Hochalmspitze   7300
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Triglav
2 Reißeck
3 Gößkarspeicher
4 Hohe Warte
5 Mölltaler Polinik
6 Dolomiten
7 Großglockner
8 Wiesbachhorn
9 Ankogel
10 Hochkönig
11 Dachstein
12 Großer Hafner

Details

Aufnahmestandort: Hochalmspitze (3360 m)      Fotografiert von: Jochen App
Gebiet: Ankogelgruppe      Datum: 04.09.2019
Während eines Familienurlaubs hab ich einen Tag "frei" bekommen und konnte endlich bei optimalen Bedingungen auf die Hochalmspitze.
Leider hatte ich die Steigeisen und den Pickel nicht dabei, nur Grödeln. Es gibt ein ziemlich gemeines Schnee-/Eisfeld zu passieren. Mit entsprechender Ausrüstung wäre das etwas entspannter gewesen.
Sonst ist die Tour großartig. Nur die Strasse zum Gößkarspeicher ist in sehr schlechtem Zustand und auch etwas stressig, wenn man zu wenig Bodenfreiheit hat.
Vom Parkplatz ab 6:30 Uhr zur Gießener Hütte (ca. eine Stunde). Bis zum Gipfel nochmal ca. 3-4 Stunden über Rudolstädter Weg.

Sony RX 100, HK, freihand, 33mm

Wahrscheinlich kann ich noch mehr zeigen...erstmal Weitwinkel.

Kommentare

da hast Du diesen herrlich klaren Spätsommertag super genutzt und genial hier umgesetzt. Bei den vielen Gipfeln ist doch sicher noch ein Telepano dabei .... LG Alexander
06.09.2019 06:47 , Alexander Von Mackensen
Ganz genau diese Unternehmung steht bei mir schon seit Jahren auf dem Programm. Deshalb freue ich mich über Dein schönes Bild, Jochen, denn da brauche ich wirklich die schwere Kamera nicht mehr mitzuschleppen! Schön!
06.09.2019 07:07 , Michael Bodenstedt
@ Alexander: habe mit vollem Tele Bilder gemacht; ist in Arbeit. In "meiner" Brennweite gibt es ja bereits ein Super-Panorama (mit toller Beschriftung) - bei ebenso guter Sicht.

@ Michael: nach Deinen Westalpen-Touren muss die Hochalmspitze ja "ein Witz" sein ;-) ; ich sah vor ca. 35 Jahren diesen Gipfel zum ersten Mal aus den Karnischen und Julischen Alpen als Jugendlicher. Genaugenommen warte ich also schon so lange auf die Besteigung... Und in den zig Urlauben in Kärnten hat nie das Wetter gepasst, bis auf einen Tag (s. Ankogel-Pano).
Ihr müsst natürlich die Überschreitung machen - aber auf Klettersteige hab ich keine Lust mehr.
06.09.2019 10:14 , Jochen App
Was für ein perfekter Fernsichttag, damit ist´s jetzt erstmal vorbei...
06.09.2019 12:16 , Johannes Ha
Großes Bergkino!
06.09.2019 17:49 , Peter Brandt
Großartiges Panorama von einem großartigen Ostalpenberg, der mir seit meinem Besuch in der Kindheit mit meinem Vater auf dem gegenüberliegenden Säuleck in Erinnerung ist!! Auch wenn für mich der Walter Pause Klassiker "Klassische Alpengipfel - in Eis und Urgestein" früher stets eine meiner to-do-Listen war, blieb dieses Gipfelziel bis heute unerreicht, umso schöner hier durch dieses prachtvolle Panorama zu scrollen ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
07.09.2019 14:56 , Hans-Jörg Bäuerle
Das muss ein Traumtag gewesen sein und da wäre ich gerne mit dabei gewesen. Pano und Standortwahl sind dazu adäquat. An einem solchen Tag kann man nicht erwarten, alleine am Gipfel zu sein.
11.09.2019 17:49 , Jörg Braukmann

Kommentar schreiben


Jochen App

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100