Glockner Sunrise   216100
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Schildberg (?) 2638 m
2 Langtalköpfe 2876 m
3 Hoher Bretterkopf 3078 m
4 Hoher Seekamp 3110 m
5 Karlkamp 3114 m
6 Hohes Beil 3099 m
7 Hint. Leiterkopf 2891 m
8 Schwertkopf 3100 m
9 Schwerteck 3247 m
10 Kellersberg-Südostgipfel 3243 m
11 Kellersberg-Hauptgipfel 3267 m
12 Hohenwartscharte 3183 m
13 Hohenwartkopf 3310 m
14 Salmkamp 3372 m
15 Glocknerkarkamp (Meletzki-Grat)
16 Erzh. Joh. Hütte / Adlersruhe 3454 m
17 Glocknerleitl
18 Kleinglockner 3770 m
19 Großglockner 3798 m
20 Bergler-Rinne
21 Grögerschneid
22 Glocknerhorn 3680 m
23 Teufelshorn 3677 m
24 Untere Glocknerscharte 3598 m
25 Hörtnaglturm (Glocknerwand)
26 Hofmannspitze (Glocknerwand) 3721 m
27 Glockner-Biwakschachtel 3260 m
28 Pallavicini-Wächte 3640 m
29 Punkt 3560 m
30 Kleiner Burgstall
31 Teufelskamp 3510 m
32 Romariswandköpfe 3511 m
33 Schneewinkelkopf 3476 m
34 Untere Ödenwinkelscharte 3180 m
35 Pasterzenboden
36 Johannisberg 3463m
37 Mittlerer Burgstall
38 Großer Burgstall
39 Oberwalderhütte 2973 m

Details

Location: Gamsgrube (2550 m)      by: Gerald Winkler
Area: Glocknergruppe      Date: 7. Oktober 2007
oft habe ich Sonnenaufgänge in der Glockergruppe erleben dürfen; zuerst sieht man die Nachtschatten, die ersten Lichter der Stirnlampen auf der Pasterze, am Weg in die Pallavicinirinne... dann kommt der erste Lichtschimmer, zuerst Rosa, dann Orange und dann verblassen die Farben des ersten Sonnenlichtes innerhalb von ein paar Minuten sehr schnell

