Seerätsel (gelöst)   10376
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Punkt 2831m
2 Schwarzseekopf 3127m
3 Punkt 3095m
4 Fissladkopf 3107m
5 Atemkogel 3010m

Details

Aufnahmestandort: Schwarzsee im Glockturmkamm (2601 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 23. 10 2021
Einer von den vielen Schwarzseen in den Alpen liegt im Glocktrumkamm und hat seinen Namen wohl von der im Bild sichtbaren schwarzen Felswand, die nachmittags ihren Schatten auf den See wirft. Aufstieg vom Gepatschsee über die Nassereiner Alm.

Andere Perspektive, doppelte Bildhöhe: http://panoramen-und-natur.de/index.php/panoramen-alpen/panoramen-alpen-2/914-schwarzsee

8 Freihand-HF-Aufnahmen, Brennweite 24mm KB, 1/320 sec, f 8.

Kommentare

Ich starte zumindest einen Versuchsballon:
Ist das einer der zahlreichen Seen bei Kühtai?
LG
13.11.2021 14:19 , Hermann Leikauf
Leider nein, Hermann, aber danke für Dein Interesse. Immerhin ist ja der Bereich, in dem ich mich heuer und auch schon früher aufgehalten habe, durch die Vorgängerbilder bekannt. Da kommen eigentlich nicht allzuviele Bergseen in der erkennbaren Höhenlage in Frage.
13.11.2021 14:47 , Wilfried Malz
So dunkel schaut der See gar nicht aus, der S. im Gebiet K. LG Niels
13.11.2021 16:11 , Niels Müller-Warmuth
Schwieriges Rätsel. Habe diverse Seen durchprobiert, die im unteren Ötztal liegen und ihren Ausfluss in Süd- bis Ostexposition haben, so ergibt sich das jedenfalls aus Licht und Schneelage. Aber ich krieg es nicht raus! VG Peter
13.11.2021 17:12 , Peter Brandt
Außer dass es nicht Kalkalpen sind (,-), bin ich ratlos. Schönes Bild!
13.11.2021 18:13 , Michael Bodenstedt
Niels hat die Sache richtig gelöst. Vielen Dank! - auch an die anderen, die sich drum bemüht haben. Ich lasse es noch ein wenig so stehen für die, die es, auch mit den Andeutungen von Niels, noch rauskriegen wollen.
13.11.2021 21:29 , Wilfried Malz
Hab auch mal nach S... Seen im Gebiet Kaunertal geschaut, nachdem Du ja heuer auch mal auf der Goglesalm vorstellig geworden bist, aber ohne Erfolg.
14.11.2021 13:49 , Günter Diez
Günter, auf der richtigen Fährte ....
14.11.2021 15:25 , Niels Müller-Warmuth
Niels, nach Deiner Bestätigung war ich doch nochmal motiviert und hab die 3 Seen im gleichnamigen Kar aufgespürt.
Gruß Günter
14.11.2021 16:33 , Günter Diez
Danke fü die Lösung, das hätte ich nicht erraten ...
15.11.2021 20:11 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100