Rückblick - Ins Land hineinschauen   93571
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Sonntagshorn
2 Hochstaufen
3 Festung Hohensalzburg
4 Ofenlochberg
5 Hochfelln
6 Teisenbergkopf
7 Kapuzinerberg
8 Teisenberg
9 Chiemsee
10 Kühberg 711m
11 Salzach
12 Waginger See
13 Maria Plain
14 Hochgitzen
15 Haunsberg
16 158
17 Obertrumer See 17km
18 Heuberg 899m
19 Buchberg 801m
20 Seekirchen
21 Tannberg 785m; 19km
22 Wallersee 13km

Details

Aufnahmestandort: Gaisberg (1288 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 26.7.2009
Hier ganz speziell ins Salzburger Land hineinschauen und auf die Stadt Salzburg selbst. Der Gaisberg ist ja einer der berühmtesten Aussichtsberge der Alpen und bietet nicht nur nach Süden auf den Alpenhauptkamm sondern auch nach Norden ins Alpenvorland schöne Aussichten.
Das Panoramabild entstand aus 14 Hochformataufnahmen, die ich ohne Stativ mit EOS 450D und Sigma 18-125 @ 41 mm gemacht hatte. Bisher hatte ich diese Aufnahmen links liegen gelassen, weil es einigen Aufwand erfordert, den Detailreichtum der Aufnahmen ansehnlich in ein auf 500 Pixel Höhe herunterskaliertes Bild zu bringen. Doch jetz habe ich mir die Mühe gemacht und hoffe, daß es gelungen ist. Den Anstoß dazu hat Hannes Brunner mit seinen "Ins Land einischaugn" bei p-p.net gegeben und bei dem ich die Schärfe bzw. Auflösung nicht so berauschend fand. Und ich wollte sehen, ob man so ein Motiv besser hinbekommen kann.

Kommentare

Trotz der Wolken und des diesigen Wetters eine erstaunliche Fernsicht. Gefällt mir sehr gut!
30.12.2009 00:44 , Christian Helmholz
Das Vorhaben ist sehr gut gelungen! Was muss man beachten, damit der Detailreichtum auch bei H=500 Pix erhalten bleibt? Habe auch eine Canon 450D und verwende RAW Format. LG aus der Steiermark!
30.12.2009 10:35 , Johannes Steffan
Ins Land einischaun, 
ist immer wieder schön. Dein Blick zur Stadt Salzburg und in den Flachgau ist wunderschön und diese Klarheit nicht selbstverständlich. Bei meinem Besuch dort oben vor 2 Jahren, war an ein Panorama nicht zu denken (zu diesig). Weiterhin gutes Licht und schönes Wetter, sowie Gesundheit für 2010 wünscht dir

der Gerhard.
30.12.2009 17:32 , Gerhard Eidenberger
Wunderschöner Blick. LG Robert
30.12.2009 20:03 , Robert Viehl
Trotz... 
Hochsommerdunst, ein tolles Ergebnis und technisch perfekt verarbeitet.
Gefällt mir! Alles gute, auch über das neue Jahr hinaus.
Herzliche Grüsse
Walter
30.12.2009 23:02 , Walter Schmidt
Schöner Blick ins flache Land in perfekter Qualität. Einen guten Rutsch und immer gut Licht wünscht Bruno.
31.12.2009 09:28 , Bruno Schlenker
Klasse Blick über Salzburg. Alles Gute im Jahr 2010 wünscht Toni
01.01.2010 21:01 , Anton Theurezbacher
Auch dir, lieber Heinz, 
wünsche ich viele dankbare Rück- und ebenso hoffnungsvolle Ausblicke im 2010!
Mach weiter so und sei herzlich gegrüsst
von Fredy
02.01.2010 12:31 , Fredy Haubenschmid
Tieeeeeeeeeeeef!
04.01.2010 14:40 , Marco Nipoti

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100