Gipfelparade vom Rauhhorn   6268
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Immenstadt
2 Bad Hindelang
3 Kreuzelspitz (Burgberger Hörnle)
4 Sender Grünten
5 Grünten (Übelhorn)
6 Iseler
7 B´Schießer
8 Blender
9 Wertacher Hörnle
10 Kühgundkopf
11 Ponten
12 Sorgschrofen
13 Reuterwanne
14 Rohnenspitze
15 Gaishorn
16 Breitenberg
17 Aggenstein
18 Brentenjoch
19 Seichenkopf
20 Sebenspitze
21 Sefenspitze
22 Große Schlicke
23 Karretschrofen
24 Branderschrofen
25 Vogelhörnle
26 Gimpel
27 Rote Flüh
28 Köllenspitz
29 Gehrenspitze
30 Kreuzspitze
31 Krinnenspitze
32 Lintisschrofen
33 Sulzspitze
34 Gaichtspitze
35 Sojernspitze
36 Wörner
37 Hochschrute
38 Upsspitze
39 Zugspitze
40 Schneefernerkopf
41 Schochenspitze
42 Thaneller
43 Hochwand
44 Hochplattig
45 Östliche Griesspitze
46 Westliche Griesspitze
47 Leilachspitze
48 Geierspitze
49 Krottenköpfe
50 Rotespitze
51 Gabelspitze
52 Tauberspitze
53 Namloser Wetterspitze
54 Brechkogel
55 Fundusfeiler
56 Hintere Platteinspitze
57 Elmer Kreuzspitze
58 Saldeinerspitze
59 Mittagspitze
60 Stallkarspitze
61 Kogelseespitze
62 Klimmspitze
63 Kälblespitz
64 Kugelhorn
65 Kastenkopf
66 Parseierspitze
67 Urbeleskarspitze
68 Großer Rosszahn
69 Bretterspitze
70 Lahnerkopf
71 Noppenspitze
72 Hoher Riffler
73 Schänzlekopf
74 Hochvogel
75 Kreuzspitze
76 Kesselspitz
77 Marchspitze
78 Lärchwand
79 Älplekopf
80 Patteriol
81 Krottenkopf
82 Mädelegabel
83 Roßkopf
84 Trettachspitze
85 Schneck
86 Bi
87 Höfats
88 Laufbacker Eck
89 Spuler Schafberg
90 Giebel
91 Widderstein
92 Hochkünzelspitze
93 Zitterklapfen
94 Nebelhorn
95 Hoher Ifen
96 Großer Daumen
97 Hengst
98 Kleiner Daumen
99 Winterstaude
100 Riedberger Horn
101 Rotspitze
102 Heubatspitze
103 Breitenberg
104 Hochgrat
105 Gelchenwanger Kopf
106 Rindalphorn
107 Gündleskopf
108 Buralpkopf
109 Sederer
110 Stuiben
111 Imberger Horn
112 Steineberg
113 Mittagberg
114 Sonthofen
115 Immenstädter Horn
116 Immenstadt

Details

Aufnahmestandort: Rauhhorn (2240 m)      Fotografiert von: Dieter Leimkötter
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 25.08.2022
Manchmal braucht es mehrere Anläufe, ein Ziel zu erreichen. Seit mehreren Jahren steht das Rauhhorn auf meiner Liste der allgäuer Berge ganz oben. Immer in Kombination mit anderen Zielen, etwa dem Jubiläumsweg oder dem Gaishorn. Einmal fehlte die Zeit, einmal wars das Wetter, und so geriet dieser Gipfel auf die Liste der ausgelassenen Berge.

An diesem spätsommerlichen Bergtag entschlossen wir uns, diesen Gipfel mal seprarat anzugehen. Startpunkt war das Kraftwerk Äuele im Ostrachtal. Der Weg führte uns über den Schrecksee und die hintere Schafwanne. Der Anstieg von Süden hoch zum Gipfel ist nach meinem Gefühl leichter, als ich ihn mir vorstellte. Kein Spaziergang (um hier nicht Lehrer mit ihren Schulklassen in die Irre zu führen), aber für den geübten Bergwanderer durchaus machbar.

Wir starteten an diesem Tag unsere Tour erst gegen 8:30 Uhr. Nach ausgiebiger Rast am Schrecksee erreichten wir die Schafwanne um 11:30 Uhr. Der Gipfelanstieg, für den wir uns reichlich Zeit ließen, benötigte knapp eine Stunde. Der Abstieg erfolgte nach Norden über die vordere Schafwanne und dann über die Willersalpe zurück nach Hinterstein.

72 HF-Aufnahmen, 70 mm (105 mm KB, beschnitten auf ca. 130 mm), f/11, 1/1250 s, ISO 800 (hatte noch die Einstellungen der Serie mit dem Paraglider, wo ich die Verschlusszeiten kurz halten musste)

Kommentare

Interessant auch der Vergleich zu Franz Kerscher's 360-er von 2022.
18.09.2022 12:09 , Heinz Höra
Da hattest du ausgezeichnetes Wetter und konntest eine prächtige Gipfelschau einfangen. Diese Tour hätte mir auch gefallen. Ich finde die Ausarbeitung des Panoramas etwas zu hell, gerade wenn man die Wolken im Gegenlichtbereich betrachtet.
18.09.2022 15:19 , Jörg Braukmann
Wenn dann beim erfolgreichen Anlauf auch noch eine solch wundervolle Aussicht geboten wird, dann ist wohl keine Steigerung mehr möglich. VG Martin
18.09.2022 17:44 , Martin Kraus
Ein schöner Telestreifen.
LG Franz
19.09.2022 23:22 , Franz Kerscher
Tolle Rundsicht und Details. Auf mich wirkt das Bild allerdings etwas überschärft. Bin ich der einzige, dem das so geht? VG Peter
20.09.2022 11:50 , Peter Brandt
Peter, damit bist du nicht allein. Finde es auch überschärft, sonst aber sehr schön.
@Dieter:
Für 99 Schüler hat´s auf dem Rauhhorngipfel (zum Glück) eh keinen Platz :-D
22.09.2022 08:39 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Dieter Leimkötter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100