Ein Ausguck vom Mont Gelé im schönsten Skigebiet der Schweiz   126843
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Sassenaire
2 --(Lac de Cleuson)
3 Le Métailler
4 Bishorn
5 Weisshorn
6 Dom
7 OSTEN
8 Täschhorn
9 Zinalrothorn
10 Le Ferret
11 Pointe de Bricola
12 Grand Cornier
13 Obergabelhorn
14 Pointe de Vouasson
15 Bec des Etagnes
16 Tortin-Gentianes-Seilbahn
17 Aig. Rouges d'Arolla
18 Lac ? 2746m
19 Trial von Gernot, Jan ua.
20 Mont Fort
21 Bergstation der Seilbahn von Gentianes
22 Glacier de Tortin
23 Glacier des Louettes-Econdoue
24 Monts de Sion
25 Pigne d'Arolla
26 M. Blanc de Cheilon
27 La Sâle
28 Le Pleureur
29 La Ruinette
30 Bec des Rosses
31 Bec du Chardoney
32 Mont Glacier 3518m; 56km
33 Mont Gelé 3518m
34 Tournelon Blanc
35 G. C. de la Tsessette
36 SÜDEN
37 Grand Combin
38 G.C. de Valsorey
39 Becca de Sery
40 Combin de Corbassiére
41 Petit Combin
42 Col de Lâne
43 Pointe de Boveire
44 Gd. Laget
45 Aig. de la Gd. Sassiére
46 Mont Rogneux
47 Pte. de la Gd. Casse 85km
48 (Mont Pourri)
49 Grand Golliat
50 La Meje 147km
51 Le Râteau 3809 m
52 (Kleiner St. Berhard-Pass)
53 M. Bérrio Blanc
54 Grand Jorasses
55 Mont Dolent
56 Aig. de Triolet
57 Mont Blanc
58 Les Droites
59 Aig .d'Argentiére
60 Aig. Verte
61 Aig. du Chardonnet
62 Aig. du Tour
63 Aig. du Pissoir
64 Aig. du Belvedere 2965m; 34 km
65 (Col de Balme 2204m)
66 Val d'Entremont
67 Pointe Percée 2750m; 59km
68 Mont Buet
69 Sembrancher
70 Val de Bagnes
71 Col de la Forclaz 1526m
72 le Cheval Blanc
73 Straße nach Chamonix
74 Lac du Vieux Emosson 2205m tlws.
75 (Lac d'Emosson 1930m)
76 Mont de l'Aprille 2085m
77 Pointe de la Finive
78 WESTEN
79 La Crevasse
80 Pic du Tenneverge
81 Verbier Village
82 Tour Salliére
83 Le Dôme
84 L'Eglise
85 Trient-Schlucht
86 Lac de Salanfe 1925m tlws.
87 Les Creux 1590m
88 Haute Cime
89 Dents du Midi
90 Pierre Avoi
91 La Dôle 97km
92 M. de Grange
93 Mont Pelé 99km
94 Savoleyres

Details

Aufnahmestandort: Mont Gelé (3022 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 9.1.2009
"Les 4 Vallées" - das größte Skigebiet der Schweiz mit dem Mont Fort als höchsten dort erreichbaren Punkt. Mittendrin der Mont Gelé mit "Steuerrad" und Kreuz und einer anspruchsvollen Abfahrt. Leider kann ich eine solche Abfahrt nicht mehr machen. Deshalb hat mein Sohn Jan diese Aufnahmen auf dem Mont Gelé gemacht, freihand mit Canon EOS 350D und Sigma 18-200 @ 59mm und ich habe aus seinen 25 Hochformataufnahmen mit PTGui dieses Panorama gestitcht. Auf dem Mont Gelé war es sehr kalt, aber die Sicht war sehr gut, so daß in SSW über der Einsenkung des Kleinen St. Bernhard die fast 150 km entfernte La Meije und im NW die 100 km entfernten Höhen des französisch-schweizerischen Jura zu sehen waren. Aber die Bilder nach Norden über die Freiburger und die Berner Alpen sind leider der großen Kälte auf dem Mont Gelé zum Opfer gefallen.
20/12/23:+LuAi42Kh52Sch=mQ89 -> LuAi42Kh52Sch=kQ92
eigentlich 7.278883 / 46.09665

