Ein Morgen im Turtmanntal   51210
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Bishorn (4153m)
2 Stierberg (3507m)
3 Turtmanngletscher
4 Turtmannsee (2176m)
5 Les Diablons (3609m)
6 Les Diablons Nord (3591m)
7 Wängerhorn (3096m)
8 Frilihorn (3144m)
9 P.2887 am Grat zum L'Omen Roso
10 Wyssgrat (2953m)
11 Pointe de Tourtemagne (3080m)
12 Meidhorn (2874m)
13 Tällispitze (2862m)
14 Simmiggrätli (2818m)
15 Hockenhorn (3292m)
16 Ergischalphorn (2849m)
17 Ginalshorn (3026m)
18 Gigigrat (2837m)
19 Ritzuegg (2975m)

Details

Location: Holustei (2224 m)      by: Martin Kraus
Area: Walliser Alpen      Date: 23.07.2020
Das Bergjahr 2020 war für mich reich an Erlebnissen, auch wenn die Gipfelsicht nicht immer ungetrübt war. Der Vorrat an Panos wird noch etwas halten, und ich werde sie nicht chronologisch zeigen.

Nach den Tagen am Simplon im Juli hatte ich mir noch den Rest der Woche freigenommen, um im Wallis zu bleiben, auch wenn das Wetter dann durchwachsener war als ursprünglich vorhergesagt. Auch das schöne Turtmanntal wollte ich nach vielen Jahren mal wieder aufsuchen. Nach gemütlicher Nacht im dafür genügend großen Auto am Parkplatz Vorder Sänntum ging es früh los. Eine erste Aussicht bot sich um 07:00 an dieser schönen Kapelle, dabei hatte der Anstieg gerade erst begonnen.

Natürlich ist der angeschnittene Fahnenmast etwas störend, aber die Hütte gehörte schon noch dazu.

Olympus OM-D E-M5 Mk III
M.Zuiko EZ 14-42 @14mm (=28mm KB)
13 HF RAW freihand ISO 200, 1/200, f8
Lightroom CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView
Knapp 300° Blickwinkel

Direktlink auf Google Maps: https://goo.gl/maps/vHh9Ve9zae66pmLf9

Comments

Sehr schön. Wir sind damals auf dem unten sichtbaren Weg zum See und weiter zur Hütte gelaufen. Freue mich schon auf die Bilder von weiter oben, die Wolken stören da nicht unbedingt.
2020/10/09 20:33 , Jens Vischer
Ich find´s klasse, dass es das Bishorn links noch mit auf dein Panorama geschafft hat!
2020/10/09 21:29 , Johannes Ha
Schöne Impression. Ich kenn das Tal von unserer Hüttentour vom Val d'Anniviers bis zum Mattertal. Im Wallis ist die strikte Sprachgrenze auffällig. Auf einmal hier alles deutsch wohingegen im Val d'Anniviers niemand der deutschen Sprache mächtig ist. LG Niels
2020/10/10 06:28 , Niels Müller-Warmuth
Sehenswerte halbhohe Sicht eines unterschätzten Walliser Tals. Gestern sprach ich noch mit meinen Eltern über das Jahr 1989, wo ich auf einer Wallisdurchquerung mit ihnen im Touristenlager im Tal genächtigt habe, wobei sich meine Mutter erinnerte, dass die "Feuerleiter" aus einem Strick bestand, aus dem man sich aus dem 3. Stock des alten Walliser Holzhauses im Falle eines Falles hätte abseilen können. Ich hatte das verdrängt. LG Peter
2020/10/11 16:22 , Peter Brandt
richtig schöne einladende Berglandschaft. Den Fahnenmast hätte ich mit Vergleichsbildern von leicht versetztem Standort einfach eliminiert. Ein wenig corrigée de la fortune ... LG Alexander
2020/10/13 21:33 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Martin Kraus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100