Morgenstimmung am Traunsee   15447
previous panorama
next panorama
 
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Wimmersberg 1.243m
2 Ebensee
3 Feuerkogel 1.592m
4 Sonnstein 1.037m
5 Kleiner Sonnstein 923m
6 Traunsee
7 Traunkirchner Kogel 1.575m
8 Traunstein 1.691m
9 Hochkogel 1.486m
10 Rötelstein 1.287m
11 Erlakogel 1.575m
12 Spitzlstein 1.125m
13 Eibenberg 1.528m

Details

Location: Trauneck bei Ebensee / Traunsee (424 m)      by: Hans-Jörg Bäuerle
Area: Salzkammergutberge      Date: 04.09.2020
Nach einem abendlichen Zwischenstopp auf der Rückfahrt von der Ungarnreise habe ich am frühen Morgen auf der obligatorischen Runde mit Hündi natürlich die Kamera mitgenommen und wurde mit einer feinen Morgenstimmung am Traunsee belohnt ... vielleicht eine nette Ergänzung aus tieferen Gefilden, sind aus der Umgebung doch bereits zahlreiche Panoramen "von oben" veröffentlicht.

*****************************************************************************

Ursprünglich als Rätsel eingestellt:

Die interessanten Bergseerätsel von Niels haben mich inspiriert, auch mal wieder einen Beitrag auf a-p zu leisten. Im Panorama sind zwar keine Berge (vorerst) sichtbar und es ist auch kein hier auf der Plattform so geliebtes Gipfelpanorama, aber auf jeden Fall in den Alpen ... und allen Gipfelenthusiasten sei der "legendäre" Spruch eines Kletterfreundes mitgegeben "... keine Berge ohne Täler ..." ;-)

Ich weiß nicht ob es einfach oder schwer ist, vielleicht wird ein schon zu großer Ausschnitt gezeigt ... sei's drum, ich werfe die Frage in den Raum ... wo stehe ich? Auf einem der nicht sichtbaren markanten Berge stand ich sogar einmal im Jahr 1985 ... was aber wohl nicht wirklich weiterhelfen wird ;-) ...

Viel Spaß und allen ein schönes Wochenende.


Nikon D500, AF-S Nikkor VR 16-85mm, 15 HF-Aufnahmen freihand
Blickwinkel knapp 350°
Aufnahmezeit 7:31 Uhr MESZ
Blende: f/8
Belichtung: 1/100
ISO: 100
Brennweite: 24mm KB

Comments

Zeller See???
2020/09/12 13:20 , Olaf Kleditzsch
Der Zeller See ist es nicht, Olaf ... vielleicht ist der schwarze Balken über die Gesamtlänge für die Lösung doch ein wenig zu schwierig. Ich habe daher rechts und links noch ein wenig Sicht freigegeben ... ggf. F5-Taste !!

Schaue heute Abend wieder rein.
2020/09/12 14:18 , Hans-Jörg Bäuerle
Meine erste Intuition war richtig; dann habe ich aber etwas gebraucht um den Ort E. von dem man auf den F. fahren kann, nachvollziehen zu können. LG Niels
2020/09/12 15:44 , Niels Müller-Warmuth
Dann warst Du 1985 auf dem T?
2020/09/12 17:11 , Peter Brandt
@ Niels & Peter
Glückwunsch - perfekt gelöst, danke für Euer Interesse !!!

Bronze kann noch abgeholt werden, wie Fredy bei seinen Rätseln immer so schön sagt ;-) ... dafür dann bereits das vollständige Morgenstimmungs-Panorama ohne den "hinderlichen unschönen" Balken (ggf. F5) !! Verortet und beschriftet wird dann am späten Abend.
2020/09/12 18:12 , Hans-Jörg Bäuerle
Ja, ich sehe jetzt deutlich, der Zeller See ist es nicht, Hans-Jörg! Hinten rechts scheint mir die Serles (Waldrastspitze) durchzugucken - kann das sein?
2020/09/12 18:23 , Olaf Kleditzsch
Also einen Ort mit E 
vermag ich auch zu sehen, auch einen Berg T. Aber einen See F. kann ich damit nicht in Verbindung bringen. Bei mir heißt der See auch T.
2020/09/12 21:12 , Matthias Knapp
Schönes Pano von einem Bergsee. Das muss man sich erst einmal traun...
2020/09/12 21:44 , Benjamin Vogel
Achso, 
der F. ist auch ein Berg. Ich hatte an den Hafen gedacht, von welchem man aus auf den T. fährt.
2020/09/12 21:45 , Matthias Knapp
Benjamin hat es ja schon angedeutet ... Du warst offenbar im Salzkammergut (wo man angeblich gut lustig sein kann) ... An einem See mit einem Berg und Ort, den es gleichen Namens auch noch mal östlich des "Baierischen Meeres" gibt ... Schönes WE und Pfuat di! Olaf
2020/09/12 23:50 , Olaf Kleditzsch
Ich komme viel zu spät zum Rätsel. Sehr gut gewählter Standort an ansonsten eher geschäftigem Ufer des T Sees.
2020/09/13 02:31 , Christoph Seger
Inzwischen ist ja zum vor einer Woche aufgenommenen Panorama alles geklärt:

E = Ebensee
F = Feuerkogel
T = Traunsee / -stein

Danke für Eure Teilnahme und die weiteren Kommentare von Matthias, Benjamin, Olaf und Christoph. Habe das Panorama nun verortet, beschriftet, verlinkt und mit einem kleinen Text ergänzt.

@ Peter
Und ja, ich war 1985 über einen netten Klettersteig alleine auf dem Traunstein - die Nikon F801 hatte ich zwar damals dabei, aber zu diesen Zeiten eben nur Dias erstellt. Es war ein netter Tagesausflug von Linz aus, wo ich seit Jahren Verwandtschaft habe ...
2020/09/13 09:02 , Hans-Jörg Bäuerle
Was heißt "nur Dias"? - ¡Buenos días! ;-)
2020/09/13 18:34 , Olaf Kleditzsch
Ein schön gewählter Standort mit spannenden Blickfenstern!
VG Manfred
2020/09/13 21:41 , Manfred Hainz
Nicht meine Ecke, daher keine Beteiligung am Rätsel möglich. Aber das "enthüllte" Werk mag ich trotzdem genießen. Da hast Du einen besonders schönen Ort am See gefunden. VG Martin
2020/09/14 19:58 , Martin Kraus

Leave a comment


Hans-Jörg Bäuerle

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100