Stille Nacht, Heilige Nacht.   8593
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Vega (Distanz 25.3 Lj )
2 Kuegrat 2123 m
3 Arcturus 36.7 Lj )
4 Venus Distanz zur Erde 0.583 AE
5 Falknis 2562 m
6 Alvier 2343 m
7 Margelchopf 2163 m
8 Mond Distanz zur Erde 361562 km
9 Procyon (Distanz 11.4 Lj )
10 Polux (Distanz 33.7 Lj)
11 Castor (Distanz 51.6 Lj )
12 Mutschen 2122 m
13 Hoher Kasten 1793 m

Details

Aufnahmestandort: Buchs (SG) Lettgiessli (443 m)      Fotografiert von: Walter Huber
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 25. Dezember 2018
Frohe Weihnachten allen Panorama Freunden.

Das Bild habe ich unweit von meinem Wohnort aus aufgenommen.
Ich hatte eigentlich im Sinn in der Heiligen Nacht ein Mitternachtspanorama aufzunehmen. Aber dann doch lieber darauf gewartet bis die Venus hinter den Liechtensteiner Bergen aufgegangen ist. Nach Mitternacht hat dann auch die Bewölkung abgenommen und der volle Mond ist meines Erachtens so auch günstiger gestanden. Den Komet 46P/Wirtanen konnte ich wegen der Helligkeit des Mondes nicht finden. (Der Komet müsste rechts unter dem Mond gewesen sein)

Aufnahmestandort - Höhe / Koordinate:
Buchs Lettgiessli 443 m – 754127 / 227623 (47.18159, 9.47223)
am 25.12.2018 05:49 Uhr bis 05.56 Uhr mit der SONY - A7 aus 13 HFA
15 s, f/8, ISO 800, 28 mm, Manuell Fokus und Weißabgleich WB3200K.
Blickrichtung Bildmitte: 219° - Öffnungswinkel: 360°

Der nun fertige Druck (148.5 x 31 cm) auf Fotopapier ist meines Erachtens gut herausgekommen. Jedenfalls ohne Mond- und Venusflecken. Auch das Rauschen fällt im gedruckten Exemplar nicht auf. Nur grad die weniger hellen Himmelskörper sollten besser dargestellt werden.

PS: Einen Versuch, eine zu sehr bearbeitete Variante hochzuladen, starte ich auf pp.net! http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=24846

Kommentare

Frohe Weihnacht auch Dir lieber Walter. Danke für dieses schöne Christtags-Bild nach so stürmisch nassem 24.12.

Herzlichst Christoph
25.12.2018 08:45 , Christoph Seger
Titel und Bild passen wunderbar zusammen - Dir auch ein frohes Weihnachtsfest :))
LG Alexander
25.12.2018 08:50 , Alexander Von Mackensen
Frohe und gesegnete Weihnachten, lieber Walter ... und ich schließe mich gerne den beiden Vorkommentatoren an: "Eine feine Harmonie in Wort und Bild" - klasse !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
25.12.2018 09:40 , Hans-Jörg Bäuerle
Mitternachtspano!
Beseelt von Weihnacht und Technik.
Viel Glück weiterhin!

P.S. Ich habs gerade auch probiert. Etwas dazugelernt, z.B. Eher mit Manuellschärfe als Fokusschärfe.
25.12.2018 11:31 , Walter Schmidt
Auch Dir, lieber Walter, frohe Weihnachten!
25.12.2018 13:09 , Michael Bodenstedt
Schöne Feiertage!
26.12.2018 15:36 , Sieber Toni
Wanderfreund Walter... 
...entwickelt sich immer mehr zum Profi-Astronomie-Panoramisierer,
was in seinem fortgeschrittenen Alter von einer veritablen jugendlichen Neugier zeugt, die ich sehr bewundere!

Viel Freude und Befriedigung, lieber Walter, wünsche ich dir auch im 2019,
wo wir uns bestimmt wieder einmal sehen werden zum Fachsimpeln (;-)

lg Fredy
02.01.2019 12:29 , Fredy Haubenschmid
Wanderfreund Fredy - Greina 2007 
Danke Fredy
wünsche ich Dir natürlich im 2019 auch viel Freude beim Panoramisieren.

Übrigens! Erinnerst Du Dich noch an die Zeit als Du mich in der fotocommunity.de dazu animiert hast, Panoramen hier hoch zu laden. Lang, lang ist es her!

Wir sollten uns wieder einmal sehen. Zum Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen. Mittlerweile komme ich auch mit dem neuen Betriebssystem einigermassen zurecht. (;-)
Gruss von Walter

PS: Astro-Pano wäre auch etwas für Dich. Bei einem derart privilegierten Wohnsitz wie Du hast, könntest sogar vom Balkon aus noch viel, viel bessere Bilder machen.
02.01.2019 14:00 , Walter Huber

Kommentar schreiben


Walter Huber

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100