Ein Sonnenaufgang   5303
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Riffelhorn
2 Breithorn
3 Klein Matterhorn
4 Theodulhorn
5 Furghorn
6 Matterhorn
7 Dent Blanche
8 Ober Gabelhorn
9 Wellenkuppe
10 Zinalrothorn
11 Weisshorn
12 Bietschhorn
13 Dom
14 Tätschhorn
15 Alphubel
16 Allalinhorn

Details

Aufnahmestandort: Riffelberg (2660 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 29-07-2018
Am Rückweg von meiner Morgentour an den Seelein des Gornergrates zum Riffelhaus gab es den schönen Moment im Schatten stehend die Sonne bereits um den Kopf streiche zu sehen. Ein privater zweiter und oft (z.B. durch Beugen des Knies) wiederholbarer Sonnenaufgang den ich hier festgehalten habe. Lange habe ich gezögert das Bild zu präsentieren, Perfektion hat es - speziell im Sonnenbereich nicht erreicht.

Die Projektion ist Mercator (man beachte die Verzerrung der Sonnenscheibe) und die Ausarbeitung habe ich moderat gehalten; Ziel war es mir die Waldhänge unter dem ZInalrothorn gut gelbgrün aber nicht olivgrün erscheinen zu lassen. Das entspricht eher meinem Gefühl für morgentliches Licht.

Technisches
D800 mit Milvus 21
20 HF RAWs um 06:19 MEZ
1/250, f/13, ISO 100
CPO, PTGUI, CPO, GIMP
Ausrichtung und Beschriftiung nach udeuschle.

Kommentare

Genial ... 
da strahlen sie um die Wette: Breithorn, Matterhorn und der Sonnenstern! Ein absoluter Glücksgriff und mit viel Können umgesetzt. Für mich (zusammen mit dem Nachtpano) das stärkste Pano von diesen Standorten. Eine kleine Kleinigkeit: mir persönlich ist der Schatten vorne links etwas zu dunkel, rechts ist er schön durchgezeichnet. LG Alexander
19.11.2020 14:07 , Alexander Von Mackensen
Gut, dass Du das Bild nicht eingemottet hast. Der Sonnenstern ist super. Hier passen die satten Farben gut.
19.11.2020 15:51 , Michael Bodenstedt
Sehr natürlich finde ich - und daher auch sehr schön
19.11.2020 16:25 , Werner Maurer
Sehr schön!
19.11.2020 17:55 , Johannes Ha
Diese Woche schon bewundert - dieses Eck liebe ich ja bekanntlich auch. Der Rundblick ist stets kolossal. War da ja fast immer im Winter und nur einmal im Sommer - der feine morgendliche Moment mit den tiefen Schatten im Vordergrund ist sehr gnädig zu den sonst als Piste genutzten Hängen, denen man das an dieser Stelle auch ansieht. VG Martin
22.11.2020 19:54 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100