Saharstaub über der Bleckwand (360°)   2406
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Untersberg (Berchtesgardener Hochthron)
2 Königsberger Horn
3 Faistenauer Schafberg
4 Zwölferhorn
5 Elferstein
6 Frauenkopf
7 St. Gilgen
8 Schober
9 Gschwendt
10 Drachenwand
11 Schafberg
12 Spinnerin
13 Törlspitze
14 St. Wolfgang
15 Vormauerstein
16 Wolfgangsee
17 Käferwandl
18 Breitenberg
19 Brennerin
20 Bürgl
21 Brunnkogel
22 HÖLLENGEBIRGE
23 Grünalmkogel
24 Strobl
25 Leonsberg (Zimnitz)
26 Großer Höllkogel
27 Erlakogel
28 Eibeneberg
29 Hohe Schrott
30 Großer Wildenkogel
31 TOTES GEBIRGE
32 Großer Priel
33 Sparber
34 Rettenkogel
35 Bergwerkskogel
36 Gamsfeld
37 Braunedlkogel

Details

Aufnahmestandort: Bleckwand (1516 m)      Fotografiert von: Herbert Raab
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 06.02.2021
Die Bleckwand ist im Sommer ein beliebtes Wander-Ziel, denn einerseits wird man im Gipfelbereich mit einem wunderbaren Panoramablick über den Wolfgangsee hinüber zum Schafberg belohnt, und andererseits wartet mit dem "Ofenloch" (einem kleinen Fels-Fenster, siehe https://www.flickr.com/photos/herbraab/50928207338/) ein beliebter Fotopunkt. Im Winter geht es auf der Bleckwand schon deutlich ruhiger zu - nicht zuletzt deswegen, weil die Mautstraße, die sonst bis auf 1300 m führt, geschlossen ist und es deshalb von Gschwndt aus knapp 1000 Höhenmeter zu überwinden gilt.

Wir hatten gehofft, dass der Föhn eine Lücke in die Wolkendecke reißen würde und sich etwas blauer Himmel zweigen wird. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Statt dessen hat der Föhnwind Sahara-Staub über die Alpen getragen, was eine ungewöhnliche, gelbliche Trübung des Himmels zur Folge hatte.

Aufgenommen mit Canon EOS M50 und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Kommentare

Wunderschönes Winterpanorama ... und schon eine sehr reizvolle Ecke mit dem Blick auf die wunderschön eingebetteten Seen im Salzkammergut !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

... der Sahara im Titel vielleicht noch ein "a" spenden ;-) ...
12.02.2021 22:39 , Hans-Jörg Bäuerle
Danke, Hans-Jörg!
Ich habe ein "a" gespendet und aus der Sahra eine Sahara gemacht. :)

Eigentlich sieht man von dort oben neben dem Wolfgangsee ja auch noch den Irrsee, den Mondsee und den Traunsee (oder zumindest Teile davon), aber an dem Tage haben sie diese alle unter der Nebeldecke versteckt. :/
17.02.2021 22:08 , Herbert Raab

Kommentar schreiben


Herbert Raab

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100