Ruhiger Abend auf dem Häderich   152320
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Braunarlspitze 2649 m
2 Diedamskopf 2090 m
3 Hochkünzelspitze 2397 m
4 Schöneberg 2282 m
5 Rote Wand 2704 m
6 Zitterklapfen 2403 m
7 Winterstaude 1877 m
8 Tristenkopf 1741 m
9 Kanisfluh - Holenke 2044
10 Klipperen 2066 m
11 Gungern 2053 m
12 Wannenkopf 2006 m
13 Damülser Mittagsspitze 2095 m
14 Hochblanken 2068 m
15 Sünserspitze 2062 m
16 Matona 1998 m
17 Tödi 3614 m; 111,1 km
18 Fulfirst 2384 m
19 Vorderhörnli 1656 m
20 Gamsberg 2385 m
21 Hittisau
22 Hohe Kugel 1645 m
23 Glärnisch 2915 m
24 Schöner Mann 1532 m
25 CHURFIRSTEN
26 Hochälpele 1463 m
27 Lingenau
28 Altmann 2436 m
29 Säntis 2502 m; 56 km
30 Kronberg 1663 m
31 Brüggelekopf 1182 m
32 Hochhamm 1275 m
33 Hundwilder Höhi 1305 m
34 Schneiderkopf 971 m
35 Pfänder 1062 m
36 Bodensee

Details

Aufnahmestandort: Hochhäderich (1565 m)      Fotografiert von: Johannes Ha
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 26.05.2016
Meine Wandersaison hat begonnen, und damit auch die Zeit der Sonnenauf- bzw. -untergangstouren. Da lag der Gedanke eines gemütlichen Einstiegs in die Thematik in der Nagelfluhkette doch nahe - diesmal sogar mit dem Falken nebenan kombiniert. Es sind von Hittisau dennoch insgesamt nur 800-850 Höhenmeter, von der anderen Seite nochmal deutlich weniger. Ideal also für eine Abendtour, dennoch war am 26.5. außer mir niemand mehr unterwegs - wie erhofft also :)

Ich würde mich über Kommentare zu diesem Bild sehr freuen, auch und vor allem was die Ausarbeitung und speziell den Sonnenstern betrifft. Ich persönlich finde ihn klasse, aber vielleicht gibt´s da ja auch noch andere Meinungen - her damit ;)

Aufgenommen mit einer Sony NEX-6, Brennweite 20 (30)mm, 6x3 mit enfuse geblendete Einzelbilder.

Kommentare

sehr schönes Licht und Stimmung!
01.06.2016 22:18 , Tobi Posch
Ein wunderbares Bild und auch die Farben gefallen mir.
Den Sonnenstern find ich sehr gelungen!
Hast du hier mit dem 1650er Kit aufgenommen oder mit dem 19mm Sigma?
Bin schon am überlegen mir das zu kaufen!
Generell bin ich ein Fan von den Sigmas. 19, 30 und 60mm zusammen sind schon top. Ich mein um den Preis... ;-)
01.06.2016 22:50 , B. B.
Irgendwo hab´ ich das schon mal gesehen ;-)

Von der Farbigkeit absolut perfekt, Sonnensterne gibt es natürlich schönere, aber der passt schon so...

Beste Grüße,
JE
01.06.2016 22:55 , Jörg Engelhardt
Die Perfektionierung von #25746 ;-) ... gefällt mir ausgezeichnet!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
01.06.2016 23:13 , Hans-Jörg Bäuerle
Mir gefällt der Sonnenstern so recht gut,weil er dort die Landschaft in goldenes Licht taucht
02.06.2016 07:30 , Thomas Janeck
(Fast) no comment, ist klasse.
Mir gefällt der Sonnenstern so, wie er ist.
Die Farbabstufungen in den größtenteils schattigen Bereichen sind Dir wunderbar gelungen.

Viele Grüße
Dietrich

PS: Durch die Verzweigung über die Winterstaude bin ich auf Immanuel Rapps Pano gestoßen. Schade, dass von ihm seit bald 2 Jahren nix mehr kommt.
02.06.2016 09:51 , Dietrich Kunze
Tolle Ausarbeitung, schönes Licht und Abendstimmung.
Der Sonnenstein ist okay.

Lg
Ralf
02.06.2016 10:57 , Ralf Neuland
PERFETTO !!! :-)

VG
Gerhard
02.06.2016 15:29 , Gerhard Eidenberger
Farblich stimmig, Sonne gefällt mir! 
02.06.2016 17:00 , Werner Maurer
Auch wenn ich nicht dabei war finde ich, dass es dir gelungen ist die Stimmung kongenial wiederzugeben. Sehr schön der Kontrast zwischen warmen und kalten Farben und der Sonnenstern wirkt sehr natürlich, gerade weil die Strahlen nicht alle gleichmässig sind. LG. Bruno.
02.06.2016 18:51 , Bruno Schlenker
Wunderbar! 
Zum Glück scheint die Sonne wie eine Sonne und nicht wie ein messerscharfer Glitzerstern.
Gruss Walter
02.06.2016 19:07 , Walter Schmidt
wunderbare authentische Abenstimmung, gerade der leichte unsymetrische Sonnenstern gefällt mir besonders gut. Wäre links nicht noch etwas mehr "drin" gewesen? LG Alexander
02.06.2016 20:10 , Alexander Von Mackensen
Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Bewertungen!

@Peter:
Mit dem 16-50er Kit-Objektiv, sogar mit montiertem Polfilter. Daher bin ich echt positiv überrascht, wie gut der Stern geworden ist. Normalerweise wird´s dann nicht so gut. Blendeneinstellung war f/11. Das Sigma 19 mm ist ehrlich gesagt kaum besser als das 16-50er bei 19 mm, evtl. ist die Randschärfe etwas besser. Dafür ist das Kitzoom, was die maximale Schärfe betrifft, gefühlt besser. Das Sigma passt allerdings optisch wirklich prima auf die NEX und wirkt wertiger. Für den niedrigen Preis kann ich es definitiv weiterempfehlen.

@Dietrich:
Der Immanuel ist schon noch aktiv, allerdings nur noch auf mountainpanoramas.com.

@Alexander:
Es wäre noch mehr in der Breite möglich gewesen, aber ich hab gezielt diesen Schnitt gewählt. Mit noch mehr Aufnahmen hätte ich untenrum beschneiden müssen und dann weniger Vordergrund gehabt. Ein Rundumpano ist auf dem Häderich eh schwer umzusetzen, da auf dem höchsten Punkt noch Bäume stehen. Ist ja deutlich niedriger als die Baumgrenze...
02.06.2016 21:53 , Johannes Ha
So kann die Wandersaison beginnen. Super!
02.06.2016 22:28 , Adri Schmidt
Fantastisches Abendpanorama!
lg. Patrick
06.06.2016 18:30 , Patrick Runggaldier

Kommentar schreiben


Johannes Ha

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100