Am Ende des Val Veny   11523
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Pano #38215
2 Les Pyramides Calcaires (2691m)
3 Petite Aiguille des Glaciers (3468m)
4 Aiguille des Glaciers (3816m)
5 Rifugio Elisabetta (2197m)
6 Aiguille de Estellete (2933m)
7 Aiguille de la Lex Blanche (3697m)
8 Glacier de la Lex Blanche
9 Aiguilles de Tré la Tête (3930m)
10 Aiguille de l'Aigle (3517m)
11 Mont Blanc (4810m, 7.7km)
12 Pointe Louis Amadée (4460m)
13 Aiguille Blanche de Peuterey (4112m)
14 Aiguilles Rouges de Brouillard (3368m)
15 Aiguille Noire de Peuterey (3772m)
16 Moräne des Glacier du Miage
17 Mont Rouge de Peuterey (2941m)
18 Lac Combal (1953m)
19 Petit Combin (3672m)
20 Cabene du Combal (1972m)
21 Grand Combin de Grafeneire (4314m)
22 Grand Golliat (3328m)
23 Mont Grande Rochère (3326m)

Details

Aufnahmestandort: Lex Blanche (2130 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Montblanc-Gruppe      Datum: 03.09.2020
Wie letzte Woche beim Rätsel #38215 versprochen, hier der Blick in die andere Richtung zu den etwas prominenteren Gipfeln, im Abstieg vom Rifugio Elisabetta.

Olympus OM-D E-M5 Mk III
M.Zuiko EZ 14-42 @14mm (=28mm KB)
14 HF RAW freihand ISO 200, 1/800, f8
Lightroom CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView
Ca. 295° Blickwinkel

Direktlink auf Google Maps: https://goo.gl/maps/f4etJXrBrtdzrN6L9

Kommentare

herrlich, so kenne ich das doch eher. Da kommen Erinnerungen hoch ... LG Alexander
20.12.2020 11:32 , Alexander Von Mackensen
Ganz schön farbig... 
...aber der (dünnere) Kondensstreifen wär ein no go für mich!

lg Fredy
20.12.2020 12:09 , Fredy Haubenschmid
Ein wilde Gegend die wir hier zu sehen bekommen. Im September ist es dort bestimmt schon wieder etwas ruhiger als während der Sommerferien in Italien.
20.12.2020 14:46 , Günter Diez
Großartige Szenerie und auf ein handhabbares Bildmaß verkleinert - was natürlich dazu führt, dass so ein Grand Combin ganz schön petit wirkt. Ich hätte auch keinen Anlass gesehen, den Kondensstreifen zu entfernen, ist er doch einerseits ein Beleg für vorhandenen Corona-Flugverkehr, andererseits auch ein ästhetisches Zeugnis der Verkrümmungsgewalt des Stitchers. VG Peter
20.12.2020 15:01 , Peter Brandt
Danke für die Kommentare - mit Diskussion ist es doch immer gleich viel besser.

@Fredy - "farbig" wäre in meiner Sprache "übersättigt". Dabei habe ich hier sogar in Abweichung von meinem normalen Workflow noch Sättigung rausgenommen. Der Tag war halt so. Zum Kondensstreifen bin ich bei Peter - ich retuschiere nur selten etwas von der Realität weg.

@Günter: Nein, es war brechend voll, auch wenn es hier gerade nicht so aussieht. Aber dem Rest der Truppe war an diesem Tag eher nach Ausflug als nach Bergtour (was wir am Folgetag kompensiert haben), und ich wollte die Gegend mal sehen.
20.12.2020 15:20 , Martin Kraus
Die Sättigung finde ich hier optimal - liegt auch oft am Bildschirm des Betrachters. Wenn da statt des Kondensstreifens nun eine Single-Cirrus stünde ? :-)
20.12.2020 16:00 , Hans-Jürgen Bayer
ich find's nun sehr gelungen - sowohl Kondensstreifen, wie auch Sättigung.
Und eine tolle Gegend zum Tourengehen ist die Ecke sowiso..
20.12.2020 21:14 , Andre Frick
Obwohl der dünne Kondensstreifen offenbar gut gestitcht wurde, hätte ich ihn trotzdem entfernt. Damals bei meinem Panorama Nr. 3362 habe ich wegen sogar solcher Kondensstreifen eine Diskussion angefangen.
Val Veny ist aber von weiter oben fotografisch beeindruckender, wenn ich mich recht erinnere, Nr. muß ich mal recherchieren.
20.12.2020 23:52 , Heinz Höra
Mich stört der Kondensstreifen gar nicht. Mehr Himmel wäre schön, aber bei den wuchtigen Bergen ist das kaum realisierbar. LG Niels
21.12.2020 07:16 , Niels Müller-Warmuth
Wilde Landschaft im Bannkreis des Montblanc. Der Bogen im Himmel passt gut ins Bild. LG. Bruno.
21.12.2020 18:03 , Bruno Schlenker
... und jetzt noch den Regenbogen von Christoph's #38194 ;-) ... !!! Aber auch so wunderschön, Martin.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
25.12.2020 09:26 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100