Nadelgrat   35358
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ulrichshorn (3925 m)
2 Windjoch (3850 m)
3 Nadelhorn (4327 m)
4 Stecknadeljoch
5 Stecknadelhorn (4241 m)
6 Riedgletscher
7 Hohbärgjoch
8 Hohbärghorn (4219 m)
9 Dirrujoch
10 Dirruhorn (4035 m)
11 Selle (3859 m)

Details

Aufnahmestandort: Riedgletscher (3500 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 04.07.2009
Panorama aus 7 Hochformataufnahmen. Exif der ersten Aufnahme: 1/250 sec, f 2,8 mm, 60 mm. Im Abstieg vom Nadelgrat zur Bordierhütte habe ich diese Aufnahmen vom Riedgletscher aus aufgenommen.

Kommentare

Warst Du auf dem Nadelhorn? Ich kam vor fast dreissig Jahren über das Windjoch. Gute Aufnahme mit den üblichen "RoteSandAttributen" im Schnee.
Gruss Walter
09.07.2009 23:47 , Walter Schmidt
Das Nadelhorn haben wir nicht besucht. Dies weil ich es bereits vor 36 Jahren (als erster Viertausender) bestiegen hatte. Wir sind unterhalb des Gipfels über die Nordwand auf den Nordostgrat ausgequert. Dafür hatten wir zu Beginn das Dirruhorn bestiegen, welches überlicherweise von den Begehern des Nadelgrates ausgelassen wird, weil kaum jemand den Grat aus dem Dirrujoch in entgegengesetzter Aufstiegsrichtung begehen möchte. Wir hatten den Aufstieg jedoch über das ganz rechts sichtbare Couloir bewältigt und konnten so das Dirruhorn überschreiten.
10.07.2009 19:01 , Bruno Schlenker
Tolle Leistung... 
...nach der ersten Schnuppertour vor 36 Jahren, Bruno! Mir ging es ähnlich: Das Nadelhorn war auch mein erster - vor über 40 Jahren! - beim Nadelgrat sind wir dann vor 10 Jahren just bei jenem üblichen Aufstieg von der Bordierhütte durch das jetzt fast ausgeaperte Couoir links vom Dürrenhorn gescheitert, weil wir etwas spät dran waren und bereits erster Steinschlag einsetzte! Tolle Erinnerungen rufst du wach mit deiner kompletten Ansicht dieser Traumtour! lg Fredy
11.07.2009 14:21 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100