Blick ins Mariazeller Land   42013
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Turntaler Kogel 1610m
2 Höchstein 1741m
3 Feistringstein 1836m
4 Gschirrmauer Kampl 1990m
5 Karlhochkogel 2096m
6 Hochschwab 2277m
7 Seeleiten 1734m
8 Krautgartenkogel 1988m
9 Hohe Weichsel 2006m
10 Kleiner Hochstadl 1835m
11 Hochstadl 1919m
12 Zinken, Zeller Staritzen 1619m
13 Dürrenstein in Niederösterreich, 1876m
14 Großer Zellerhut 1639m
15 Mittlerer Zellerhut 1586m
16 Spielmauer 1360m
17 Vorderer Zellerhut 1629m
18 Kaiserstein 1524m
19 Wetterin 1530m

Details

Aufnahmestandort: Am Fuße der Hohen Veitsch (1300 m)      Fotografiert von: Werner Maurer
Gebiet: Mürzsteger Alpen      Datum: 12.10.2013
Einmal im Jahr pilgert der Obersteirer nach Mariazell, heuer das erste mal zu Fuß und nicht mit dem Mountainbike. In Turnau, genauer bei der Scheiklalm, gingen wir um 7 Uhr weg und um 8 Uhr 20 entstanden die Bilder zu diesem Pano. Anfänglich war das Wetter ja noch brauchbar, aber im Tagesverlauf kam mit einem frischen Winderl dann doch ein dauerhafter Regen. 7 1/2 Stunden reine Gehzeit brachte uns dann aber doch ans Ziel zur Basilika nach Mariazell. Den Ort besuchen pro Jahr ca. 1,5 Mio. Menschen, viele davon zu Fuß auf den verschiedenen Pilgerwegen. Mariazell ist ja der wichtigste Marienwallfahrtsort der katholischen Kirche in Mitteleuropa.
Zurück in den Haimatort fuhren wir dann mit dem öffentlichen Autobus.

13 HF-Aufnahmen
TV 1/320 Sec
AV 8
BW. 44mm (70mm KB)
ISO 200

Kommentare

Im Land der Zwerge 
Ich freue mich, dass du eine für dich sicherlich schöne und besinnliche Wahlfahrt hattest. Ich finde es beeindruckend, das Mariazellerland ganz ohne zivilisatorische Spuren darzustellen. Wie toll muss es erst sein, wann man das erste Mal die Basilika sieht.
Herzlichst Christoph
PS: Verzeih mir den Titel, Mariazell assoziiere ich immer mit Mauthe.
14.10.2013 21:57 , Christoph Seger
Ich war dort mit dem Fahrrad - zu Fuß ist es aus Italien zu lang!
18.10.2013 00:35 , Pedrotti Alberto
Mit dem Fahrrad ist es aber auch nur unbedeutet kürzer - oder ?
18.10.2013 01:32 , Christoph Seger
Nicht so lang... in meinem Tagebuch finde ich nicht mehr als vier Tage: Wildalpen-Gosau, Gosau-Hochtor, Hochtor-Cortina und Cortina-Trento.
18.10.2013 22:51 , Pedrotti Alberto

Kommentar schreiben


Werner Maurer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100