Kleine Welt Tennkessel   12022
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hocharn
2 Lüftenegg
3 Großglockner
4 Großes Wiesbachhorn
5 Pano 30365
6 Fritzerkogel 2361m
7 Griesscharte
8 Bleikogel 2412m
9 Langwandscharte
10 Langwand
11 Breitstein
12 Laufener Hütte
13 Grießkogel 1999m
14 Schlenken
15 Schmittenstein
16 Trattberg
17 Törleck 1681m
18 Abtenau 711m

Details

Aufnahmestandort: Edelweißkogel (2030 m)      Fotografiert von: Harry Dobrzanski
Gebiet: Tennengebirge      Datum: 24.9.2011
Nachdem ich heuer den Foto vergessen hatte ergänze ich mithilfe von Bildern aus 2011 ein wenig die noch etwas dünne Panoramaausstattung im Tennengebirge.
Das Pano ist sicher weder lang noch dramatisch, es gibt aber einen Einblick in die kleine Welt des Tennkessels, in dessen Mitte sehr schön gelegen die Laufener Hütte sitzt, als Selbstversorgerhütte geführt und abwechselnd von Sektionsmitgliedern bewartet.
Die Gipfel sind bis auf den Grieskogel alle gut zugänglich, der "Titel" soll aber nicht heißen, dass man nicht auf den steilen Grasflanken ins Schwitzen kommen kann oder die Touren unterschätzen sollte. Gerade die Orientierung ist ein heißes Eisen, da bei einfallendem Nebel schon die lustigsten Bivaks kurz vor der Hütte durchgeführt wurden, gerade bei Schnee. Die Hügel und Rippen der kleinräumig gegliederten Hochfläche sehen dann alle irgendwie gleich aus. Die zahlreichen Murmeltiere habe das Problem eher nicht.
Auch die Umrahmung ist mit einigen ausgesetzten Stellen eine wunderbare Tour, in die man an verschiedenen Scharten ein- oder aussteigen kann.

Kommentare

Mit dem Fritzerkogel hast Du ja einen schönen dominaten Gipfel im VG. Gefällt mir gut. Herzliche Grüße Velten
06.10.2014 04:28 , Velten Feurich

Kommentar schreiben


Harry Dobrzanski

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100