Abendstimmung   184040
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Le Tuono W
2 PTE. BURNABY 4135 m
3 Bishorn 4153 m
4 Stierberg
5 Turtmanngletscher
6 GD. GENDARME 4331m
7 Weisshorn 4506 m
8 Les Diablons
9 Hotel Weisshorn
10 Pte. de Nava
11 Schalihorn
12 Pte. Nord de Moming
13 Pte Sud de Momming
14 L'EPAULE 4017m
15 Zinalrothorn
16 Glacier de Moming
17 Blanc de Momming
18 Besso 3668 m
19 Obergabelhorn 4063 m
20 Arbenhorn
21 Matterhorn
22 M. CERVIN VETTA IT. 4476m
23 Garde de Burdon
24 Grand Cornier
25 Dent Blance 4357 m
26 Glacier de Moiry
27 Dent des Rosses
28 Pte. de Mourti
29 Pte. Mourti W

Details

Aufnahmestandort: L'Aminona (1550 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 20.8.2008, 20:27 Uhr
Dieses Panorama habe ich aus 4 Breitformataufnahmen, die ich mit einer Canon EOS 450 D und einem Canon EF 70-300 mm IS USM mit 115 mm Brennweite ohne Stativ gemacht habe, wie immer mit PTGui in der altbewährten 5.8er Version gestitcht und mit PS bearbeitet.

Damit möchte ich Fredy zu seinem heutigen runden Geburtstag gratulieren. Da Fredy eine Schwäche für Bergerätsel hat, möchte ich dieses Panorama benutzen und die Frage stellen: Wie viele bzw. welche Gipfel, die von der UIAA als "weniger bedeutende über 4000 m" eingestuft wurden, sind darauf zu sehen?

PS: Diesem einmaligen Sonnenuntergang folgte ein ebensolcher Sonnenaufgang, den ich in meinem Panorama Nr. 15972 wiedergegeben habe.

Kommentare

Wunderschön ... 
... und ein dem Anlass angemessenes Panorama. - Ich meine die Antwort zum Rätsel zu wissen, werde aber die Lösung dem Fredy überlassen. Mein Tipp ist, dass die Anzahl ungerade ist, die Mehrzahl dieser Gipfel ist gut auszumachen, während die Minderheit eher 'gesucht' werden muss. - Desweiteren weiß ich, dass Fredy zumindest einen davon selber betreten hat... :-) - Ich bin gespannt auf die Auflösung! :-) - LG, dirk
10.09.2008 13:33 , Dirk Becker
Bellissimo!
10.09.2008 15:19 , Stefano Caldera
Neben der tollen Atmospäre, die ich selbst ja auch schon so erleben durfte, fasziniert mich vor allem folgendes: In Dirks neuestem Pano vom Bec de Nava - Vorgipfel erscheint das Weisshorn so weit entfernt - hier jedoch scheint es nur ein Steinwurf vom Bec de Nava entfernt zu liegen. So spannend können verschiedene Blickwinkel und Brennweiten sein! P.S.: Natürlich alles Gute, Fredy!
10.09.2008 15:28 , Robert Mitschke
Dirk, da mußt Du entweder einen vergessen haben oder einen nicht gezählt haben, denn es ist eine gerade Anzahl.
10.09.2008 16:30 , Heinz Höra
Danke, lieber Heinz, 
für deine guten Wünsche und dieses feine und etwas kräftigere Abendpano aus deinem letzten erfolgreichen Aminoner-Aufenthalt! Auf den ersten beiden gefragten Unbedeutenden (4017 + 4135) habe ich schon gestanden, während die beiden anderen (4331 + 4476) bei meinem fortgeschrittenen Alter bestimmt für immer auf mich warten müssen... lg Fredy
10.09.2008 18:58 , Fredy Haubenschmid
Um wieder auf eine ungerade Anzahl zu kommen, müsste der undebeutende 4098er, auf dem der Fredy sicher auch noch nicht stand und ich auch nie stehen werde, zu sehen sein. - Preisfrage: Sieht man ihn, denn den Südgrat des entsprechenden Berges sieht man schon!? - LG, dirk
10.09.2008 20:35 , Dirk Becker
Denke eher, Dirk, 
dass man den Westgrat und nicht den Südgrat der Dent Blanche von Aminona aus sieht - oder hat Heinz seinen Moiry-Gletscher genial genau auf den betr. Gendarme platziert !? lg Fredy
10.09.2008 20:59 , Fredy Haubenschmid
Da habe ich dem weißen Zahn doch glatt einen seiner vier Grate unterschlagen. Ich wäre besser den Moiry-Gletscher weiter gen Süden durchgelaufen! - Somit gebe ich mich geschlagen und komme auch auf vier Unbedeutende... :-) - LG, dirk
10.09.2008 22:02 , Dirk Becker
Tolle Morgenstimmung, tolles Panorama! Gruss, Michael
11.09.2008 09:22 , Michael Riffler
Nice mood, gentle colours
11.09.2008 09:57 , Marco Nipoti
Das Geburtstagskind Fredy hat das Rätsel mit Bravour gelöst - 
wie nicht anders zu erwarten. Die vier "weniger bedeutenden über 4000 m" habe ich jetzt mit GROSSBUCHSTABEN eingetragen. Dabei mußte ich alle meine Hilfsmittel in Anwendung bringen, um die genauen Positionen von L'Epaule am Zinalrothorn und auch des Gd. Gendarme am Weisshorn zu finden. Der Gd. Gendarme im Südgrat des Dent Blanche ist aber hier nicht zu sehen, Dirk.
11.09.2008 18:08 , Heinz Höra
Ich genieße einfach nur die für mich noch unbekannten Berge.. LG Seb
12.09.2008 23:36 , Sebastian Becher
Einfach zum Genießen. :-))) LG Johann
25.09.2008 06:45 , Johann Ilmberger
Prächtig!
Viele Grüsse, Danko.
23.11.2014 20:15 , Danko Rihter
Besonders die betuliche Farbigkeit!
Gruss Walter
24.11.2014 16:29 , Walter Schmidt
Unendliche Zartheit ....
24.11.2014 18:57 , Christoph Seger
Das finde ich ja fein, daß hier gleich mehrere Kollegen im Archiv graben und die vor ein paar Jahren eingestellten Werke würdigen. Da will ich mich gern anschliessen. VG Martin
24.11.2014 20:15 , Martin Kraus
Habe ich heute auch "in aller Stille" getan, lieber Heinz ... möchte nun meiner Begeisterung - über diese in einem faszinierenden Licht beleuchteten großartigen Gipfel - schriftlich Ausdruck verleihen! Erinnerungen an vergangene Tage wurden wieder wachgerüttelt.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
24.11.2014 20:38 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100