswegen habe ich auf 800 Pixel reduziert und nachgeschärft und dann erst auf 500...

46HF-Aufnahmen freihand mit der Canon Eos500D &17-50mm F2.8
1/400s, F/13.0, iso100, 50mm

Kommentare

Da bin ich gern der Erste, der diesen überwältigenden Blick ebenso honoriert wie die Leistung.
28.05.2017 12:50 , Arne Rönsch
Grandios, sowohl die Tour als auch das Panorama!
28.05.2017 13:40 , Jens Vischer
Hervorragend geschärft! Ich schärfe auch immer in zwei bis vier Schritten. Das Kreuz von der Seite und der Rucksack sind sicher Geschmackssache, aber der Rest ist einfach nur Genuss!
LG Jörg
28.05.2017 13:57 , Jörg Nitz
Beeindruckend. LG Niels
28.05.2017 14:48 , Niels Müller-Warmuth
So geschärft sieht es gleich noch mal so gut aus.
28.05.2017 18:20 , Heinz Höra
einfach perfekt! 
die Tour, das Wetter und das Panorama! LG Alexander
28.05.2017 21:42 , Alexander Von Mackensen
Große Klasse, Adri! So abwegig ist der Ortler als Skitour gar nicht mal, allerdings steht bei mir die schöne Nachbarin noch weiter oben auf der Liste - vielleicht gehen wir die nächste Saison mal gemeinsam an? Ist schwierig, jemanden dafür zu finden ;)

Ein bisschen Kritik muss ich hier dennoch anbringen, ich finde das Pano etwas überschärft. Ein bisschen weniger und es wäre für meinen Geschmack optimal.
28.05.2017 22:59 , Johannes Ha
Hallo Adri,

GROSSES Gipfelkino. Gratulation zur Tour und Gipfel.
Stehen ja noch einige Paradeberge in der GEGEND die zur Tour locken.
Gerne auch mal gemeinsam.

LG
Ralf
29.05.2017 13:17 , Ralf Neuland
Gratulation zur Tour, wirklich beeindruckend!
LG Wolfgang
30.05.2017 14:24 , Wolfgang Pessentheiner
Top!
Lg
30.05.2017 16:53 , Hans Diter
Königspitze muss nächste Saison unbedingt gemacht werden. Gerne mit der Pano Crew;)
30.05.2017 18:53 , Adri Schmidt
Königsspitze absolut lohnend als Skitour. Weniger ein schwieriger als ein nicht ungefährlicher Berg. Es lohnt sich, auf gute Verhältnisse zu warten.
Gruß
Michael
30.05.2017 20:21 , Michael Bodenstedt
@ Johannes 
ich habe einen recht hoch auflösenden Monitor. Von daher empfinde ich die Schärfe als sehr angenehm, andere Panos wirken bei mir eher etwas unscharf. LG Alexander
30.05.2017 20:38 , Alexander Von Mackensen
Ja, die Königspitze ist auch mein skifahrerisches Traumziel. Merken wir uns das mal für´s Frühjahr 2018 :-)

@Alexander:
Das kann natürlich sein, ich hab einen etwas älteren Monitor mit 1680x1050er-Auflösung. Jedenfalls besser leicht zu scharf als matschig, daher hab ich auch ganz klar 4 Sterne vergeben.
30.05.2017 22:42 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Adri Schmidt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100