Der See, der Mond und der Neuschnee   63778
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Prien
2 Umrathshausen
3 Hittenkirchen
4 Herreninsel
5 Fraueninsel
6 Bärnsee
7 Niederaschau
8 Chiemsee
9 Bernau
10 Hammerstein 1278m
11 Haindorfer Berg 1123m
12 Schwarzenberg 1126m
13 Erlbergkopf 1134m
14 Haunsberg 835m 55km
15 Große Plaike 1034m 75km
16 Gedererwand 1398m
17 Sulten 1472m
18 Steinlingalm
19 Kampenwand 1668m
20 Sonnenalm
21 Scheibenwand 1598m
22 Bauernwand
23 Zellerhorn
24 Sonnwendwand 1512m
25 Watzmann 2713m
26 Gr. Hundstod 2593m

Details

Aufnahmestandort: Laubenstein (1350 m)      Fotografiert von: Hannes Brunner
Gebiet: Chiemgauer Alpen      Datum: 2.12.2009
Der Laubenstein ist eine relativ unscheinbare Kuppe im Hochries-Gebiet. Mit dem grandiosen Vorteil, das er sich inmitten der Weidefläche der Laubensteinalmen befindet, und somit eine schöne Rundumsicht bietet, wenn auch teilweise nur auf nahegelegene Berghänge.

Ich durfte mir an diesem Spätnachmittag die letzten 300 Höhenmeter zum Gipfel durch jungfräulichen, ca. 30cm hohen Pulverschnee meinen Weg suchen, und kam deshalb mit dem Zeitplan etwas durcheinander. Daher war die Sonne leider schon verschwunden, als ich den Gipfel erreichte. Dafür begrüßte mich, sozusagen zum Ausgleich, der rötliche Vollmond, der soeben aufgegangen war.

Man kann übrigens schön sehen, an welchen Stellen die Sonne tagsüber die Hänge unterhalb der Kampenwand erreicht hatte, und damit die Bäume von ihrer Neuschneelast des Vortages befreit hatte.

12 HF Raw-Aufnahmen freihand mit Nikon D40/Nikkor 50mm 1:1,8D ISO 200 f2,8 1/160s, PTGui/Gimp

Kommentare

Schönes Lichtspiel 
Schönes Lichtspiel in den angezuckerten Fichten, die Farben wirken sehr naturgetreu.
04.12.2009 08:32 , Bruno Commissi
Das ist ein schönes Abendpanorama und deshalb auch **** Sterne wert. LG. Bruno
04.12.2009 17:33 , Bruno Schlenker
ist das Kreuz reinkopiert?! LG Seb
04.12.2009 18:29 , Sebastian Becher
Hallo Sebastian, nein, das Kreuz am Laubenstein steht tatsächlich ein ganzes Stück unter dem höchsten Punkt. lg Hannes
04.12.2009 21:41 , Hannes Brunner
Gefällt mir sehr gut!
Dieser Kontrast von noch schneefreiem Tal und auf den Bergen liegt schon der erste Schnee mit über 30cm Schnee. Dazu diese Abendstimmung mit den hellen Schneehängen.

LG Adri
08.12.2009 15:13 , Adri Schmidt
wunderbares Abendlicht mit schönem Zusammenspiel, See, Schnee und Berge. LG Alexander
10.12.2009 17:57 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Hannes Brunner

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100