Am Ende eines langen Berg(Bernina)-Tages   6816
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Cambrena 3606m
2 Piz Palü Ost 3882m
3 Piz Palü 3900m
4 Vadret Pers
5 Piz Spinas 3823m
6 Bellavista 3885m
7 Bellavista 3922m
8 Crast’ Agüzza 3854m
9 Piz Bernina 4049m
10 Pizzo Bianco 3996m
11 Piz Prievlus 3609m
12 Piz Morteratsch 3751m
13 Vadret da Morteratsch
14 Piz Tschierva 3545m

Details

Aufnahmestandort: Diavolezza (2972 m)      Fotografiert von: Andre Frick
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 23.07.2021 17:05
Nach einem Speed-Abstieg am Normalweg des Piz Palü schafften wir es am Ende tatsächlich die letzte Talfahrt an der Diavolezza zu erwischen. Ein kurzes letztes Panorama das Überblick über einen Teil des Tageswerkes gibt, musste da nochmal sein. Auch wenn es von dem Motiv schon eine Vielzahl an qualitativ besseren Bildern (von Jens und Co.) auf AP gibt, wollte ich dies nun als Schlusspunkt noch nachreichen.

Das Ende unseres fünftägigen Bernina-Aufenthaltes war allerdings noch nicht ganz erreicht. Noch lag ja das Zelt und ein Großteil der Ausrüstung oberhalb der Tschiervahütte. Also ging es nach einer erholsamen Nacht in der Jugendherberge von Pontresina am folgenden Morgen mit geliehenen E-Bikes nocheinmal das Val Roseg hinauf. Mit Joggingschuhen und leerem Rucksack erledigten wir den Aufstieg fast in der halben Zeit.

Auf dem Rückweg zog bereits ein erster Schauer durch - die Woche mit dem stabilen Bergwetter war nun zu Ende und wir waren wirklich zufrieden die Zeit so gut genutzt zu haben. Durch unsere Improvisation mit dem Zelt haben wir die Bernina in kurzer Zeit so intensiv erlebt, wie es wohl mit keinem Hüttenaufenthalt möglich gewesen wäre...

Sony RX100 III mit 12mm (32mm)
F4, 1/200 sek.

Kommentare

das weiche Licht gefällt mir auch sehr gut, die Konturen kommen hier sehr gut raus. Der Persgletscher wird ja immer weniger :-( Ich dachte mir schon, da war doch noch etwas mit dem Gepäck .... eine herrliche Pano-Ausbeute. Jetzt frohe Weihnachten und ein gutes Neues Pano-Jahr! LG Alexander
23.12.2021 08:21 , Alexander Von Mackensen
Während meiner Tage auf der Diavolezza habe ich auch einige Bergsteiger gesehen, die es sehr eilig auf die letzte Bahn hatten. Notfalls hättet ihr ja auch hier gut übernachten können, sofern noch etwas frei war natürlich. Nach diesem enormen Tagesprogramm jedenfalls wäre es mehr als verdient gewesen ;-)
23.12.2021 11:41 , Jens Vischer
@Jens: ja, diesem Tag war selbst die Diavolezza ausgebucht. So wären wir warscheinlich auch noch eineinhalb weitere Stunden ins Tal marschiert..
23.12.2021 13:09 , Andre Frick
Ein schönes Bild zum Abschluss. Das Wetterfenster habt ihr wirklich optimal genutzt und dabei auch viel Glück gehabt. Lieber Gruss Bruno.
23.12.2021 15:11 , Bruno Schlenker
Ein von Herzen kommendes persönliches Dankeschön an Dich, André, für Deine sehr eindrücklichen Bernina-Impressionen !!! Ich hatte es ja bei dem ein oder anderen Kommentar zu Panoramen vom "Festsaal der Alpen" schon erwähnt, dass ich wohl in keiner Berggruppe der Alpen so viele Touren gemacht habe, wie in der Bernina ... ausschlaggebend dafür, dass ich mich 1980/81 als Jugendlicher entschied, zwei Kurse der Bergsteigerschule Pontresina zu belegen. Es waren super Erlebnisse, insbesondere weil ich seinerzeit in Seilschaften namhafter Bergführer und Aspiranten wie Norbert Joos, Beda Fuster, Heinz Fringer etc. sein durfte ... der Beginn meiner dann folgenden bescheidenen "alpinen Karriere" ... Du hast mich in diese erlebnisreiche Zeit nochmals mitten hineingenommen - großartig!!!

Frohes Fest und herzliche Grüße,
Hans-Jörg
24.12.2021 11:24 , Hans-Jörg Bäuerle
Herzlichsten Dank, dass du mich auf diese aussergewöhnliche Tour mit deinen tollen Bildern und Berichten "mitgenommen" hast!
27.12.2021 15:46 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Andre Frick

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  

Diavolezza (0km)

3

Bunter Abend (0km)

5
... aus den Top 100