Letzte Sonnenstrahlen   162378
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Reitherkogel
2 Volldöppberg
3 Pletzachkogel
4 Vorderes Sonnwendjoch
5 Rosskopf
6 Rofanspitze
7 Hochiss
8 Hochnissl
9 Hohe Fürleg
10 Bettelwurf
11 Eiskarlspitze
12 Spritzkarspitze
13 Grubenkarspitze
14 Dreizinkenspitze
15 Sonnenspitzen
16 Kaltwasserkarspitze
17 Birkkarspitze
18 Guffert
19 Östliche Karwendelspitze
20 Vogelkarspitze
21 Leutascher Dreitorspitze
22 Hochwanner
23 Zugspitze
24 Juifen
25 Demeljoch
26 Kramer
27 Krottenkopf
28 Halserspitz
29 Hochplatte
30 Große Klammspitze
31 Heimgarten
32 Tiroler Schinder
33 Bayerischer Schinder
34 Benediktenwand
35 Buchstein
36 Risserkogel
37 Blankenstein
38 Fockenstein
39 Setzberg
40 Wallberg
41 Bodenschneid
42 Baumgartenschneid
43 Gindelalmschneid
44 Brecherspitz
45 Benzingspitz

Details

Aufnahmestandort: Hinteres Sonnwendjoch (1984 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Rofangebirge und Brandenberger Alpen      Datum: 09.10.2014
Ein Sonnenuntergang in den Bergen ist immer wieder ein faszinierendes Schauspiel von Licht und Schatten. Während die Täler schon in der Dunkelheit versinken erhascht man auf den Gipfeln noch die letzten Sonnenstrahlen.

Entstanden kurz nach Panorama #26689 mit einem anderen Objektiv mit höherer Brennweite.


Nikon D800
Carl Zeiss Planar 1,4/50
10 QF
1/200
F/8
ISO 200
Mit Stativ
Aufnahmezeit: 18:27 h
Ausgerichtet mit udeuschle

Kommentare

super!!
05.11.2014 09:42 , Andreas Kalb
Der pure Genuss - in atemberaubender Perfektion ... mehr geht wohl nicht mehr!!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
05.11.2014 13:51 , Hans-Jörg Bäuerle
Perfekt - der Dynamikumfang ist einfach beeindruckend.

LG,
Andreas
05.11.2014 23:03 , Andreas Starick
Stimme gerne zu, besser geht wohl nicht mehr ...

Viele Grüsse
Gerhard.
05.11.2014 23:14 , Gerhard Eidenberger
Traumhafte Stimmung Jörg, super ! VG.
06.11.2014 03:47 , Michael B.
Ist das.... 
...wirklich so miserabel oder wie kann ich mir die Zurückhaltung erklären? Habe ich ggf. irgendwo einen groben Fehler drin? Ist das Motiv zu abgedroschen?

Beste Grüße,
Jörg E.
06.11.2014 12:59 , Jörg Engelhardt
; - )) Nur ruhig! 
Das sind Konstellationen der Betrachter! Und irgendwann kommt das überraschende Gegenteil.
Ich klopfe Dir auf die Schulter und grüsse Dich
Walter
P.S.
Ist halt primär nur ein Sonnenuntergang, und der ist bei manch lieben Betrachtern einfach "suspekt!"
06.11.2014 15:10 , Walter Schmidt
@Walter 
...auch nach 5 Jahren hier im Forum kann ich das Eigenleben des Forums oft nur schwer abschätzen. Grobe technische Fehler haut man gerne den Novizen um die Ohren, bei einem alten Hasen (zu denen ich u.a. mich zähle) ist man da gerne etwas zurückhaltender. Aber vielleicht liegt es in der Tat auch daran, dass es eben nur ein Sonnenuntergang ohne irgendein Extra ist. Bin auf jeden Fall für jede Kritik dankbar... man will sich ja verbessern....

Grüße,
J
06.11.2014 15:28 , Jörg Engelhardt
wie immer - alles bestens !
06.11.2014 16:31 , Jochen App
Auf jeden Fall ist das ein super Panorama lieber Jörg.
Bestens ausgearbeitet, sehr schöne Farben und knack scharf :-).
Ich kann mich da nur den anderen anschließen und die verdienten Sternchen geben.
lg. Patrick
06.11.2014 17:59 , Patrick Runggaldier
super 
zur Zeit dauert es wohl generell etwas länger bis die Sternchen kommen. Wahrscheinlich schauen die meisten nur noch alle 3-4 Tage 'rein. Ein klasse Bild - da wäre ich auch gerne dabei gewesen ... LG Alexander
06.11.2014 18:51 , Alexander Von Mackensen
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät ;-)
VG Manfred
06.11.2014 21:05 , Manfred Hainz
Hallo Jörg, ich war die letzten Tage zu sehr mit meinem Banding Problem beschäftigt um Zeit zu finden hier rein-zuschauen.
Beeindruckender Sonnenuntergang finde ich und wie immer perfekt
von dir ausgearbeitet. LG. Bruno.
07.11.2014 15:35 , Bruno Schlenker
gewaltig! Gruss Toni
07.11.2014 18:57 , Sieber Toni
Die Wolken wirken wie Raumschiffe - Wahnsinn! VG Peter
13.11.2014 23:09 , Peter Brandt
Tolle Farben, tolle Stimmung, einfach herrlich.... Super gemacht Jörg!
lg Peter
14.11.2014 18:45 , B. B.

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100