Lacs du Rutor   10580
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Petit Assaly (3147m)
2 Grand Assaly (3173m)
3 Pointe du Tachuy (2856m)
4 Pointe de la Louie Blanche (2939m)
5 Mont Valaisan (2891m)
6 Bella Valletta (2811m)

Details

Aufnahmestandort: Lac dans la Roche / Lago nella Roccia (2597 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Grajische Alpen      Datum: 27.08.2022
Wir waren 8 Tage im Aosta-Tal mit meist gutem Wetter und meist ein paar Wolken. Es wird also ein bisschen Aussicht und ein bisschen schöne Gegend im näheren Umfeld geben, in dem was ich zeigen kann. Hier ein Landschaftseindruck von der Wanderung von La Joux hinter La Thuile vorbei an den beeindruckenden Wasserfällen der Cascate del Rutor und der Refuge Deffeyes zu Seen und Gletscher des Rutor-Gebiets - überall hier zweisprachig wechselnde Bezeichnungen. Eine wunderbare, hier unverdientermaßen noch wenig vertretene Gegend. Von der Stimmung her teils fast norwegisch - da wäre es dann im dort üblichen Dreiklang Rutorfossen, Rutorvatnet und Rutorbreen.

+++ GELÖSTES RÄTSEL +++

Bin schon fast zwei Wochen wieder aus schöner alpiner Gegend daheim, komme aber erst jetzt langsam zu den Bildern des letzten Trips in die Alpen. Das übliche Eingangsrätsel ist für das dafür übliche Wochenende ebenfalls spät dran - ich werfe es trotzdem mal in die Runde.

Olympus OM-D E-M5 III
M.Zuiko 12-45/4.0 Pro @25mm (=50mm KB)
10 HF RAW freihand , ISO 200, 1/640, f8
Lightroom Classic CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView

Direktlink auf Google Maps: https://goo.gl/maps/CgBMSFBEjV3GEtRs5

Kommentare

Ich wollte schon aufgeben, nachdem ich den See in von dir präferierten Gegenden der Schweiz nicht gefunden habe. Schließlich hatte ich doch Erfolg in einer Gegend, in der ich auch schon einmal war. Bei dem Seengebiet könnte fast einem schwindelig werden vom drehen, da der oben gelegene. Ein sehr schönes Bild mit netter Spiegelung. LG Niels
12.09.2022 08:48 , Niels Müller-Warmuth
Gefällt mir außerordentlich gut. Und ich ärgere mich, dass ich einfach nicht drauf komme, wo ich den markanten spitzen Berg schon mal gesehen habe. Seine Ähnlichkeit mit den Corno di Nefelgiu ist frappant, aber der kann es nicht sein, weil er keinen Gletscher hat. Zumal nach diesem Sommer, wenn er je einen hatte. Also bin ich gespannt, was die anderen zu diesem herrlichen Motiv rausfinden. VG Peter
12.09.2022 10:07 , Peter Brandt
Da hast Du dir ja eine sehr alpine Urlaubsregion mit einem ganz besonderen Höhepunkt ausgesucht und Landsleute wirst Du auf dieser Wanderung kaum treffen und vielleicht hat ja der M. Mon…..3033 m hinter Dir auch noch Dein Interesse für eine Besteigung und einem ersten Panorama geweckt.
Das Motiv ist sehr gut ausgesucht.
12.09.2022 14:30 , Günter Diez
Beautiful reflection 
of Grand Assally
12.09.2022 17:22 , Konrad Sus
Glückwunsch 
Hätte ich mir schwerer vorgestellt, weil die geballte, weitaus höhere Prominenz der Gegend nicht im Sichtfenster ist, aber es gibt schon drei richtige Lösungen!
@Niels - es ist ein leicht anderer See als der von Dir genannte, an dem der Wanderweg vorbeiführt.
@Günter - an diesem Tag gab es keinen Gipfel, wir sind weiter rauf Ri Col de Planaval, weil es dort auf der Karte aussah wie am Gletscherrand - in Wirklichkeit heutzutage weit oberhalb. Ich zeige aber auch noch diverse Gipfelsichten aus der Gegend.
Ich löse dann gleich auf.
VG Martin
12.09.2022 20:07 , Martin Kraus
Chic
VG, Danko.
12.09.2022 21:14 , Danko Rihter
Das wunderschön gestaltete Rätsel verspricht mal wieder eine feine Serie, Martin !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
13.09.2022 20:46 , Hans-Jörg Bäuerle
Mit Polfilter wär das nicht passiert ;-)

Grüße,
Dieter
15.09.2022 16:25 , Dieter Leimkötter
Sehr schöne Bildgestaltung!
VG Manfred
17.09.2022 17:16 , Manfred Hainz
Besser... 
...geht's nicht!
lg Fredy
27.09.2022 10:35 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100