Comments

Herrlich! 
Eines der schönsten Sonnenaufgangspanoramen auf dieser Seite. Man spürt förmlich die Magie des Moments! - LG, dirk
2009/03/20 09:18 , Dirk Becker
Ein Panorama, das von seiner Gestaltung und der Lichtstimmung dem Großglockner würdig ist.
2009/03/20 10:58 , Heinz Höra
Traumhaft schön!
2009/03/20 12:45 , Michael Spoerl
Klasse :-)) 
Ein traumhaft schönes Panorama. LG Hans
2009/03/20 13:54 , Johann Ilmberger
Hallo Gerald, 
ich kann mich meinen Vor-Kommentatoren nur anschließen: Ein traumhaft schönes Glocknerpanorama! Und bei Deinen stimmungsvollen Beschreibungen ist mir fast ein Schauer über den Rücken gelaufen. :-) Die Worte wecken viele unvergessliche Erinnerungen. Vielen Dank und herzliche Bergsteigergrüße! Andre
2009/03/20 15:07 , Andre Hergemöller
Traumhafte Stimmung und eine wunderschöne Glockneransicht. L.G. v. Gerhard.
2009/03/20 16:37 , Gerhard Eidenberger
Früh aufstehen lohnt sich 
mal wieder, eine überaus stimmunsvolle und gelungene Komposition aus Morgenhimmel, den roten Gipfeln und den im Schatten liegenden Schnee- und Gletscherflächen. Das englische Wort "sunrise" gibt einen Zacken im vierten Stern Abzug, da ich kein Anhänger vermeidbarer englischer Wörter im Deutschen bin. LG Alexander
2009/03/20 17:43 , Alexander Von Mackensen
Klasse! 
Im richtigen Moment am richtigen Ort, toll umgesetzt. Der Stichingfehler am Gipfel des Johannisberg fällt fast nicht auf :-). LG, Burkhard
2009/03/21 08:37 , Burkhard Klehm
Wunderschön !!! 
2009/03/21 19:50 , Jannis Gligoris
Das speziell Romantische... 
super umgesetzt. Als notorischer Langschläfer freue ich mich ausserordentlich, so etwas ab und zu im A-P erleben zu dürfen! Gruss Walter
2009/03/21 20:14 , Walter Schmidt
toller Moment, tolles Pano. LG Christoph
2009/03/22 21:53 , Christoph Hepp
@ Burghart, 
gut gesehen ! für mich überraschend wie schwierig so ein Nachthimmel zu stitchen ist. Bewundere nun noch mehr die tollen Nachtpanos hier im Forum! rechts vom Glockner hatte ich 2 'stichingkanten' (eine gibt noch links im Dämmerungsteil), die ich nach einigen Aufwand im Panoramastudio doch gut wegbekam - wenn ich nicht den Jo'berg übrsehen hätte :-); lg Gerald
2009/03/24 08:10 , Gerald Winkler
@ Walter 
bezüglich länger Schlafen: Gott sei Dank gehts im Oktober schon gemütlicher zu, allerdings wäre ich gerne schon viel höher zum Sonnenaufgang gewesen, LG Gerald
2009/03/24 08:15 , Gerald Winkler
Beneidenswert 
Da schlägt mein Herz gleich etwas schneller. Solche Momente kenne ich. Sie sind schön und unvergesslich. LG Sigerl
2009/04/04 09:44 , Sigerl Steirer
Genial!
2010/09/10 12:41 , Kathrin Teubl
Durch Kathrin aufmerksam geworden, möchte ich Alexanders Zacken unterstützen. Einerseits könnte das angesichts des außerordentlich schönen Bildes untergehen, andererseits dadurch auch etwas mehr Gewicht erhalten. Am besten: das Bild voll würdigen, den kleinen Einwand nicht wegwischen.
2010/09/10 13:04 , Robert Zehetner
... allerdings zeigt ein Blick auf die Profilseite: es geht etwas hastig zu, wird also eine Randnotiz bleiben.
2010/09/10 13:07 , Robert Zehetner
zu Alexanders & Roberts Kommentar 
nachdem Robert den Faden Alexanders wieder aufgebracht hat, möchte ich anmerken, daß ich den Punkt sehr ernst nehme un darüber intensiv nachgedacht habe (daher also das Schluckauf, Alexander :-). Nachdem wir lange in einem englisch sprechenden Land gelebt haben, wissen wir um den Wert die Muttersprache zu pflegen und sauber zu erhalten. Allerdings gibt es meiner Meinung nach manche Audrücke in einer Sprache die einfach eine Situation besser skizzieren und wirken lassen, zB Powder, so ein Wort für einen extrem staubenden feinen (ev unverspurt) Pulverschnee gibt auf deutsch nicht und das Wort Sunrise ist in meinem Kopf mit so tollen stimmungsvollen (englischen) Liedern verknüpft, daß ich mich entschloßen habe den Titel zu belassen; so habe ich auch letztendlich das Bild 'Glockner Sunrise' so und mit diesem Titel in meinen 2010 Kalender 'Glocknerblick übernommen; dies in kürze und verspätet zu diesem Thema; lg Gerald
2010/09/11 09:01 , Gerald Winkler
Mehr kann man sich gar nicht wünschen, danke!
2010/09/11 11:20 , Robert Zehetner
Ein guter Start in den Tag.
2010/09/22 00:09 , Andrzej Zawislak
Je n'avais pas vu !
2012/11/21 17:12 , David Schatzman

Leave a comment


Gerald Winkler

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100