Wenn der Montblanc eine Mütze aufzieht..   73003
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Tournelon Blanc 3707 m
2 Petit Combin 3672 m
3 La Tsessette 4141 m
4 Grand Combin de Grafeneire 4314 m
5 Grand Combin de Valsorey 4184 m
6 Pointe de Boveire 3212 m
7 Grand Aguille 3682 m
8 Mont Velan 3731 m
9 Les Rayons de la Madeleine 3051 m
10 La Grivola 3969 m
11 Gran Paradiso 4061 m
12 Mont Ferret 2977 m
13 Le Catogne 2597 m
14 Grand Golliat 3238 m
15 Grand Darray 3514 m
16 Mont Dolent 3823 m
17 Le Tour Noir 3837 m
18 Aiguille d`Argentière 3900 m
19 Aiguille du Chardonnet 3824 m
20 Aguille Verte 4122 m
21 Les Drus 3754 m
22 Aiguille Blanche de Peuterey 4112 m
23 Montblanc 4810 m
24 Dome de Gouter 4304 m
25 Aiguille de Bionnassay 4051 m

Details

Aufnahmestandort: Grand Cor (2573 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 25.09.2013
..dann ändert sich das Wetter! Das konnte ich direkt miterleben als ich an diesem Tag die herrliche Aussicht von der Cabane de Fenestral genoss. Bereits am Abend war der Himmel bedeckt und nur mit viel Glück bin ich am nächsten Tag trotz bleifarbener Wolken beim Auf- und Abstieg auf den Dent de Morcles nicht nass geworden.
Panorama aus 11 Hochformataufnahmen.
Belichtung: 1/1000 sec.
Blende f/5.6
ISO 100
Brennweite 120 mm
Lightroom 5.2/PTGUi/PS CS.5.1

Mit dem Panorama bin ich nicht ganz glücklich, ein leichter Schatten vom Überblenden in der Bildmitte wollte einfach nicht verschwinden.

Kommentare

...dann sind das 4 Sterne! Sehr schön.
23.10.2013 20:07 , Matthias Unterhofer
Wenn Du das mit dem Schatten nicht erwähnt hättest, wäre er mir überhaupt nicht aufgefallen. - Ein grandioses Hochgebirgsbild! Vor allem fasziniert mich, wie die Grivola über die weniger hohen Bereiche um den Großen Sankt Bernhard herüberschaut. LG Wilfried
24.10.2013 09:32 , Wilfried Malz
Ein Panorama, das bislang sicherlich unterbewertet ist. Liegt möglicherweise an dem etwas zu stark aufgehellten Tal, da sind schon deutlich Säume zu sehen... Ist das ein HDR oder nachträglich bearbeitet?

Grüße,
Jörg E.
25.10.2013 08:29 , Jörg Engelhardt
auffallendes Panorama mit interessantem Blick, rechts der Mont Blanc wirkt wie aus Porzellan. Der Anmerkung von Jörg muß ich recht geben und mir kommen die Lichter etwas rötlich vor. Das gibt es zwar öfters bei Föhn, aber dann vor allem bei größeren Entfernungen. LG Alexander
25.10.2013 09:08 , Alexander Von Mackensen
Das ist kein HDR sondern nachträglich bearbeitet. Die Säume an der Kontrastkante sind mir gar nicht aufgefallen. Diese kommen von der Kontrastbearbeitung mit einem Nik Filter. Habe diesen seit langer Zeit mal wieder eingesetzt weil ich mit der normalen Bearbeitung in Lightroom irgendwie nicht weitergekommen bin. Ich sehe ich muß da in Zukunft besser aufpassen. Danke für den Hinweis. Um die starke Verblauung abzumildern habe ich selektiv die Sättigung der Brauntöne etwas angehoben, da die Entsättigung von Blau nicht den gewünschten Effekt hatte.
Als zu rötlich empfinde ich das Panorama nicht, aber das hängt sicher einmal vom Monitor ab und auch vom persönlichen Geschmack. Danke für die konstruktive Kritik!
26.10.2013 16:31 , Bruno Schlenker
Ich ziehe den Hut ganz tief! Toll in allen Belangen!
27.10.2013 02:58 , Christoph Seger
Dem Grand Combin und Mont Blanc einen würdigen Rahmen gegeben - herrliche Stimmung! LG Hans-Jörg
27.10.2013 20:07 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100