Zwischen hohen Walliser Bergen und dem Tal der Rhone ...   61402
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Balfrin
2 Bigerhorn
3 Dürrenhorn
4 Platthorn
5 Hütten vom Weiler Eigna
6 --Mattertal
7 Brunegghorn
8 Grand Gendarme
9 Bishorn
10 Eigubiel
11 Üssers Barrhorn
12 Wasuhorn
13 Twära
14 --Jungtal
15 Stellahorn
16 Straße nach Törbel
17 Schwarze Grabe
18 Mällich
19 Augstbordhorn
20 Burgen 1451m
21 Grat Hälmine
22 --Visper Tal
23 Stand
24 Goldbiel 2124m
25 Wicherried
26 Wierastrasse
27 Esch 1024m
28 Schwarzhorn 29km
29 Z'Harnisch Biel
30 leuchtendes Kreuz
31 Grossstrubel
32 Zenneggen
33 Biel 1450m mit Kapelle
34 Alt Zennegen
35 --Lötschental
36 Rinderhorn
37 Zen Stdlen
38 Straßenkehre 1290m
39 Straßenkehre 1095m nach Eich
40 Chistehorn
41 Straßenabzweig 1201m nach Eich
42 Anchlußstraße nach Visp
43 Hohgleifa
44 --Bietschtal
45 Ausserberg
46 Wilerhorn
47 Baltschieder
48 Bietschgletscher
49 kanalisierte Visp
50 Rotten
51 Visp
52 Ougstchummuhorn
53 Eggerberg
54 Wiwannihorn
55 Eggen
56 Oberstalden 1005m üdM
57 Bietschhorn
58 Baltschiedertal
59 höchster Weinberg Europas, bis 1075m üdM
60 Stockhorn 3211m; 14km
61 Breitlauihorn
62 Breithorn
63 Riedhof 1376m üdM
64 Schilthorn
65 Gärsthorn
66 Aletschhorn 25km

Details

Location: Schweiz, Kanton Wallis, bei Visperterminen (1960 m)      by: Heinz Höra
Area: Walliser Alpen      Date: Aug. 2013
... die saftig grünen Alpwiesen bei Visperterminen auf ca. 2000 m üNN. Auf der anderen Seite des Rhonetals die Sonnigen Halden und fahle Berggrößen der Berner Alpen. Wer die ganz hohen Walliser , die hier mit ihren Gipfeln in den bis 4200m herunterreichenden Wolken stecken, bis obenhin sehen möchte, kann das "... in der Umgebung" bei Nr. 34424...

Wieder mal ein Panorama, das ich aus zurückliegenden Aufnahmen jetzt erst mit PTGui Pro gestitcht und mit Photoshop CS bearbeitet habe und von dem ich meine, das ich es hier auf dieser Seite zeigen sollte. Es waren 8 Querformataufnahmen mit Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-135 @ 27mm, ohne Stativ.

Comments

Herrliche Aussicht von eine der schön gelegenen Ortschaften oberhalb des Vispertales.
2020/09/25 19:49 , Günter Diez
Lieber Heiz
Ich freue mich sehr, dass du noch immer solche Schätze in deinem Archiv hast.
Bitte mehr davon!
Herzlichst Christoph
2020/09/26 10:43 , Christoph Seger
herrliches Wiesen-Bergpano! Für mich allerdings etwas zu grün, vielleicht kannst Du da noch etwas machen. LG Alexander
2020/09/28 21:43 , Alexander Von Mackensen
Wenn man bedenkt... 
...dass diese Wiesen ohne aufwändige Bewässerungssysteme meist nur braun wären,
ist das frische Grün ein deutlicher Hinweis auf das Vorhandensein und bestens Funktionieren von Suonen,
welche das nötige Wasser kilometerweit aus der Region Mattwaldhorn, Gamsa- und Mattwaldgletscher herleiten!

lg Fredy
2020/09/29 12:09 , Fredy Haubenschmid
Danke für die Beachtung meines Panoramas, vor allem für die Kommentare.
Fredys Hinweis auf die Bewässerung durch die Suonen ist schon die Antwort an Alexander auf die ihm zu grünen Wiesen.
Ich habe zwar eine weiter bearbeitete Version des Panoramas jetzt hochgeladen, weil der Wolkenhimmel über den Walliser Bergen noch nicht die richtige Stimmung eines sich bildenden Gewitters hatte - aber am Grün der Wiesen habe ich nichts geändert.
Die Suonen sind schon wahre Kunstwerke. Die Heido-Suone, die das Wasser für die Alpwiesen bei Visperterminen heranführt, beginnt bei ca. 2500 m im Nanztal bei den von Fredy genannten Bergen und wird dann eine lange Strecke nur mit leichtem Gefälle auf 2200m bis zum Gibidumpass geführt. Dort biegt sie stark nach W ab und weiter mit starkem Gefälle hinuter nach Vispertermin. In dem Kartenausschnitt
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&layers_opacity=1,1,1,0.8&E=2638371.58&N=1121241.96&zoom=6
kann man das gut nachverfolgen.
2020/09/30 19:24 , Heinz Höra
Sehr feines Pano bei besten Bedingungen. Für mich zusammen mit Deinem Kommentar eine schöne Erinnerung an diesen Juli, wo ich an einem Schlechtwettertag die ganze Heido entlanggewandert bin. VG Martin
2020/10/02 20:56 , Martin Kraus

Leave a comment


Heinz Höra

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100