Alpensilhouette vom Waginger See   65459
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Schönberg (Totes Gebirge)
2 Leonsberg
3 Schober (Fuschlsee)
4 Schafberg
5 Filbling
6 Lidaun
7 Zwölferhorn (Wolfgangsee)
8 Faistenauer Schafberg
9 Nockstein
10 Gaisberg
11 Hoher Zinken
12 Ochsenberg
13 Eibleck
14 Wieserhörndl
15 Gennerhorn
16 Gruberhorn
17 Hohes Kreuz
18 Hoher Dachstein
19 Schmittenstein
20 Torstein
21 Trattberg
22 Schober (Abtenau)
23 Hochgolling 107km
24 Gr. Traunstein
25 Tagweide
26 Waginger See
27 Fritzerkogel
28 Bleikogel
29 Knallstein
30 Geiereck
31 Salzburger Hochthron
32 Untersberg
33 Berchtesgadener Hochthron
34 Hoher Göll
35 Schneibstein
36 Kahlersberg
37 Tettenhausen
38 Hochstaufen
39 Mitterstaufen
40 Zwiesel (Hinterstaufen)
41 Gamsknogel
42 Teisenberg
43 Gr. Kachelstein
44 Zenokopf (Inzeller Kienberg)
45 Streicher
46 Sonntagshorn
47 Hint. Rauschberg
48 Vord. Rauschberg
49 Rothorn (Loferer Steinberge)
50 Zinnkopf
51 Wildalphorn
52 Dürrnbachhorn
53 Eisenberg
54 St. Leonhard am Wonneberg
55 Hörndlwand
56 Gurnwandkopf
57 Strohnschneid
58 Hochfelln
59 Hochgern
60 Hochlerch
61 Luchsfallwand
62 Pyramidenspitze
63 Chiemgauer Hochplatte
64 Roßalpenkopf
65 Kampenwand
66 Sulten
67 Tachinger See
68 Taching am See

Details

Location: Tettenhausen (480 m)      by: Wilfried Malz
Area: Chiemgauer Alpen      Date: 21. 10. 2013
Der östlichste bayerische Alpenvorlandsee, der Waginger See, ist mit einer Seehöhe von 442m zugleich auch der tiefstgelegene. Im Gegensatz zum nahen Chiemsee spürt man in seinem Umfeld (noch) nichts vom Massentourismus.
Um einen einigermaßen vollständigen Überblick über das von dort sichtbare Alpenpanorama zu erhalten, bin ich von Tettenhausen etwas gegen den nördlich liegenden Hügel angestiegen. Wegen des insgesamt eher flachen Geländes kann man den See immer nur teilweise überblicken.
Bei Tettenhausen quert eine Straßenbrücke den See an der engsten Stelle. Der nördlich davon liegende Seeteil wird auch als Tachinger See bezeichnet.

13 QF-Aufnahmen, Brennweite 63mm KB, 1/400 sec, f 11.

Comments

Es gibt Panoramen, bei denen sich die Alpen im Motiv befinden, die auf p-p wesentlich mehr Beachtung und Zustimmung finden. Dieses gehört auf jeden Fall daszu. Für mich ein wunderbarer Genuss!
LG Jörg
2013/12/02 20:55 , Jörg Nitz
Das ist aber schön, das Bild. Hier bin ich schon so oft rum gewandert, um den Waginger See, um den Tachinger See, und dann dieser schöne Ausblick von da droben. Übrigens: Tettenhausen ist die "äußere Abbildung" des Ortes "Lansing" von Dahoam is Dahoam im Bayerischen Fernsehen.
Oh mei, das ist scho a schöns Land, da drunt... (für'n Franken wie meiner einer
ist das "drunt", sorry)...
Danke, Wilfried, das ist ein wirkliches Top-Panorama, jedenfalls für mich!
2013/12/02 21:30 , Christian Deppisch
Gefällt auch mir lieber Wilfried!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
2013/12/03 00:06 , Gerhard Eidenberger
herrlich in Motiv und Ausarbeitung, schließe mich aber Jörgs Meinung an! LG, Michi
2013/12/03 00:06 , Michael Strasser
Sehr schöne Silhouetten!

LG & behüt Dich Gott,

Christian
2013/12/03 12:23 , Christian Hönig
Eine ganz hervorragende Wahl des Standorts! Den Ausführungen von Jörg N. schließe ich mich in vollem Umfang an. Bewertung auf p-p bestimmt x3! Wäre ein Versuch wert ... lG Hans-Jörg
2013/12/04 12:54 , Hans-Jörg Bäuerle

Leave a comment


Wilfried Malz

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100