Kommentare

Teamwork ist immer gut. Dein Pano gefällt mir. Aber, kann es sein dass Du am Schärferegler zu sehr gedreht hast? Ich bin also von Dir sanftere Konturen gewohnt. Mag sein dass ich mich täusche! Gruss von Walter
20.01.2009 20:33 , Walter Huber
Wenn der Vater mit dem Sohne... 
...zusammenarbeitet, dann lacht mein Herz und erinnert sich ebenfalls an jene von hier fast halsbrecherisch steile Abfahrt vom Mont Fort, die ich einmal zusammen mit meinem ältesten gemacht habe! Würde gerade dort die Schärfe auch etwas reduzieren. lg Fredy
20.01.2009 22:18 , Fredy Haubenschmid
Walter und Fredy, das mit den gemeinsamen Sachen ist schon schön. Da es aber mittlerweile schon das 4. Panorama mit den Bildern meines Sohnes ist, müßte ich wohl mal einen Extra-Account dafür einrichten. Walter, Du hast mich mit den Panoramen Deiner Tochter auf diese Idee gebracht. Und was die Abfahrten betrifft, Fredy, die vom Mont Fort haben wir auch schon gemacht. Doch das reicht den jungen Leuten nicht. Am liebsten würden sie am Bec de Rosses fahren. Und die Tortin-Abfahrt, die hier im linken Teil bei den Seilbahnstützen zu sehen ist, wird in der Schwierigkeit erhöht, indem sie in den kleinen Sattel, der hier direkt unterm Mont Fort liegt, hochsteigen und ind die weniger befahrenen Mulden an den Monts de Sion fahren. - Ja, und das mit der Schärfung habe ich etwas rückgängig gemacht.
20.01.2009 23:23 , Heinz Höra
Hallo Heinz, 
Atemberaubendes "Teamwork", toll verarbeitet und die Schärfe passt jetzt auch. Super. L.G. v. Gerhard.
20.01.2009 23:50 , Gerhard Eidenberger
Gelungenes Teamwork 
vielseitiger Blick über große Gipfel, interessant ist für mich der Durchblick bis zur Meije. LG Alexander
21.01.2009 09:13 , Alexander Von Mackensen
Das hölzerne Kreuz in mitten der kalten Berge 
gefällt mir besonders Heinz! LG Christian
21.01.2009 12:03 , Christian Hönig
**** 
Hallo Heinz,
wie gelingt es Dir, die französischen Namen mit Akzent richtig auf das Panorama zu bringen? Wenn ich mal Berge beschrifte mit Akzent, erscheint im Bild immer ein Kauderwelsch.
Viele Grüße
21.01.2009 14:35 , Matthias Knapp
Die Bildqualität ist top - kein Rauschen und scharfe Grate, gleichmässiger Himmel. Sehr schöner Ausblick! LG Christoph
21.01.2009 22:21 , Christoph Hepp
Phantastisches Panorama
22.01.2009 11:50 , Walter Christ
Danke für die sehr gute Bewertung dieser Gemeinschaftsarbeit. Mein Sohn hatte bei den vielen Aufnahmen trotz der großen Kälte auf dem Mont Gelé erstaunlich gut die Höhe gehalten. Trotzdem mußte ich, um es einigermaßen gerade entspr. den Höhenverhältnissen zu richten und dabei noch etwas Himmel überm Mont Fort und das Kreuz bis zu seinem Fuß drauf zu haben, an den Seiten Bereiche hinzustempeln und sogar außen Bilder weglassen. Nach mühsamer Bearbeitung war ich froh, es so hinbekommen zu haben. - @Matthias: Die Sache mit den Sonderzeichen ist wohl nicht so einfach. Eigentlich dürfte es bei der konsequenten Anwendung des Unicode keine Probleme geben. Aber offenbar gibt es da selbst bei den verwendeten Internet-Browsern Unterschiede. Bei einem meiner ältesten Panormamen hier, der #197, werden die Akzents auch nicht richtig dargestellt, selbst wenn ich jetzt die Namen editiere. Thomas Schabacher wäre dafür der richtige Ansprechpartner.
22.01.2009 12:35 , Heinz Höra
Father and Son 
...together for a nice result.
Interesting combination of antropic elements and high peaks.
22.01.2009 13:34 , Marco Nipoti
Thanks, Marco. But, which meaning have antropic (or anthropic?) elements?
23.01.2009 18:24 , Heinz Höra

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100