Blick von Osten nach Westen. Ca. 5 Minuten nach Sonnenuntergang.
EOS 5DII / 28-300 L / @80mm / 10 Aufnahmen im Querformat.
mfg
Thomas
www.tp64.de
Pascal Andres, Dirk Becker, Alvise Bonaldo, Peter Brandt, Thomas Bredenfeld, Klaus Brückner, Carlo Buliani, Stefano Caldera, Volker Driesen, Martin Fiebig, Markus Geggenhuber, Jannis Gligoris, Johannes Ha, Manfred Hainz, Christoph Hepp, Heinz Höra, Johann Ilmberger, Janpaul Irsara, Dietmar Klein, Manfred Kostner, Florian Kreß, Dietrich Kunze, Thomas Ladinig, Marco Lurati, Gabriel Mayr, Robert Mitschke, Gianluca Moroni, Marco Nipoti, Immanuel Rapp, Jan Lindgaard Rasmussen, Walter Schmidt, Tobias Schneider, Christoph Seger, Jörg Serwatzki, Michael Spoerl, Martin Steger, Sigerl Steirer, Michael Strasser, René Tessaro, Kathrin Teubl, Anton Theurezbacher, Markus Ulmer, Robert Viehl, Benjamin Vogel, Alexander Von Mackensen, Robert Walker, Ulrich Weiß, Gerald Wetzel, Mario Zankl
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Kommentare
Eigentlich war es kein stiching Fehler sondern habe ich zwei Überlappungen auf der dunklen Seite gehabt die deutlich sichtbar waren. Bei der BEA habe ich das Bild zu klein auf dem Monitor angezeigt und mit dem Kopierstempel einen zweiten Horizont erzeugt und ihn für echt gehalten bzw. nicht verifiziert ob die Bergkette auch dort hingehört.
mfg
Thomas
Ciao, Alvise
Ein paar ganz kleine Kritikpunkte habe ich dennoch:
(1) Die Beschriftung der Berggipfel fehlt noch größtenteils. Gerade bei so einem herausragenden Pano ist es die Krönung, wenn die wesentlichen Berge benannt sind. Es wird aber sicher einige Experten geben (Walter & Walter, etc.), die das noch nachholen werden :-). Ich kenne mich dort leider zu wenig aus.
(2) Im Himmel auf der linken Seite sieht man deutlich gestufte Farbübergänge, was sehr schade ist. Kommt das durch die JPEG Komprimierung? Kannst Du das noch verbessern, oder ist hier keine geringere Komprimierung möglich?
(3) Die orange Färbung des gesamten Himmels sieht nach Mithilfe des Fotofilters aus. Ist zwar dann nicht mehr ganz echt, das Ergebnis aber Spitze!
Viele Grüsse & ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Dir. Michi
(PS. Hallo Thomas ,wie ich sehe hast du das Bild mit der 5d II gemacht ich habe die gleiche Kamera seit 1 Woche (vorher Nikon d2x) Hast du keine Probleme mit der doch erheblichen Datenmenge ein Panorama zu stitchen?
Antwort gern über eine persönliche Mitteilung !)
Es war wirklich ca. 5 Minuten nach SU (16:32), da die letzte Gondel um 17:00 nach unten fährt. Ich hatte einen leichten Cokin drauf und rechts um +0,7 überbelichtet, links waren es dann -2 Blenden. In LR dann den Weissabgleich und etwas die Vignette korrigiert. Als 16 Bit Tiff exportiert und mit APP gesticht. Als 16 Bit Tiff wieder in LR Tiefen, Lichter, Kontrast... bearbeitet. Als Jpeg ausgegeben und mit Top(Traumflieger) komprimiert und nachgeschärft.
Ich bin wirklich noch Anfänger was die Erstellung von dieser Art Panos angeht (hab nicht mal einen Panoteller nur einen Nodalpunktadapter für Fisheye Panos). Meine Fragen an euch:
a.) Belasst ihr die Belichtung für alle Aufnahmen gleich oder passt ihr sie in solchen Fällen (hell/dunkel) in kleinen schritten an?
b.)Ist der oben genannte EBV-Workflow sinnvoll oder seht ihr da noch Potenzial?
c.)Ich habe kein Photoshop, welche Software verwendet ihr zum komprimieren?
mfg
Thomas
Edit: Mit der neuen Cam hat's zufällig auch einen Quad Core gesetzt. Bis ca. 1 GB Tiff geht es darüber wird es sehr sehr zäh.
Die Belichtung während der Aufnahmen zu verändern scheint mir gefährlich zu sein, denn man kann die Auswirkung nur schlecht beurteilen. Für mich die bessere Variante ist die Korrektur bei der RAW-Entwicklung, dort kann die Korrektur in kleineren Schritten erfolgen und man sieht das Ergebnis und wenn es dann gar nicht stimmt, mache ich die RaW-Entwicklung ein zweites mal mit anderen Einstellungen. So oder so besteht die Gefahr, dass die Helligkeitsunterschiede nach dem Stitchen sichtbar sind. Autostitch oder Panoramastudio kommen mit Hellikeit- / Farbunterschieden offenbar etwas besser zurecht als z.B. PTGui.
Variante um den linken Teil etwas aufzuellen:
In Photoshop eine Tonwert-Einstellungsebene anlegen. Den linken Teil etwas aufhellen bis es stimmt. Natürlich wird damit auch der rechte Teil heller. Deshalb auf dieser Einstellungsebene eine Ebenenmaske anlegen und mit einem Weiss-Schwarz Verlauf maskieren. Gruss von Alex
Am Kleinbildformat vignettiert leider jedes Objektiv mehr oder weniger.
Ich danke euch für die Tipps und gelobe Besserung.
mfg
Thomas
Edit: Es liegt am Querformat, ist ja eigentlich logisch, dass im QF die Übergänge seitlich mehr vignettieren (Bildkreis) als im HF. Mit der Hand vor den Kopf hau :-(
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