Parzinn-Spitze   4296
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gufelsee
2 Kogelseespitze
3 Hanauer Hütte
4 Reichspitze
5 Muttekopf
6 Schlenkerspitze
7 Dremelspitze
8 Bergwerkskopf
9 Spiehlerturm (III+)
10 Nordöstlicher Parzinnturm
11 Südwestlicher Parzinnturm
12 Steinkarspitze
13 Parseierspitze
14 Holzgauer Wetterspitze

Details

Aufnahmestandort: Parzinn-Spitze (2613 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Lechtaler Alpen      Datum: 08.08.2020
Von Gramais zum Kogelsee und in die gleichnamige Scharte. Jenseits hinab zum oberen Parzinn-See und Aufstieg ins Gufelseejöchl. Unter den Wänden der Parzinnspitze hindurch in die Nördliche Parzinnscharte und auf die Steinkar-Spitze (Pano folgt) Beim Abstieg zurück zur Nördlichen Parzinnscharte haben wir dem südwestlichen Parzinnturm einen Besuch abgestattet (Pano folgt). Von der Nördlichen Parzinnscharte am Fuß der Parzinn-Spitze auf deutlichen Steigspuren linkshaltend ansteigen, bis man nach rechts eine Rinne aufsteigen kann. Nun in anregender Kletterei in meist ordentlichem Fels Steinmanderln folgend zum Gipfel. Mehrere Sicherungshaken vorhanden, die Schwierigkeiten liegen gelegentlich bei II, meist I und Gehgelände. Schwierigste Stelle direkt vor dem Gipfel, immer dran denken, dass man da auch wieder runter muss (;-). Abstieg über Gufelsee und Branntweinboden zurück nach Gramais.
18 HF, 12:12 Uhr, F/5,6; 1/500 sec., 18 (27) mm

Kommentare

Weniger Wolken geht fast nicht :-) (allerdings nicht in der Ortlergegend).
Tolle Tour und herrlicher Rundblick. Gut gelungen auch die Darstellung über 360° hinaus.
09.08.2020 14:21 , Hans-Jürgen Bayer
Ach ja, die Parzinn. Was hab ich damals über den Schutt geflucht, ich hätte aber einfach oben am Grat bleiben sollen. Gratuliere!
09.08.2020 23:48 , Johannes Ha
So ein Sommerwetter gefällt mir. Der Ausblick ist faszinierend und wird adäquat präsentiert. Die 360°+ finde ich sinnvoll, um Anfang und Ende besser zusammenzubringen.
10.08.2020 16:54 , Jörg Braukmann
Angemessener Bildschnitt mit doppeltem See und treffsichere Lechtaler-Sommerstimmung! VG Peter
11.08.2020 19:59 , Peter Brandt

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100