Grande Casse - Teil 3 - Der Berg   33812
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
 

Legende

1 Pointes de l`Epena 3307 m
2 La Grande Casse 3855 m
3 Pointe Mathews 3786 m
4 Col de la Grande Casse 2520 m

Details

Aufnahmestandort: Refuge du Col de la Vanoise (2517 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Grajische Alpen      Datum: 31.05.2009
Panorama aus 4 Querformataufnahmen. Exif des ersten Bildes:
Brennweite: 28 mm
Verschlußzeit: 1/160 sec
Blende: f/18
ISO: 100
Nachdem ich in den letzten zwei Wochen Panoramen vom Gipfel der Grande Casse gezeigt habe, hier nun der Berg selbst. Aufgenommen direkt nach dem Abstieg. Über den Gletscher "Glacier des Grands Couloirs" in der Bildmitte führt die Normalroute auf den Gipfel. An Pfingsten lag noch Schnee bis direkt zur Hütte. Dies hat uns den Abstieg wesentlich erleichtert. Wenn der Schnee abgeschmolzen ist, kommen unterhalb der Gletscherzunge abgeschliffene Felsen und Moränenfelder zum Vorschein welche den Abstieg erschweren. Im Sommer wird deshalb ein Klettersteig in den Felsen rechts unterhalb des Gletschers zum Auf- und Abstieg genutzt.

Kommentare

schöner Abschluß - allerdings mehr Foto als Panorama - Deiner Grande Casse Tour. Der Gletscher in den Grands Couloirs ist ja extrem schwindsüchtig, dadurch wird gerade im Sommer der Aufstieg sehr heikel. Vor 10 (!) Jahren waren Bekannte von mir im Hochsommer dort unterwegs und berichteten, es wäre eine sehr grenzwertige Angelegenheit gewesen. Daher gratuliere zu den Super Bedingungen bei Deiner Tour. LG Alexander
17.09.2009 23:06 , Alexander Von Mackensen
Sehr informativ, kleines aber feines Pano. Lg Toni
18.09.2009 20:36 , Anton Theurezbacher
4 QF mit 28mm... 
...und nur so breit? Vermittelt einen guten Ueberblick, ist aber m.E. kein Pano! lg Fredy
19.09.2009 09:48 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100