Abendstimmung in der Pala-Gruppe   81491
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Castellaz 2.333m
2 San Martino
3 Punta Rolle 2.222m
4 Cimon della Pala 3.184m - 7,9km
5 Cima Rosetta 2.743m - 5,7km
6 Cima di Val di Roda 2.791m
7 Cima di Ball 2.802m - 4,3km
8 Cima della Madonna 2.752m
9 Sass Maor 2.814m - 3,8km
10 Coldai Cistri 1.606m

Details

Aufnahmestandort: Restaurant Dismoni / oberhalb Siror / San Martino di Castrozza / Trentino (1335 m)      Fotografiert von: Hans-Jörg Bäuerle
Gebiet: Dolomiten      Datum: 07.07.2012
Eine Archivaufnahme von einem 4-tägigen Kurzaufenthalt in der faszinierenden Pala. Nach einem Aufstieg am frühen Morgen auf den höchsten Gipfel der Pala-Gruppe - die Cima di Vezzana (3.192m) - gönnten wir uns an diesem Standort das wohlverdiente Abendessen mit Blick auf die direkt gegenüber liegende "Doppelspitze" des Sass Maor und Cima Madonna, die mit ihren wilden Ostwandrouten (bspw. Solleder und Schleierkante) in Kletterkreisen bis heute stets begehrte Ziele sind ...

Nach den feinen Kommentaren, und weil aus dieser Perspektive noch kein Panorama veröffentlicht ist, lasse ich das Werk mal stehen, obwohl es in puncto Bildaufbau und Technik sicher bessere Präsentationen von mir gibt ;-) ...

**************************************************************************

Ursprünglich als Rätsel eingestellt:

... aus einer Zeit, als ich noch nicht groß an Panoramen dachte und fast ausschließlich Einzelaufnahmen erstellte.

Daher "just for fun" als Wochenendrätsel 3 nicht perfekte jpg.-Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Brennweite von 18, 22 und 26mm zu einem Panorama zusammengebastelt ... ich war selbst erstaunt, dass PTGUi das relativ ordentlich hingebracht hat.

Neben der Frage zu den Bergen würde mich noch interessieren, in welchem Bergrestaurant (Standort) nach den Aufnahmen das Abendessen eingenommen wurde ;-) ... ein zu leichtes oder zu schweres Rätsel? Keine Ahnung ...

Viel Freude bei der Suche all denjenigen die Zeit und Muße bei dem schönen Wetter haben ... bin erst am späten Abend wieder online!


Nikon D300s, AF-S Nikkor VR 16-85mm - 3 jpg.-Aufnahmen, freihand
Aufnahmezeit 18:21 Uhr
Blende: f/8
Belichtung: 1/400
ISO: 200
Brennweite: ca. 40mm KB
PTGUi Pro, LR6, IrfanView

Kommentare

Ganz schön schwer. Nach nördlichen Kakalpen sieht es nicht so aus, vielleicht was italienisches in Südtirol. Über dem Haus, der leicht sonnenbeschienene, scheint ein ganz gewaltiger zu sein.
09.07.2022 22:34 , Günter Diez
Ja Günter, vielleicht doch knackig, wobei ich Deiner Einschätzung zum Rätsel bisher weitgehend nicht widersprechen kann ... Dein kleiner Lapsus zum Gestein brachte mich zum schmnzeln, denn nicht jeder liebte in seinen Kletterzeiten den "Kalk" ;-) ...
10.07.2022 09:03 , Hans-Jörg Bäuerle
wie oft der Wienerwald für Rätsel herhalten muss ;-) 
ich bin gerade am Tüfteln, werfe aber einmal die Südwestecke der P...-Gruppe in den Ring. Am linken Bildrand erkennt man einen bekannten Wintersportort und einen der ganz großen Gipfel. Im Namen der Lokalität wo Du auf der Terasse stehst stecken folgende Bestandteile drin: musikalisch gesehen das um einen Halbton erhöhte "D" sowie die Abkürzung des Namens "Monika". LG Alexander
10.07.2022 09:44 , Alexander Von Mackensen
Intuitiv dachte ich Slowenien, vermutlich ganz falsch. Schönes Pano!
VG, Danko.
10.07.2022 14:53 , Danko Rihter
Jetzt hatte ich Zeit, aber es blieb mir heute Nachmittag nur, Alexanders Lösung nachzuvollziehen - Glückwunsch! VG Martin
10.07.2022 17:56 , Martin Kraus
Alles was ich hier beitragen kann ist, dass ich da wohl (noch) nicht vorbeigekommen bin.
10.07.2022 18:54 , Hans-Jürgen Bayer
Glückwunsch an Alexander zur richtigen Lokalisierung des Standorts und der großartigen "Umschreibung" ;-) ... und natürlich allen anderen fürs Miträtseln.

Das Panorama entstand am 7. Juli 2012, nachdem wir am frühen Morgen den höchsten Berg der Palagruppe bestiegen hatten und von diesem Aussichtsbalkon ein üppiges Abendessen genossen. Ein paar Beschriftungen folgen noch ...
10.07.2022 19:48 , Hans-Jörg Bäuerle
Danke für die netten Worte. Die südlichen Dolomiten kamen mir wegen der starken Bewaldung gleich in den Sinn, nur wo gab es eine so geschlossene Berggruppe und nicht nur markante Einzelgipfel. Da fiel mir nur die Pala ein. Also "segelte" ich mit Google Earth einmal von Südwesten auf die Pala zu - überzeugte mich noch nicht restlos, ließ aber trotzdem nicht locker. Also ging ich mit Google Maps weiter auf die Suche nach Berggasthöfen. Der erste weiter nördlich gelegene war schon ähnlich, also fand ich weiter südlich einen Gastronomiebetrieb. Die Bilder auf Google Maps halfen zur Lösung: auf dem ersten Foto war schon das Dach des Stadels erkennbar und das zweite Bild mit der Pala war dann der Volltreffer. Ich war zwar mal unten im Tal, aber noch nie am Aufnahmestandort. Danke für das schöne Rätsel udn die eindrucksvolle Wolkenstimmung :-)) LG Alexander
10.07.2022 20:45 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Hans-Jörg Bäuerle

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100