Auf der Simetsbergalpe   71131
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Herzogstand
2 Benediktenwand
3 Schafreuter
4 Zugspitze
5 Krottenkopf
6 Hohe Kiste

Details

Aufnahmestandort: Simetsbergalpe (1695 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 19 Dez 2021
Am Wochenende musste man sich seinen Berg nach Parkmöglichkeit aussuchen. Schließlich einen Parkplatz bei Obernach gefunden. Nach fürchterlichem Gefrett mit dem Parkautomaten (vereist) hieß der Berg heute (wieder) Simetsberg. Abmarsch war erst gegen 13:20.
Zuvor musste noch geklärt werden ob ich die Schneeschuhe mitnehme. Ich entschied für ohne, was sich leider ab ~1200m als unverzeihlicher Fehler erwies ! Durch das Gestapfe und Einsinken vor allem ab ~1400m hoch zur Diensthütte (eklige Rampe) ließ ich viele "Körner" liegen und die Freude auf einen Sonnenuntergang am Gipfel wich zusehends. Schließlich erreichte ich diesen wenigstens noch am Alpl :-).

Wintersonnwende: In dieser Gegend sieht man die Sonne zur Wintersonnwende genau hinter der Zugspitze verschwinden. Noch exakter geht das wohl auf der Kiste bzw. dem Heimgarten.

Parkautomat:
Leute, wenn ihr diese Dinger aufstellt habe ich damit absolut kein Problem, aber warum immer Münzen der Weisheit letzter Schluß sein sollen, erschließt sich mir nicht. Damit meine ich aber nicht Scheine als Lösung ;-)

Kommentare

...hat sich gelohnt, klasse!

Grüße,
J
20.12.2021 14:33 , Jörg Engelhardt
schöne Farben, passt gut zur Weihnachtszeit. LG Alexander
20.12.2021 19:26 , Alexander Von Mackensen
herrlich - die Ausarbeitung und Abstimmung hast du (wie immer) perfekt gelöst...
21.12.2021 07:32 , Michael Strasser
Sehr schöne Ansicht; ich liebe etwas dezentere Farben, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. LG Niels
21.12.2021 08:16 , Niels Müller-Warmuth
Super Streifen!
21.12.2021 08:55 , Johannes Ha
Dieser Standort ist ja auch nicht schlecht, der Vordergrund macht sich sehr gut im Bild.
VG Manfred
21.12.2021 21:03 , Manfred Hainz
Das war ja offenbar doch noch ein mehr als lohnendes Ziel, trotz der Widrigkeiten. In dieser Ecke der Alpen war ich schon etliche Jahre nicht mehr, und Eure Beschreibungen motivieren irgendwie trotz der schönen Bilder nicht, daran etwas zu ändern. VG Martin
30.12.2021 18:56 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... aus den Top 100